Winni, der Hund mit dem ,,Auf und Davon" Drang

Erster Hund
Ben/Eng. Bulldogge (3)
Zweiter Hund
Winni/Eng. Bulldogge (3)
Hallo zusammen,

schon seit mehreren Wochen haben wir ein Problem mit einer unserer Bulldoggen, Winni. Nämlich das, dass sobald jemand zur Haustür herein kommt oder man nach draußen will, der Hund aufspringt und sich blitzschnell einen Weg an einem vorbei bahnt und nach draußen rennt. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken und nach dem Halsband greifen, besonders da er sich mit einer solchen Kraft nach draußen zwängt, dass man ihn gar nicht halten kann. Anschließend ist es auch immer wieder ein großes Unterfangen den Hund wieder einzufangen.
Da für ihn alles ein Spiel ist, rennt er immer wieder weg und uns ist zwar bewusst, dass hinterherlaufen das Letzte ist was man machen sollte. Aber in der Nähe unseres Grundstückes ist die Umgehungsstraße und die liegt leider auf seiner üblichen ,,Weglauf-Route". Was auch der Grund ist, weshalb wir nicht sagen können; Der kommt schon irgendwann wieder. Bis her ist noch nichts passiert, doch wer weiß wie lange das noch so bleibt?

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, wie wir das mit Winni in den Griff bekommen und ob ein Training mit der Schleppleine in diesem Falle sinnvoll wäre? Ich danke schon jetzt, für jede Antwort.

LG,
Luana :)
 
Ich würde erst mal zur Gefahrenabwehr eine Hausleine dranmachen, er ist geschützt und das Verhalten kann sich nicht noch mehr verfestigen.
Dann müsste Winni lernen auf Kommando seine Decke aufzusuchen und da zu bleiben.
 
Hallo,

und wenn er das Kommando "Auf Deine Decke" von jedem Punkt in der Wohnung aus sicher beherrscht, kann man sich dem Tür-Problem nähern. Daß er auch bei geöffneter Tür auf seiner Decke bleibt, wäre dann die Steigerung. Die offene Tür scheint für ihn ja ein mächtig großer Reiz zu sein. Diesen gilt es zu löschen und mit einem Alternativverhalten zu belohnen, bzw. zu ersetzen. Heißt, offene Tür bedeutet nicht --- Attacke, ab nach draußen. Sondern es bedeutet --- auf Deine Decke und und was Leckeres bekommen (besonderes Leckerlie, Käse, Fleischwurst). Das kann aber auch ein Spiel sein, was er gerne macht, um z.B. die Energie abzubauen (ein Zerrspiel, in ein Handtuch gewickelte Leckerlies, die er rauspuhlen muß oder irgendwas, was Dir da noch so einfällt).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben