Windhunde-Thread / Wie findet ihr Windhunde???

Nachtrag: Ich bin übrigens auch nicht mehr von der mangelnden Ausdauer der meisten Windhunde überzeugt. Klar, Greyhound und Whippets wurden für Sprints auf der Rennbahn gezüchtet (wie sie sich im täglichen Leben verhalten weiß ich nicht, vielleicht kann @Hermelin was dazu sagen). Aber bei den Rassen, die zur Jagd verwendet wurden und werden bin ich mir ziemlich sicher, dass sie erst seit relativ kurzer Zeit im Auto zum Wild gefahren werden. Wenn überhaupt.

Ich habe Rika jedenfalls noch nie mit Bewegung k.o. gekriegt (es allerdings auch nicht drauf angelegt), sondern immer nur mental: Nach dem ersten Coursing-Training war sie fertig, nach der ersten Ausstellung auch.

Okay, da fällt mir ein, dass Rika frei läuft. Wenn ein Hund, der normalerweise mit 9 km/h unterwegs wäre, in halber Geschwindigkeit an der Leine gehen muss, strengt das natürlich mehr an.
 
Die Buben sind tatsächlich keine Ausdauerläufer.
So 5km sind noch ok, danach bekomme ich böse Blicke, was das bitte soll.

Hatte das mal. Bin mit meinen Eltern (damal noch nur mit Hermes) eine große Runde gegangen. Da ist er am Schluss schon arg hinterher gehängt. Danach bin ich auf die Koppel um das Pferd zu holen, da hat mir Hermes nur noch die Mittelkralle gezeigt und gestreikt 🤣

Die Buben sind tatsächlich mit einem mäßigen Spaziergang absolut zufrieden. Flitzen müssen sie halt können, das ist ihnen wichtiger.
Flitzen und ausgiebig Schnüffeln und Markieren.

Aber darum haben wir uns ja auch für den Whippet entschieden.

Mit Sicherheit kann man aber auch einen Whippet auftrainieren, dass er lange Strecken mitgeht/joggt/am Fahrrad läuft. brauchen braucht er es nicht.

Er ist aber auch zur Kaninchenjagd gezüchtet. Kaninchen hat man vor der Haustüre. Und die Jagdsequenz an sich ist sehr kurz. Maximal ein paar hundert Meter.
Der Whippet muss nicht in die Steppe um Antilopen zu jagen... oder am Pferd mit zum Wölfe hetzen :)
 
So ähnlich habe ich mir das gedacht. Aber damit haben Windhunde weltweit eigentlich nur noch die schlanke Figur und eine hohe Spitzengeschwindigkeit gemeinsam...
 
Mein Willi (IW), läuft bei mir als Reitbegleithund mit. Gerne auch mal 3 Stunden und das nicht nur im Schritt.
Danach ist er zufrieden, aber nicht müde. Denn wenn ich mit meinem Zwerg dann zu den Ziegen gehe um sie von A nach B zu bringen will er mit. Dort hilft er dann dem kleinen Hüterli beim treiben. Beigebracht habe ich ihm das nicht, ist ja kein Hütehund, er bräuchte das bei mir nicht tun. Aber er hat sich das selbstständig von dem Kleinen abgeguckt und irgendwann begonnen es nachzumachen.
 
und die Art zu jagen und die Blutwerte und das ruhige Wesen zu Hause...
 
und die Art zu jagen und die Blutwerte und das ruhige Wesen zu Hause...
Kannst du mir Unwissenden das etwas näher erklären?

Ich mag Windhunde nicht, gefallen mir optisch absolut nicht. Die spitze Schnauze (deshalb gefallen mir auch Dobermänner nicht), der "magere" Körper. Außerdem denke ich, daß die Geschwindigkeit auf Kosten der Ausdauer geht. Weiß ich zwar nicht genau, aber ist doch immer so - eine Spezialisierung geht immer auf Kosten etwas anderen. Beispiel: Habe vor einigen Tagen jemand mit einem 11 Monate alten Kangalrüden getroffen, der hatte nach Angabe des Besitzers schon 70kg. Mein Riesenschnauzer ist im gleichen Alter, hat 40kg. Wir sind dann ca 2Std spazieren gegangen und die Hunde haben im Freilauf miteinander getobt. Am Anfang war meiner absolut unterlegen, der Große hat ihn dauernd unter sich begraben. Nach 1Std waren sie ungefähr ebenbürtig und nach 2Std lag der Kangal nur noch unter meinem.
 
Natürlich. Die Windhunde die als echte Sprinter gezüchtet wurden. Z.B. Greyhounds und Whippets bringen definitiv nicht die Ausdauer von den klassischen 'Ausdauertrabern' mit.
Die Orientalen, die dafür gezüchtet sind, Antilopen in der Steppe zu hetzen, die gehen ihren Topspeed schon auch über echt weite Strecken... Aber natürlich auch nicht vergleichbar z.b. zu einem Husky, der sein Tempo über weite weiter Strecken geht.

Windhunde haben natürlich auch angepasste Körper um ihre Leistungen bringen zu können. Die Sprinter z.B. kein Unterhautfettgewebe und dünnes, kurzes Fell, das nicht isoliert. Sonst würden sie unter Belastung schnell überhitzen.
Auch die Blutwerte sind entsprechend anders als bei 'normalen' Hunden.
Z.B. sind die Erythrozyten und das Hämoglobin deutlich über den Normwert von anderen Hunden. Sie sind für den Sauerstofftransport wichtig.
Dagegen sind Leukozyten und Thrombozyten niedriger.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, wem Windhunde nicht gefallen, dem gefallen sie halt nicht. Aber ich behaupte, dass die wenigsten Leute mehr Ausdauer brauchen, als ein Windhund (außer vielleicht Grey/Whippet) nach entsprechendem Training bieten kann. Siehe Dalilas Beitrag.
 
Hab noch einen lustigen Spruch zum IW gelesen 🙂

Die Irish Wolfhounds lassen die Erde beben,
haben den Bremsweg eines 40 Tonners
und den Wendekreis vom Raumschiff Enterprise 😀
Das ist allerdings einer. bei dem ich ne Ausnahme machen würde. Der Kopf ist auch nicht ganz so spitz und schmal, hat sogar nen kleinen Bart.😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben