Will to please?

Mit dem Auflösen und dann die Wiederholung habe ich noch nie geübt.
Kiara hat sich nach dem zweiten Auflösen entschieden, dass sie irgendwas falsch macht und fing Kiara-typisch an herumzukaspern bzw. herauszufinden, was ich denn von ihr möchte. Man sah ihren Frust deutlich an.

Caro hat sich entschieden, dass beim dritten Auflösen die Übung wiederholt wird (Hundeschultrainiert, würde ich sagen) und ist liegen geblieben. Allerdings kann sich auch noch nicht von Platz ins Sitz, entsprechend war die Übung beendet, zumal sie auch kein "Steh" kann.
 
Ich finde das echt interessant. Für Nanouk ist das "Super" schon eine Belohnung und eine Bestätigung, dass er es richtig gemacht hat.

Daher habe ich es gerade nochmal ohne loben probiert. Nach der 5. Runde hatte er keine Lust mehr das Platz aufzulösen bzw. hat stattdessen Peng gemacht und darauf gewartet, dass ich ihm den Bauch kraule:D
 
Nach dem 4. Sitz nur mit "fein" gelobt, guckt mich Ali nur noch doof an. Und man sieht über seinem Kopf die Frage nach der Belohnung schweben.:D Platz macht er genau 3 mal, dann bleibt er liegen.

Rosie ist kooperativer, die macht das auch öfter. Wartet dann aber doch sichtlich auf Leckerli. Und fängt dann nach einigen Wiederholungen auch an unruhig und irritiert zu wirken. Und dann kommt der Punkt, wo sie anfängt, alles mögliche anzubieten.
 
Zunächst dachte ich, dass die Herangehensweise mit diesem Test nicht sonderlich aussagekräftig ist, da eben auch viel vom Ausbildungsstand abhängt und wie korrekt ausgebildet wurde.
Aber klar, der Test zeigt, dass ein WTP-Hund nicht zwangsläufig blind alles befolgt, was ihm aufgetragen wird.

Mittlerweile sehe ich aber in der Tat auch ein Indiz für WTP in diesem Versuch.
Ich kam noch nicht dazu es auszuprobieren. Hoffentlich schaffe ich es die Tage aber mal.
Ich würde vermuten, dass Hermes aufgrund seiner Ausbildung das Spiel 1-2mal mitmachen wird und sich danach umdreht und geht.
Und genau dort sehe ich den Unterschied. Viele Hunde bieten trotzdem noch etwas an und versuchen es trotzdem richtig zu machen.
Andere Hunde denken sich eben: Ok, hab's gemacht, wenns dir jetzt nicht passt, dann kann ich auch nicht helfen.
 
Ich werde es morgen noch mal draußen mit Beiden probieren, da sind sie trainierter/ überhaupt halbwegs trainiert, mal schauen, wie lange und wie sie da mitarbeiten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Noch eine Überlegung, die mir gerade eben kam.
Vielleicht kann man den WTP auch ein Bisschen an den Menschen ablesen? :D

Einige von Euch haben gestern diesen Versuch ja mit ihren Hunden ausprobiert und von ihren Ergebnissen berichtet.
Wie bereits oben geschrieben 'kam ich noch nicht dazu'.
Ich habe mich heute gefragt, wieso kam ich nicht dazu? Ich war mit den Hunden spazieren und den ganzen Abend lagen sie auch nur faul auf dem Sofa :)
Und auch heute morgen liegen sie ja bisher hauptsächlich faul herum.

Und dann kam es mir. Viele haben ja so diese Einstellung 'ich möchte meinen Hund streicheln, also rufe ich ihn her und streichel ihn' oder eben auch 'ich möchte mit meinem Hund was ausprobieren, also rufe ich ihn her und probiere was aus'.

Nicht so aber bei uns. Ich möchte meinen Hund streicheln? Ich lade ihn ein zu mir zu kommen. Kommt er ists gut, kommt er nicht, ist das auch ok, er will halt gerade nicht. Und es kommt bestimmt in 50% der Fälle vor, dass er eben nicht will.
Genauso gestern. Beim Spaziergang hatte Hermes besseres zu tun. Er war nicht in 'wir probieren was aus' Laune, sondern wollte seine Seele baumeln lassen.
Danach lagen die Hunde müde herum und haben gedöst. In so einem Moment brauch ich garnicht versuchen etwas von ihnen zu verlangen.
"Ja, ein Geh mal vom Sofa, da will ich jetzt hin" geht immer, das muss halt sein, aber dann trollt er sich und legt sich 2m weiter wo hin.
Wirklich etwas von ihm abzuverlangen? Keine Chance...

Da ich weiß, dass mein Hund so ist, probiere ich es auch garnicht groß aus.
Halter von Hunden, die sofort: 'oh toll, wir machen was' rufen, gehen da sicher ganz anders an die Sache heran.
 
Aber das hat für mich dann auch wieder nichts mit dem WTP zu tun, sondern mit dem Arbeitswillen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben