Wieviel Zeit für Hundepflege?

Hier gibt es keine Pflege-Routine.

Phasenweise werden täglich ca. drei Minuten lang die Krallen geschliffen (derzeit aber nicht nötig)

Gestriegelt wird Arek bevor wir Familie/Freunde besuchen damit er da nicht so viele Haare lässt.
(Was ca ein Mal im Monat vor kommt)

Beim täglichen durchkraulen und wünschen fühle ich automatisch nach Zecken, das würde ich nicht als zusätzliche Pflegezeit bezeichnen.

Duschen und Po säubern nur bei Notwendigkeit ...

Also die letzten drei Wochen habe ich keine Minute in die Pflege investiert ...
 
Bei Bedarf abstauben,duschen,Krallen schneiden.Ohne duschen etwa eine halbe Stunde im Monat.
Duschen reicht von täglich bis einmal im Monat.Je nach Wetter halt.
 
Bei Bedarf abstauben,

Ebenso. Ab und zu mit einem Gummistriegel drüber und der Hund ist schick. 😄

Duschen nur, wenn sie sich in was stinkigem gewälzt haben. also eher selten. Manchmal wochenlang nicht, manchmal 3 mal im Monat.

Krallen schneiden, alle paar wochen. Nur die Daumenkrallen, alles andre ist nicht nötig.

Insgesamt Pflegezeit pro Woche vllt. 10 min.
 
2 Hunde
Cocker Spaniel
Alle 3 Monate an einem Tag 4 - 5 Std für den Trimmtermin bei einer Züchterin, inkl An- und Abfahrt und schnacken bei nem Käffchen.
1-2 Tage vor diesem Termin werden beide Hunde gebadet/geduscht. 2 Std
Alle 2-3 Tage 1 Stunde fürs kämmen.
Im Grunde täglich nach dem Gassi Pfötchen abwischen (bei einem der beiden aus Trainingszwecken egal ob nötig oder nicht) 3-4 mal täglich ein paar Minuten.

Bei schlechtem Wetter steigt der Pflegeaufwand, da u.U. regelmäßig eine Unterbodenwäsche nötig ist.

Nicht zu vernachlässigen ist m.M.n der erhöhte Pflegeaufwand für die Wohnung. Zwei Hunde bedeuten eine Menge zusätzlichen Dreck in der Wohnung
 
Wie viel hundepflege...
Baasies vor dem kastrieren so 2 bis 3 mal die Woche ganz kurz durchbürsten
Alcabrha ca. Alle 2 bis 3 Wochen
Jaano noch seltener
 
Sonntags je Hund 5Min Krallenschleifen.
Abends auf dem Sofa schau ich mir die Zähne an.
Wenn sie sich mal in was ekeligem gewälzt haben (kommt zum Glück selten vor) mach ich das tatsächlich mit nem Lappen weg 🤷‍♀️
Meine Hunde schätzen die Dusche nicht sehr. Da geht es nur hin, wenn es ganz ganz schlimm ist.
 
Barsoi. Keine 10 Minuten pro Woche. Wenn wir gleich reingehen, nachdem sie sich im Heu gewälzt hat, bürste ich die Brösel raus, damit Rika sie nicht im Haus verstreut (der Pflegeaufwand für die Wohnung ist ziemlich der Gleiche wie ohne Hund, die Wohnung ist nur viel dreckiger vor dem Saugen...) Sonst bürste ich ab und zu zwecks Gewöhnung. Ab und zu Krallen schneiden, ab und zu Ohren auswischen.

(Dass in fast jeder Rassebeschreibung steht, dass das Fell ziemlich pflegeaufwändig sei verstehe ich immer noch nicht.)
 
Bei meinem Mini-Aussie ist Pflege ist kaum nötig .
Nur bei Haarwechsel kämme ich die Wolle heraus ,
oder lasse ihn bei schlechtem Wetter durch das Kinderplantschbecken laufen,
um den Teppich zu schonen .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben