Wippe - Angst

Erster Hund
Kimmi (3,5 Jahre) Goldie
Hallo zusammen,
Seit kurzem machen wir Agility. Nun sollen wir Zuhause die Hunde langsam an die Wippe gewöhnen. Ich habe ein ca. 2 m, 30 cm breites, raues Brett genommen, und dies an ein ca 7 cm hohes Kantholz genagelt. Der Kipppunkt ist also minimal. Damit es keinen Knall gibt, habe ich die Enden mit Handtüchern unterlegt.
Das ganze ist also quasi so wie eine Welpenwippe.

Am Anfang habe ich einen Fehler gemacht. Als Kimmi bis zum Kipppunkt gegangen ist, habe ich sie belohnt. (Leckerli, Stimme). Dann hat sie ihr Gewicht aber wieder zurück gelagert und die Wippe ist wieder nach hinten. Wieder Belohnung. Das ganze ging dann ein paar Mal vor und zurück und ich war mit meinen Gedanken in der Situation irgendwie überfordert und verpasste es sie einfach ans andere Ende zu führen. Dann ist sie verängstigt runtergesprungen.
Jetzt hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sie überhaupt wieder mit allen Pfoten oben war. Dann gab es natürlich viel Bestätigung.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ich mich nochmal an den Kipppunkt herantreten soll oder nicht, da Kimmi allgemein ein SEHR ängstlicher und schnell verunsicherter Hund ist.
Soll ich einfach zügig rüber und dann bestätigen? Oder das ganze langsam ausbauen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich weiß, das Problem sollte ich eigentlich alleine lösen können, aber ich bin mir gerade unsicher und wollte nur noch mal nachfragen.
Danke schonmal! LG
 
Mhmm....
Was ist das für eine Hundeschule/Verein?
Gerade Wippe übt man dort, weil viel falsch gemacht werden kann
( bei Anfänger ).

Wie ich es bei dir machen würde, ist schwer zu sagen. Kenne euch ja
nicht.

Es kann auch sein, dass es anderes gibt, schneller wie die normale Wippe.
Da ist der Kipppunkt einfach "größer".

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.

1. Brett ohne Wippe nehmen, einfach Flach.

2. Was unter die Wippe legen, dass es kein Wipppunkt mehr gibt. Also eher wie ein Steg

3. Mit halten von Hund und Wippe.

4. Draufstellen ( dass es nicht kippt ), so, dass du seitlich bist. Um dich führen, so, dass sie Seitlich auf die Wippe
kommt.

Weder immer mehr kippen lassen. Belohnen. Ich würde ( persönlich ) am Anfang auch belohnen, wenn sie abspringt.
Wenn du merkst, sie wird sicherer nicht mehr belohnen wenn sie abspringt

- - - Aktualisiert - - -

Mhmm....
Was ist das für eine Hundeschule/Verein?
Gerade Wippe übt man dort, weil viel falsch gemacht werden kann
( bei Anfänger ).

Wie ich es bei dir machen würde, ist schwer zu sagen. Kenne euch ja
nicht.

Es kann auch sein, dass es anderes gibt, schneller wie die normale Wippe.
Da ist der Kipppunkt einfach "größer".

Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten.

1. Brett ohne Wippe nehmen, einfach Flach.

2. Was unter die Wippe legen, dass es kein Wipppunkt mehr gibt. Also eher wie ein Steg

3. Mit halten von Hund und Wippe.

4. Draufstellen ( dass es nicht kippt ), so, dass du seitlich bist. Um dich führen, so, dass sie Seitlich auf die Wippe
kommt.

Weder immer mehr kippen lassen. Belohnen. Ich würde ( persönlich ) am Anfang auch belohnen, wenn sie abspringt.
Wenn du merkst, sie wird sicherer nicht mehr belohnen wenn sie abspringt
 
Hallo zusammen,
Seit kurzem machen wir Agility. Nun sollen wir Zuhause die Hunde langsam an die Wippe gewöhnen. Ich habe ein ca. 2 m, 30 cm breites, raues Brett genommen, und dies an ein ca 7 cm hohes Kantholz genagelt. LG

Yacco ist genau das Gegenteil von ängstlich, trotzdem hat er auch seine "Probleme "

Ich würde so verfahren, Brett im Garten hinlegen und liegen lassen, einfach so, auch wenn einer meckert :blabla:

Hund soll das Brett kennen lernen und von alleine drüberlaufen.
Evtl. üben.

Dann mit einer Dachlatte anfangen 2,5 cm hoch, diese wird kaum wippen.
Wenn Hund auch dann noch über das Brett läuft, stufenweise erhöhen.

Wenn du Zeit hast ist das von Vorteil, denn dies geht nicht in zwei Tagen.

Und wichtig, immer wenn du merkst, Hund hat was anderes im Kopf, knüpfe daran an, unterbrech die Übung Wippe.
Ich hatte für Yacco auch schon ein Training " Wippe" geplant.
Was macht der, spaziert ganz normal drüber, ohne locken ohne Leckerli :frech3:

Er kannte das Brett, allerdings schon, weil es immer im Garten herumlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, wo ich mit Melo zur Schule war, haben sie die späteren "Agility-Stars" so dran gewöhnt, wie Sanshu es schreibt.
Melo brauchte man irgendwie nicht zu gewöhnen. Der lief beim Welpenspiel auf einmal ungefragt drüber, war etwas verdutzt als es kippte um 5 min später dasselbe zu wiederholen. Aber der mag prinzipiell alles, was ihn größer macht:happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben