Windhunde-Thread / Wie findet ihr Windhunde???

Einen Lauf , bei dem ständig der Hund an der Leine mit geführt werden muss,
finde ich aber weniger gut .
Erstens sehe ich nicht, was da dagegen spräche, solange die natürlichen Lauftempi zusammenpassen. Zweitens ist für mich ein Mensch, der seinen Windhund nicht von der Leine lässt, m. M. nach moralisch verpflichtet, zumindest streckenweise mit dem Hund mitzulaufen. Weil es den wenigsten Hunden zuzumuten ist, ihr Leben lang mit den 4 - 5 km/h durchs Leben zu trödeln, die für die meisten Menschen normales Gehtempo sind (es mag Kleine geben, die in diesem Tempo traben). Drittens kann man Windhunde durchaus erziehen - inkl. Rückruf...
 
Aus der Seite der Whippets of Poet Corner kopiert: "Als erwachsener Hund braucht Ihr Whippet genügend Auslauf und eine Möglichkeit auch frei laufen zu können – sei es im eigenen Garten oder auf einem eingezäunten Grundstück wie zum Beispiel das Gelände der Hundeschule. Hier kann er den wichtigen Rückruf sicher lernen."
So viel zum Thema Rückruf und ableinen bei Windhunden.
 
"Als erwachsener Hund braucht Ihr Whippet genügend Auslauf und eine Möglichkeit auch frei laufen zu können – sei es im eigenen Garten oder auf einem eingezäunten Grundstück wie zum Beispiel das Gelände der Hundeschule. Hier kann er den wichtigen Rückruf sicher lernen."
Und wenn man nicht wartet, bis der Hund erwachsen ist, sondern den Rückruf schon beim Welpen ständig übt und belohnt, geht es viel einfacher. Wobei ich zugebe, dass Länder mit viel Platz das Windhundeleben auch leichter machen.
 
Und wenn man nicht wartet, bis der Hund erwachsen ist, sondern den Rückruf schon beim Welpen ständig übt und belohnt, geht es viel einfacher. Wobei ich zugebe, dass Länder mit viel Platz das Windhundeleben auch leichter machen.
Keine Sorge,wer bei ihr ins Training geht, übt den Rückruf von Anfang an.In den Jahren wo ich bei ihr in der Hundeschule war gab es drei Fälle,bei denen auch die Trainerin der Meinung war,den Hund besser nicht abzuleinen.
Es sollte ja auch nur zeigen,dass es sehr wohl möglich ist mit Windhunden ohne Leine gassi zu gehen.
 
Zugegebenermaßen ist der Rückruf bei Hermes eher so semiperfekt 😅Er diskutiert schon überaus gerne.
Aber er stellt nichts an und hat gelernt, wie er sich bei Wildsichtung verhält, deshalb darf er im geeigneten Gelände auch frei laufen.
Nur an der Leine wäre er definitiv nicht glücklich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben