Wieder Durchfall !

Wie oft man füttert hängt doch auch vom Tagesablauf und dem Hund ab.
Ich finde Ruhezeiten kurz vor dem Füttern und danach wichtiger, aber auch das man entsprechend zur "Haufen-Zeit" dann mit dem Hund raus kann.

Hatte nun gelesen, das man Nafu und Trofu nicht mischen soll, da die Gefahr für Magendrehungen dadurch eher gegeben ist ?
Was meint Ihr dazu ?
Also, zur Magendrehung gibt es viele Theorien. Ich konnte bisher aber nichts wirklich Bewiesenes finden.
Mir ist aber aufgefallen, das es oft Rassehunde trifft, die schon ins extreme gezücht sind. Also einerseits viele Rassen mit breitem und tiefen Brustkorb (Dobermann, Dackel, alles Richtung Bulldogge), andererseits Rassen, die viel "Hängefell" (Mastino Neapolitano) haben und dadurch (vermutlich!) schlechteres Bindegewebe haben. Kann aber auch bei jedem anderen Hund passieren.
Bei den mir bekannten Fällen hat es keinen Unterschied gemacht, wie oft der Hund gefüttert wurde. Auch nicht, ob er erhöht gefüttert wurde oder nicht.

Enzo wird erhöht gefüttert, weil er dann ruhiger frisst. Gerade so hoch, dass er mit den Schultern gerade steht, aber den Kopf schon nach unten halten muss. Das ist aber dann eher eine Frage der Größe des Hundes ;)

TroFu und NaFu soll man nicht mischen, weil es ganz andere Verdauungsvorgänge sind und der Magen damit unnötig belastet wird.

Du bleibst ja jetzt erst mal bei dem, was Ella verträgt. Dann würde ich auf die 3 Mahlzeiten langsam umstellen und dann ggf. noch mal TroFu einschleichen. Als Leckerchen kannst du es auch je nach ihrem Befinden vorher verwenden.
Ich selbst würde eine komplette TroFu Ration erst geben, wenn du sie nur noch 2x am Tag fütterst.
Warum? Ich habe Enzo ja eine zeitlang morgen TroFu und abends barf gegeben. Bei 2 Mahlzeiten kannst du gut erkennen, von welchem Futter welcher Haufen ist. Dann kannst du eher reagieren, wenn was nicht passt.

Ich bin generell sehr vorsichtig mit Umstellungen geworden, Enzo verträgt schnelle Umstellungen sehr schlecht. Da auch Ella´s Magen noch etwas Zeit benötigen wird, bis er wieder "ganz beisammen" ist, würde ich auch alles neue langsam einschleichen. Schaden kann es ja nicht - auch wenn sie es schneller vertragen könnte :)
 
Wir wollten jetzt eh auf 3 Mahlzeiten runter gehen.
2 Mahlzeiten finde ich auch zu wenig für einen Hund diesen Alters.
Allerdings hatte Ella heute nach Rinti mit Reis 3x Ihr Geschäft gemacht, war aber immer fest, das ist schon ein schnelles gutes Ergebnis, und es kleckerte überhaupt nix hinterher.
Das ist für mich auch ein Zeichen, das sie vllt. das Trofu nicht richtig verdaut.
Von daher bleiben wir die nächste Zeit erstmal bei Nass mit Reis und schleichen evtl. das Trofu langsam als Leckerlie ein.

Jeder Hund ist individuell und insofern muss man ein Händchen entwickeln für Menge und Anzahl pro Tag.
Meine brauchen seit Generationen ab einem bestimmten Alter nicht 4 mal. Zu Anfang bekommen sie 4, dann
3 und zuletzt, meist 4/Anfang 5. Monat 2, ganz einfach deshalb, weil sie es anzeigen und stehen lassen, deshalb
der Wechsel. Das Futter ist komplett ohne K3, darauf achte ich, dass ist mir wichtig.
Ich glaube ich hatte schon erwähnt, dass ich früher bei K3-Futter bei einigen Tieren Durchfall hatte, ganz schlimm
und mit Tee und AB gerannt bin. Das kann bei Ella auch ein Auslöser sein oder Würmer.
Zumindest finde ich bis hierher ein toller Erfolg und ihr werdet schon den richtigen Weg finden. Top !
 
Also Ella hat bei allen 4 Mahlzeiten den Napf immer leer geputzt und auch bis jetzt Hunger angezeigt, in dem sie dann zum Napf ging. Das ist heute anders, von daher fange ich heute an, auf 3 Mahlzeiten runter zu gehen.
Ab welchem Alter kann man auf 2 Mahlzeiten runter gehen ?
Sicher entwickelt man für sein Tier ein Bauchgefühl wieviele Mahlzeiten es braucht. Ist ja mit den Katzen nicht anders gewesen;)
Kot war auch heute immer noch geformt ohne nach zu kleckern.
Frage: Kann ich nach ein paar Tagen auch ein anderes Nafu geben-hab noch Rocco da, oder lieber strikt bei Rinti bleiben ?

Und Nafu und Trofu dann später lieber nicht mischen, also beides getrennt füttern ?
Ich selbst würde eine komplette TroFu Ration erst geben, wenn du sie nur noch 2x am Tag fütterst.
Warum? Ich habe Enzo ja eine zeitlang morgen TroFu und abends barf gegeben. Bei 2 Mahlzeiten kannst du gut erkennen, von welchem Futter welcher Haufen ist. Dann kannst du eher reagieren, wenn was nicht passt.

Das ist ein guter Tipp-danke:)
Das meine ich mit Austausch, auf solche hilfreichen Tipps kommt man ja nicht immer von selbst.
 
Frage: Kann ich nach ein paar Tagen auch ein anderes Nafu geben-hab noch Rocco da, oder lieber strikt bei Rinti bleiben ?
Ich würde lieber keine Experimente machen und bei dem jetzigen bleiben. zumindest die nächsten 2-3 Wochen. Die Dosen müssten doch noch recht lang haltbar sein, oder?

Und Nafu und Trofu dann später lieber nicht mischen, also beides getrennt füttern ?
Das kommt immer drauf an: Besser ist es, getrennt zu füttern. Dann hast du mehr Kontrolle und Ella kann besser verdauen.

Kann aber auch sein, dass Ella in ihrer Entwicklung einen "Sau-Magen" entwickelt und das prinzipell vertragen würde bzw. - man merkt ihr nichts direkt an.
Machen wir eine Gegenfrage: In einer Mahlzeit herzhaft bayrisch und scharf chinesisches Essen?! ;)
Manche Menschen vertragen es, manche nicht. :) Aber auch der Mensch ist nach so einer Mahlzeit nicht so leistungsfähig wie mit einer Portion, die sein Verdauungssystem gewohnt ist.

Neben den Futterumstellungen hast du noch Läufigkeiten, Pupertät etc. Da bist du noch ganz schön gefragt und auch Ella kann sich noch in alle Richtungen entwickeln. Bis dahin eine gute und für sie verträgliche Futter-"Grundlage" schafft dir zusätzliche Sicherheit.
Enzo hat z.B. als Junghund gerne noch einen "Aufreger-Schiss" nach aufregenden Runden gemacht. Das kam dann wieder, als die ersten heißen Hündinnen in die Nase kamen...
wenn man aber mit dem Futter sicher ist und nichts geändert hat, dann kann man (gerade wenn sich die Hunde noch entwickeln) die Ursache direkt wo anders suchen. ;)
 
Ich würde lieber keine Experimente machen und bei dem jetzigen bleiben. zumindest die nächsten 2-3 Wochen. Die Dosen müssten doch noch recht lang haltbar sein, oder?
Dann machen wir es so, das wir lieber die nächste Woche auch noch das Rinti geben.
Da macht Ella aber ein paar Stunden nach der Mahlzeit immer ein großes Geschäft-ist das normal ?
Aber es ist wenigstens fest, bzw.geformt.
Vorher hat sie nur 2x Ihr Geschäft gemacht, unter Quark/Frischkäse/Reis Diät sogar teils nur einmal !
Kann natürlich auch noch von der Heilerde jetzt kommen, das es jetzt besser ist.


Besser ist es, getrennt zu füttern. Dann hast du mehr Kontrolle und Ella kann besser verdauen.
Getrennt füttern, weil Trofu und Nafu unterschiedlich verdaut werden-O.K., verstehe ich.
Macht es das Trofu z.B. besser verdaulicher, wenn man es einweicht ?
Viele Hunde und Katzen gehen ja oft nicht ans eingeweichte Trofu ran-meine Katzen auch nicht, und Ella war auch nicht begeistert, als ich das Bosch einweichte.
Mehr Kontrolle, Saumagen?
Das wird eh noch langwierig. Erstmal müssen wir ja wissen, ob das Rinti auch ohne Heilerde gut vertragen wird.
Ist das der Fall, wissen wir das schon mal.
Dann Trofu vorsichtig einschleichen, wird auch wieder ein Abenteuer.
Trofu nur staub trocken zu füttern fände ich auch nicht gut, deshalb die Frage mit dem mischen und evtl. einweichen.
Deshalb hatten wir ja auch schon bei unserer vorherigen DSH das Platinum, da es Halbfeucht ist, also nicht so staub trocken.
Aber damit hatte Ella ja Probleme, kann natürlich sein, das sie es in ein paar Wochen verträgt, weil der Darm ja nun schon arg belastet war.
Ich hoffe ja, das wir noch zum Platinum zurück kehren können, vllt dann eher das Lamm &Reis ?
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du Ella am Ende unbedingt mit TroFu füttern willst?
Was spricht in deinen Augen gegen eine dauerhafte Fütterung mit NaFu?
Meine Nala hat in der Pflegestelle und in den ersten Wochen hier auch Platinum bekommen. Mit Durchfall hat sie nicht reagiert. Hatte aber ständig Hunger ( kein Wunder. Bei der Winzmenge als empfohlene Tagesdosis. ) und hat davon wahnsinnig zugenommen (165gr von dem Platinum gegen jetzt 350gr BARF und trotzdem wieder abgenommen. Hat jetzt Idealgewicht)
Und wenn Ella mit NaFu gut klarkommt, warum nicht dabei bleiben? Wenn dir das Rinti nicht gefällt kannst du später noch anderes probieren.
Aber warum unbedingt TroFu, wenn du es dann ja sogar einweichen willst weil so trocknen ist ja auch nicht dolle.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, warum du Ella am Ende unbedingt mit TroFu füttern willst?
Was spricht in deinen Augen gegen eine dauerhafte Fütterung mit NaFu?
Es spricht gar nichts dagegen, außer die Bequemlichkeit des Menschen glaube ich.
Aber wir müssen uns ja eh erstmal ganz langsam voran tasten.

Meine Nala hat in der Pflegestelle und in den ersten Wochen hier auch Platinum bekommen. Mit Durchfall hat sie nicht reagiert. Hatte aber ständig Hunger ( kein Wunder. Bei der Winzmenge als empfohlene Tagesdosis. ) und hat davon wahnsinnig zugenommen
Also die empfohlene Tagesmenge bei Platinum haut nicht hin, das hatte ich damals schon bei unserer vorherigen DSH gemerkt.
Aber sie hatte immer Idealgewicht, bzw. war immer eher schlank.
Aber wie wir ja schon das Thema hatten, ist jeder Hund anders, was und wieviel er braucht an Futter.
Und einige neigen zum dick werden, andere bleiben schlank.
Einige sind verfressen, andere nicht-unsere Hündin war auch nicht verfressen.
Dann kommt es noch darauf an, ob kastriert oder nicht.
Ich sehe es hier an den Katzen. Sie bekommen 1x täglich morgens Trofu und abends Nafu.
Alles mittlerweile Kastraten, und einige sind fülliger, andere sind schlank geblieben.
 
Aber wie wir ja schon das Thema hatten, ist jeder Hund anders, was und wieviel er braucht an Futter.
Und einige neigen zum dick werden, andere bleiben schlank.
Einige sind verfressen, andere nicht .

ja aber mit 4 -mal Füttern am Tag wird jeder Hund zum viel Fraß, aber mach so weiter wie Du denkst ich Füttere z.B. auch Nass und Trocken zusammen und keiner von meinen hatte je Verdauungsprobleme, weil das nämlich auch Hochwertiges Trockenfutter ist was ich meinen geben, aber wenn ich Lese du gibst Bosch dann wundert mich das gar nicht wenn deiner Durchfall hat, bei dem Mist was da drin ist, da ist gerade noch gut als Hühner oder Fischfutter aber nicht für Hunde, denn ich hatte auch schon Futter von Bosch als Probe und keiner meiner Hunde hat das Gefressen das hat bei meinen 2 Tage in den Schüsseln gelegen und dann haben es die Fische im Meer bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben