Wieder Hundeangriff...

Keine Ahnung, wie du auf das schmale Brett kommst.
Du weißt doch gar nicht, ob die Passanten den Hund noch abwehren konnten, bevor er erneut zugebissen hat.

Erstens hast du selbst genauestens dargelegt, wozu ein Rottweiler mit Beschädigungsabsicht in der Lage wäre.
Dagegen sind die hier entstandenen Verletzungen eher geringfügig.

Zweitens gibt es jede Menge Presseberichte, die schildern, was passiert ist.
Nämlich dass der erste Passant "kurz" ins Knie gebissen wurde, woraufhin der Hund abließ und von Frauchen ins Auto geschafft wurde.
Bei seinem zweiten Freigang hat er dann wohl einen Passanten "gejagt", der aber "nur" zu Fall kam und mit Schürfwunden und Prellungen davon kam. Sieht also nicht so aus, als hätte der Rottweiler ihn "alle" machen wollen.
Für mich wusste der arme Kerl nicht mehr, wo vorn und hinten ist und was er eigentlich tun soll.

Der 3. Passant, der gebissen wurde war wohl der Freund der Frau, der sich dem Hund näherte und ihn beruhigen wollte.
Da dieser Mann ihm aber nicht wirklich bekannt war und kurz zuvor mit seinem Frauchen Streit hatte, war das eine denkbar schlechte Idee.

Dann saß der arme Kerl einige Minuten bei seinem Frauchen, in denen er aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht gesichert wurde (vom Frauchen!). Irgendwas beunruhigt ihn dann und er rennt wieder los.

Nach eigenen Berichten hat dann ein 20 jähriger Bundespolizist, der selbst Hundehalter ist:rolleyes:, dem Hund die Hand hingehalten um ihn zu beruhigen.
Was ich für eine absolut dämliche Idee halte. Und in diese Hand hat er dann gebissen, die wurde mit 27 Stichen genäht.
Der Bundespolizist hat ihn wohl mit der freien Hand auf die Schnauze geschlagen und dann wurde er erschossen.
So berichtet es jedenfalls der Polizist selbst.

Ein Rottweiler ist schon vom Wesen her kein unsicherer Hund.

Kein einziger der geschilderten Angriffe lässt den Schluss auf einen, gezielt, mit Beschädigungsabsicht handelnden Hund zu.
Die Unsicherheit springt einen förmlich an.
Vielleicht hat er seine Rassebeschreibung nicht gelesen.:rolleyes:

Der Hund verfolgt auch im Video Menschen und hält keinen Abstand nach dem Biss.
Das Video kann man offenbar heute nicht mehr aufrufen.
Aber nach meiner Erinnerung wurde er erschossen, weil er einen Polizisten gebissen hat, der Polizist ist zurückgewichen und der Hund hat nachgesetzt.

Der Hund versucht sich offensichtlich einen Freiraum zu schaffen und sein Frauchen zu schützen.
Hätte die Polizei ordnungsgemäß abgesichert, wären da keine Passanten rum gelatscht.
Weshalb er den einen Polizisten gebissen hat, habe ich oben schon erläutert, das hat dieser selbst so geschildert.

Niemand riskiert mal eben, von einem Rottweiler gebissen zu werden - auch nicht die Helden hier im Forum.

In dem hier geschilderten Fall finde ich, dass die Polizisten nicht ordnungsgemäß gehandelt haben, weil:
1. nicht abgesperrt wurde
2. der Frau, außer vielleicht der Anweisung, den Hund zu sichern, keine Hilfestellung geleistet wurde
3. geschossen wurde trotz unmittelbarer Nähe von anderen Personen

Und ich plädiere nicht dafür, dass die Beamten sich selbst dem Tier hätten nähern sollen. Aber sie hätten eine ruhige Atmosphäre schaffen müssen, weiträumig absperren, das Frauchen beruhigen und ihr klare Anweisungen geben müssen, wie der Hund zu sichern sei.
Der Hund saß eine ganze Weile neben dem Frauchen, das er ganz offensichtlich nicht verletzen wollte.
Vermutlich war die völlig durcheinander und das hätten geschulte Polizisten erkennen müssen und für Deeskalation sorgen.
Man hätte z.B., falls die Leine nicht greifbar war, sondern vielleicht im weit entfernt stehenden Auto des Bekannten liegen geblieben war, irgendein Seil, einen Gürtel oder sonst was besorgen können, das der Bekannte dann ruhig der Frau übergeben hätte und diese hätte anleinen können.

Anschließend hätten, in einem sicher abgesperrten Bereich, die Beamten sich ein Stück zurückziehen können, so dass das Frauchen mit dem Hund hätte in den Streifenwagen steigen können, ohne dass dieser sich durch zu nah stehende Personen erneut bedrängt gefühlt hätte.

Ich erwarte von keinem Polizisten, der nicht im Schutzanzug und mit Hundefänger ausgestattet ist, dass er sich einem beißenden Hund nähert.
Egal welche Rasse.
Aber ausgebildete Polizisten sollten effektiv in der Lage sein, aufgeputschte Situationen zu erkennen und zu deeskalieren.
Sie sollten schneller als der Otto Normalbürger gedanklich überschlagen können, was in Ausnahmefällen zu tun ist.
Das ist ganz einfach ihr Job.

Ein unsicheres Hündchen ist das für mich nicht. Schon vor dem Video hat er mehrmals Passanten angefallen.

Das zeigt mir nur, dass du deutlich weniger Ahnung von Hunden hast, als du glaubst.

Ich gehe davon aus, dass die Hundehalterin und ihr Partner den Hund angeleint haben, als sie auf dem Fußweg gekniet haben.
Die Polizisten haben das richtig gemacht, indem sie das den beiden Hundehaltern überlassen haben.
Die Hundehalter können noch am besten auf den Hund einwirken und ihn beruhigen.
Es hat wohl niemand damit gerechnet, dass der Hund sich wieder losreißt.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die Leine im Auto des Bekannten lag. Die Hundehalterin hat nach dem ersten Angriff den Hund unangeleint wieder aus dem Auto gelassen. Möglicherweise wurde die Leine, im Bestreben den Hund wieder einzufangen, ganz einfach im Auto vergessen.
Dann gab es eine Jagd, die Straße runter, Frauchen ist sicher hinterher gelaufen.
Dort, wo sie sich im Video befinden, sind sie wohl in einiger Entfernung zum parkenden Auto.
Falls das so war, wäre es oberste Priorität der Polizisten gewesen abzusperren und etwas leinenähnliches zu besorgen.

Stattdessen sehe ich, wie sie minutenlang rumstehen und nix tun.
 
Aber ausgebildete Polizisten sollten effektiv in der Lage sein, aufgeputschte Situationen zu erkennen und zu deeskalieren.
Sie sollten schneller als der Otto Normalbürger gedanklich überschlagen können, was in Ausnahmefällen zu tun ist.
Das ist ganz einfach ihr Job.

So ist es. Dazu werden sie ausgebildet und dafür sind sie letztlich auch da.

Ansonsten ist Deinem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen. :)
 
@marita

Das sehe ich genauso, danke für diesen Beitrag!

Unabhängig davon, dass niemand von einem Polizisten erwartet, selbst einen solchen Hund zu sichern, bin ich immer wieder darüber erstaunt, wie leichtfertig die Dienstwaffe in der Stadt benutzt wird. Ein Querschläger kann schnell weitaus gefährlicher werden als ein Hundebiss.
 
Ich wollte nur mal schnell mein Danke an @marita begründen, ich zweifelte schon an mir, ob ich das falsche Video geguckt hab.
Und danke auch für das Auseinanderklamüsern der einzelnen Verletzungen, so ähnlich dachte ich es mir schon, aber ich wußte es nicht. Aus den Berichten, die ich bisher las, war nicht wirklich ersichtlich, wie schlimm die tatsächlich waren.
 
Wir sollten der Polizei den Vorschlag machen, dass in zukünftigen Fällen das Forum hier informiert wird.
Die wahren Experten machen sich dann auf den Weg um der Welt zu zeigen, wie man einen beißenden Hund einfängt.

Mestchen würde anbieten, mit dem Hund zu ihrer Trainerin zu gehen um ihn zu resozialisieren.
Silkies würde alle zur Ruhe ermahnen und mit dem Hund erstmal Tricks einüben und den Clicker verwenden um ihn zu beruhigen.

Marita würde vom Mitleid überflutet lang und breit erzählen, wie sie ihre Kira und ihren Junghund erzogen hat.
Ihr Mann würde keinen weiteren Hund erlauben, darum kann sie ihn leider nicht aufnehmen, aber sonst.......

Entenwackel stimmt Marita zu und bedankt sich bei ihr für den guten Willen. Sie hat schon viele Fragen im Kopf um einen Thread im Forum zu eröffnen.
Yacco läuft grazil mit einer Regenjacke hinter dem Rottweiler her und versucht ihn zu fangen. Er erzählt allen, die es nicht wissen wollen, wie er mal ein Huhn gefangen hat.
Ayoka liefert erstmal das psychologische Hintergrundwissen.

Dieter übernimmt souverän die Einsatzleitung und verteilt die Aufgaben. Im Notfall nimmt er den beißenden Hund in den Schwitzkasten, macht ihm eine Maulschlinge um und verfrachtet ihn in sein eigenes Auto.
Stolz berichtet er dann im Forum von seinem Einsatz um sich feiern zu lassen.

Ich hoffe doch, ihr filmt euren Einsatz, damit wir alle etwas davon haben.
:D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben