Wieder Durchfall !

4mal Futter am.Tag heißt ja nicht 4mal die volle Tagesmenge. Sondern eben die Tagesmenge auf 4 Portionen unterteilt, damit eine Portion eben nicht zu groß ist und allein schon aufgrund der Menge wie ein Stein im Magen liegt.
Ich zb füttere meinen erwachsenen Hund auch 2mal täglich. Morgens und Abends. Die Vorstellung ihr morgens die volle Menge in den Napf zu packen und dann ja mit ihr die erste größere Runde zu gehen erschien mir schon immer unsinnig. Wer will sich so vollgefressen schon bewegen?
Und dann kriegt man 24 Std nix?
Warum?
Und dann Abends hungrig schlafen gehen.
Nee, das ist mir nix.
Hier wird 2mal gefüttert.
Und Ella ist mit ihren 4Monaten ja auch wirklich noch ein Welpe, noch dazu einer der offensichtlich Probleme mit der Umstellerei hat, also sollte man ihr das verdauen so leicht wie möglich machen.
 
Dann machen wir es so, das wir lieber die nächste Woche auch noch das Rinti geben.
Da macht Ella aber ein paar Stunden nach der Mahlzeit immer ein großes Geschäft-ist das normal ?
Ja, irgendwann muss es ja wieder raus :D
Wann bzw. wie lange nach dem Füttern hängt davon ab, was du fütterst (TroFu, NaFu, barf). Das hat alles unterschiedliche Verdauungszeiten. Die von NaFu kenne ich jetzt nicht. Momentan kann es auch einfach sein, dass sie noch nicht alles vom NaFu optimal verarbeiten kann und daher mehr Haufen macht. Das würde ich weiter beobachten und schauen, wie es sich einpendelt.
Wenn du nach einer Zeit (so in 3-4 Wochen) feststellst, dass sie immer so x-Stunden nach dem Füttern muss, dann kann man normal gut planen, wann man später die 2 Mahlzeiten füttert. Enzo bekommt z.B. abends um 18 Uhr seine zweite Mahlzeit und wir gehen dann so um 20 Uhr noch mal raus. Passt bei uns einfach gut, weil wir Menschen um 19 Uhr essen, also kann ich in Ruhe kochen und essen.

Macht es das Trofu z.B. besser verdaulicher, wenn man es einweicht ?
Würde ich so sagen. Wenn du es nicht einweichst, dann "macht" der Magen das. Das ist aufwendiger und kostet den gesammten Hund viel Flüssigkeit. Dazu kann es sein, dass sich der Magen dann sichtbar aufbläht - Blähbauch ist auch für den Menschen unangenehm. Sie müsste bei TroFu dann auch deutlich mehr trinken.
Trofu nur staub trocken zu füttern fände ich auch nicht gut, deshalb die Frage mit dem mischen und evtl. einweichen.
Du könntest es mit Brühe (selbst gemacht ohne Zusätze) einwichen, das mag dann (fast) jeder Hund. Ist aber mMn ein Aufwand, der nicht im Verhältnis steht. Dann kannst du komplett NaFu geben oder barfen.

Es spricht gar nichts dagegen, außer die Bequemlichkeit des Menschen glaube ich.
Ich sags mal so: Die Dose machste auf und füllst das in den Napf. Das TroFu vorher einweichen und dann hinstellen - macht das einen Unterschied? ;) Bei TroFu müsste man immer passend ans einweichen denken, außerdem bekommt der Hund das ja dann mit und muss noch warten...
Fürs TroFu brauchst du ne Box oder so, worein du es umfüllen kannst. Die Dosen packst du einfach in den Schrank ;)

Aber schau erst mal, dass Ella weiterhin guten Kot hat und es auch sonst gut verträgt. Ich würde sie auch regelmäßig wiegen, falls du das nicht schon machst. Dann kannst du auch besser die Mengen anpassen.
 
Aber damit hatte Ella ja Probleme, kann natürlich sein, das sie es in ein paar Wochen verträgt, weil der Darm ja nun schon arg belastet war.
Ich hoffe ja, das wir noch zum Platinum zurück kehren können, vllt dann eher das Lamm &Reis ?

Wann wurde Ella das letzte Mal entwurmt und womit ?
Erst wenn du Würmer ausschließen kannst, alle Wurmarten,
kann man diese ausschließen und weiter Futter suchen, wobei
ich Platinum nicht über den Weg traue, außerdem ist es zu fettig.
 
4mal Futter am.Tag heißt ja nicht 4mal die volle Tagesmenge. Sondern eben die Tagesmenge auf 4 Portionen unterteilt, damit eine Portion eben nicht zu groß ist und allein schon aufgrund der Menge wie ein Stein im Magen liegt.
Ich zb füttere meinen erwachsenen Hund auch 2mal täglich. Morgens und Abends. Die Vorstellung ihr morgens die volle Menge in den Napf zu packen und dann ja mit ihr die erste größere Runde zu gehen erschien mir schon immer unsinnig. Wer will sich so vollgefressen schon bewegen?
Und dann kriegt man 24 Std nix?
Warum?
Und dann Abends hungrig schlafen gehen.
Nee, das ist mir nix.
Hier wird 2mal gefüttert.
Und Ella ist mit ihren 4Monaten ja auch wirklich noch ein Welpe, noch dazu einer der offensichtlich Probleme mit der Umstellerei hat, also sollte man ihr das verdauen so leicht wie möglich machen.

Ja gut mit 4 Monaten das finde ich trotz allem dann auch noch zu viel, meine Welpen bekommen 3 mal am Tag und das bis Sie abgeholt werden und das ist zwischen 4 und 6 Monaten in der Regel und bleibt ein Welpe bei uns dann Bekommt Er bis zu 12 Monaten auch seine 3- mal Futter am Tag, meine alt Hunde bekommen nur einmal und zwar am Abend ihr Futter und am Tag ist ja bei mir auch viel Obst angesagt die haben also so gut wie nie einen leeren Magen.
 
Wann wurde Ella das letzte Mal entwurmt und womit ?

Ella wurde mit Panacur entwurmt, Würmer/Giardien negativ getestet .
In meinem Vorstellungsthread steht das aber alles schon, @Cashmere .

Ja gut mit 4 Monaten das finde ich trotz allem dann auch noch zu viel,

Gestern hatten wir versucht auf 3 Mahlzeiten runter zu gehen, da kam Ella nicht mit aus.
Also hat sie zur Nacht noch etwas Reis/Quark/Frischkäse bekommen.

Ihr lieben, danke für Eure Tipps, die Mühe zu schreiben und Ratschläge-dicke Knuddler an Euch.
Die nächsten Tage bin ich wenig bis gar nicht online, also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt.
Hab einiges auf`m Zettel.
Morgen noch arbeiten, dann Krankengymnastik, Haushalt und viele Waldspaziergänge mit Ella-tut mir auch gut, seit ich vor 3 Monaten mit rauchen aufgehört habe, bin ich nur am zunehmen-böser Stoffwechsel:confused:
 
Gestern hatten wir versucht auf 3 Mahlzeiten runter zu gehen, da kam Ella nicht mit aus.
Also hat sie zur Nacht noch etwas Reis/Quark/Frischkäse bekommen.
Ich habe immer von der einen Mahlzeit etwas zur "bleibenden" Mahlzeit gepackt. So mache ich das heute auch noch, wenn ich z.B. im Sommer später füttern wollte, weil wir wegen der Hitze erst später raus sind...
Dann machht euch mal ein paar schöne Tage! :)
 
Wollte nur berichten, das es Ella bis jetzt super geht.
Wir hatten nun eine knappe Woche nur Rinti Lamm Nafu mit gekochtem Reis oder auch mal Kartoffel und Heilerde unter gemischt gefüttert. Darunter war es eine Woche gleichbleibend gut !
Gestern haben wir angefangen die mittlere Mahlzeit von insges. noch 3 Mahlzeiten täglich durch das Platinum zu ersetzen.
1x war der Kot etwas breiig laut Männe, aber heute Nachmittag war er fest.
Vllt kann man das durch nur eine ersetzte Mahlzeit noch nicht sagen, ob sie das Platinum verträgt, wir machen erstmal 2-3 Tage so weiter und ersetzen dann noch eine Mahlzeit mit Platinum.
Dann wieder so weiter die nächsten 3 Tage, wenn es gut bleibt darunter, bis wir nur noch bei 3 Mahlzeiten mit Platinum sind.
Ich denke so haben wir uns dann gut 9-10 Tage Zeit gelassen mit der Umstellung.
Bis jetzt wissen wir ja nicht, ob es auch daran gelegen hat, das ja mit Entwurmen, Impfung, und Flohmittel alles zuviel für Ellas Darm war, oder ob auch oder das Futter oder beides Schuld war.
Aber wir haben das super in den Griff bekommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Adventabend, Ihr lieben.
 
Das ist doch einmal eine gute Nachricht und ich freue mich sehr, dass es Ella wieder besser geht!:)
Ich drücke beide Daumen, dass Ella keinen Durchfall mehr bekommt!!!!!:)
Ja, ich finde auch, dass ihr das Problem sehr gut in den Griff bekommen habt und darauf könnt ihr auch wirklich stolz auf euch sein.:)
Weiterhin gute Besserung für Ella !!:)
 
Hallo,
danke Ihr lieben.
Nun waren wir ja auf 2x tgl. Platinum von insg.3 Mahlzeiten-abends gab es noch das Rinti.
Nun bekam Ella wieder breiigen bis dünnen Stuhl.
Und es fing nach dem 1. Haufen auch wieder an nachzukleckern, also wenn es breiig war, noch was dünnes hinterher kam.
Ich denke also nun doch fast sicher, das es am Platinum liegt, das der Dünndarm damit nicht klar kommt, daher das hinterher kleckern, wie meine TÄ ja auch sagte.
Also mit der Mittelmahlzeit Platinum kam sie klar, vllt weil es morgens und abends ja das Rinti gab wo der Kot von fest war.
Wir gehen jetzt also wieder zurück zum Rinti-Tschüß Platinum:(
Vllt kann sie ja auch gar kein Trofu ab, das der Dünndarm das nicht aufspaltet.
Und was mir auffiel: Obwohl das Platinum ja nicht staubtrocken ist, trank Ella davon trotzdem einen 3/4 großen Napf voll Wasser.
 
Für meinen Geschmack hast du in den letzten Wochen arg viel experimentiert und das Ergebnis war immer gleich: kein Platinum!!
Darum finde ich deinen Entschluss, es jetzt ganz wegzulassen, als genau richtig:)
Um den Darm vernüftig aufzubauen, kann es durchaus Monate dauern.
Also, such dir ein Futter, das sie bisher gut vertragen hat, und füttere es konsequent über einen längeren Zeitraum -und ich meine damit mehrere
Wochen unverändert. Und wenn du dann Trockenfutter beimischen möchtest, dann nimm dir dafür grosszügig Zeit.
Wird schon werden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben