Windhunde-Thread / Wie findet ihr Windhunde???

deswegen können wir ja froh sein das es so viele Rassen gibt, damit jeder das richtige findet. Aber wenn du hier nach Meinungen fragst, musst du dann auch damit rechnen, das Leute in der Form ihre Meinung äußern.
 
deswegen können wir ja froh sein das es so viele Rassen gibt, damit jeder das richtige findet. Aber wenn du hier nach Meinungen fragst, musst du dann auch damit rechnen, das Leute in der Form ihre Meinung äußern.

Pauli das war als scherz gemeint! Klar - akzeptiere ich eure meinungen , und ich mag eben keine RR's oder Pudel.. (beim Pudel kommt es auf den Pudel an ^^)
 
hab ich schon verstanden, aber es gibt genug Leute die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man sich gegen ihre Rassen äußert. Ich RR und Weimi, du Podi - ist nunmal so.
 
Mich sprechen Windhunde rein von der Optik gar nicht an ,sie sind mir zu dünn.
Ich kenne Einige ,und weis das sie ein sehr liebes Wesen haben und im Haus sehr ruhig und anhänglich sind.
Der Jagdtrieb dieser Hunde ist mir zu extrem .
Häßlich finde ich sie nicht .

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon mal jemand Sloughis kennen gelernt und kann mir berichten?
 
Sorry, hier in der Gegend gibt es hauptsächlich Salukis. Von denen es übrigens auch eine kurzhaarige Version gibt, man muss also genau hinschauen (kurzhaarige Salukis haben am Schwanz oft ein paar längere Haare, Sloughis nicht). Oder den Besitzer fragen, das ist sicherer. Aber ich würde vermuten, dass sie auch im Charakter sehr ähnlich sind, also ausdauernde Läufer, begeisterte Jäger (ich hab' noch keinen Saluki gesehen, der beim Coursing lustlos war. Bei Rüden soll es aber manchmal zu Streitereien kommen - und damit Verweigerung der Rennlizenz. Hündinnen laufen super.) und zu Hause überwiegend auf der Couch, wenn sie draussen genug Bewegung hatten.

Zu den "dummen" Afghanen: Das geht auf die Rassenliste in Stanley Corens Buch über die Intelligenz von Hunden zurück. Dabei muss man wissen, dass Coren dafür die Ergebnislisten von Unterordnungsprüfungen in den USA ausgewertet hat, und Richter befragt. Es geht also nicht mal um allgemeine "Arbeitsintelligenz" sondern schlichten Gehorsam. Der damals (das Buch stammt von 1994, Klickertraining war damals noch nicht gross in Mode, glaube ich) noch oft genug in die Hunde geprügelt (oder leinengeruckelt) wurde. Dass da ein Afghane schlecht abschneidet erscheint mir logisch - spricht für mich aber nicht gegen den Hund. (Ich nehm's persônlich, weil Barsois nicht so sehr viel weiter oben stehen in der Liste.)

Und hier zum Thema Windhund und andere Haustiere:

40659337tz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben so wenig Leute Ahnung von Windhunden? Dass Marin Rütter gar keine hat, daran habe ich mich ja schon gewöhnt, aber gerade bei Folge 11 von der Hundestunde hat es mir auch die Zehennägel aufgekringelt. Wie kann ein Hundeprofi, der gerne Rassenraten macht, in einem Atemzug vom runden Rücken der Windhunde und den heißen Herkunftsländern reden?
 
Er denkt vermutlich nur an Podenco und Co.Wobei der runde Rücken ja eher beim Windspiel vorkommt.
 
Hundestunde ist Connie Sporrer. Eine Schülerin/Kollegin von Rütter, aber deswegen müsste sie ja nicht den gleichen Schmarrn erzählen. Und der Mann, mit dem sie den Podcast macht, hat auch keine Ahnung, redet aber voller Überzeugung. Ich sehe schon die Gutmenschen auf Facebook "Ja aber in der Hundestunde wurde gesagt, dass Rennen Tierquälerei sind!"

Nee, wurde so nicht gesagt, aber es wurde darauf hingewiesen, dass Rennen tierschutzrelevant sein können. Ohne zu erklären, dass Welten liegen zwischen den Amateurrennen zur rassegerechten Auslastung in Deutschland, Frankreich... und dem Profigeschäft in englischsprachigen Ländern. Von Coursing war gar nicht die Rede.

Wobei Rütter schon auch gesagt hat, dass Windhunde mit ihren runden Rücken nicht für lange Trabstrecken geeignet sind. Aber er hat wenigstens nicht dazu gesagt, dass sie aus heißen Ländern kommen... (schließlich haben gerade die Orientalen gerade Rücken). Und wenn ich mir Rütter so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein eigentlich geradrückiges Whippet krumm wird ;) War jetzt gemein, eigentlich mag ich den Mann ganz gerne. Aber nicht an meinem Hund...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben