Windhunde-Thread / Wie findet ihr Windhunde???

Ich mag Windhunde. Hermann haben wir als Yorkshire Terrier/Whippet-Mix gekauft, er sieht aber auch einem Podengo Portogues Pequeno ähnlich.

Ich habe im Sommer mal Steh-Fotos gemacht. (Ich weiß, dass er nicht perfekt steht.) Den runden Rücken kann man sehen und den tiefen Brustkorb. Weil er ein Mix ist nicht ganz extrem ausgeprägt.


Besonders fällt mir bei Hermann auf wie schnell er laufen kann und dass er Balou und Mogli ein- und überholt selbst wenn er erst hinter ihnen ist. Und er springt sehr gut und auf Möbelstücke auf die wir Mogli und Balou draufheben müssen und das Springen sieht bei ihm mühelos aus.
Er ist im Haus unauffällig und er mag es gar nicht auf einem kalten Untergrund liegen zu müssen.

Ich könnte mir später mal ein Italienisches Windspiel vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Blutwerte sind entsprechend anders als bei 'normalen' Hunden.
Z.B. sind die Erythrozyten und das Hämoglobin deutlich über den Normwert von anderen Hunden. Sie sind für den Sauerstofftransport wichtig.
Dagegen sind Leukozyten und Thrombozyten niedriger.
Ying und Yang. Muß alles im Gleichgewicht sein.
 
Zwar nur ein Mischling,aber den Windhundkörperbau kann man erahnen.
42544420lt.jpg
 
Ich mag auch Windhunde, mein Hund auch …die sind so vorsichtig bei der Kontaktaufnahme und haben ein sensibles Wesen.
Ich bin mir sicher in Limbo hat auch einer mitgemischt, sensibel, vorsichtig (außer bei läufigen intakten Hündinnen 😂🙈😘) zuhause „unsichtbar“ und besitzt eine schmale Taille. Gegenüber eines richtigen Windhundes sieht er allerdings aus wie ein Klotz
…und jagdlich hat was anderes überhand genommen (Gott sei Dank 😊) , bei der Unterwolle auch, die hat er auch …und legt sich auch auf kühlere, nasse Flächen 😘
 
...Aber ich behaupte, dass die wenigsten Leute mehr Ausdauer brauchen, als ein Windhund (außer vielleicht Grey/Whippet) nach entsprechendem Training bieten kann. ...
Rika hat die ca. 6 km gestern besser weggesteckt als ich: Der Hinweg war warmlaufen, zurück hätte sie Abenteuer gesucht, voll im Jagdmodus (gab aber keine, am Kanal entlang). Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, wie vernünftig Rika so einen Spaziergang angeht: Ausflüge zur Seite waren nicht möglich und sie ist nicht dauernd hin und hergelaufen, sondern nur in ihrem Tempo vorgetrabt und hat dann auf mich gewartet. Ich könnte sie mir sehr gut als Jogging-Beglithund vorstellen...
 
Ich denke , Windhunde haben einen ausgeprägten Jagdtrieb , wie größter Selbständigkeit und als Jogging-Beglithund
wäre es kaum möglich , solche Hunde frei laufen zu lassen . Einen Lauf , bei dem ständig der Hund an der Leine mit geführt werden muss,
finde ich aber weniger gut .
 
Ich denke , Windhunde haben einen ausgeprägten Jagdtrieb , wie größter Selbständigkeit und als Jogging-Beglithund
wäre es kaum möglich , solche Hunde frei laufen zu lassen . Einen Lauf , bei dem ständig der Hund an der Leine mit geführt werden muss,
finde ich aber weniger gut .
Meiner geht als Reitbegleithund mit und es funktioniert wunderbar.
Warum sollten sie dann nicht mit joggen können?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben