Wieder Durchfall !

Äh... 4 Monate gleich 16 Wochen -> Baby
2x täglich ist da zu wenig. Ich finde 4 Mahlzeiten angemessen in dem Alter.
Dreimal wäre auch langsam okay, aber ein Hundekind nur 2x täglich zu füttern.. nä.. Casha wurde im ersten Jahr mit drei Mahlzeiten verwöhnt. Ebenso wieder Labbi vorher. Niemals war ein Hundekindorganismus damit überfordert.

Sagt wer ?
 
Vielleicht liegt hier die Ursache für den Durchfall. Liegt nah.
Glaube nicht dass das die Ursache für den DF war.
Zudem hatte sie ja die letzte Woche nur Quark, Frischkäse und Reis bekommen, und da hatte ich das Gefühl das sie da auch 4 kleinere Portionen brauchte.
Wir wollten jetzt eh auf 3 Mahlzeiten runter gehen.
2 Mahlzeiten finde ich auch zu wenig für einen Hund diesen Alters.
Allerdings hatte Ella heute nach Rinti mit Reis 3x Ihr Geschäft gemacht, war aber immer fest, das ist schon ein schnelles gutes Ergebnis, und es kleckerte überhaupt nix hinterher.
Das ist für mich auch ein Zeichen, das sie vllt. das Trofu nicht richtig verdaut.
Von daher bleiben wir die nächste Zeit erstmal bei Nass mit Reis und schleichen evtl. das Trofu langsam als Leckerlie ein.

Hatte nun gelesen, das man Nafu und Trofu nicht mischen soll, da die Gefahr für Magendrehungen dadurch eher gegeben ist ?
Was meint Ihr dazu ?
 
Naja.. so ziemlich jeder Hundezüchter, mit dem ich Kontakt hatte/habe,
Tierschützer, die Welpen vermitteln,
Mitglieder hier im Forum, die Welpen hatten und "groß" zogen....

Und auch jeder, der mehr als drei Gehirnzellen sein eigen nennt versteht, dass 4 Mahlzeiten leichter verknuspert werden in diesem Alter als 2.
 
@Bullerina + DieterII

Quelle: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeernaehrung/richtiges-futter-fuer-junge-hunde-tipps-id50068/

Futter für junge Hunde: Richtige Dosierung


Die richtige Dosierung beim Futter für junge Hunde ist oft nicht einfach - besonders bei großen Hunderassen. Wenn Sie aber zu viele oder zu wenige Nährstoffe verfüttern, wird Ihr Tier schnell krank oder übergewichtig. Nehmen Sie sich deshalb folgenden Tipp zu Herzen: Füttern Sie junge Hunde lieber in mehreren kleinen Mahlzeiten anstatt in einer großen.

Der Magen Ihres kleinen Freundes ist in den ersten Lebensmonaten vergleichsweise winzig – und kann noch keine zu schweren Futterrationen verdauen. Ein erst drei Monate alter Hund sollte deshalb möglichst drei kleinere Tagesmahlzeiten bekommen.

Vom 4. bis zum 12. Monat können Sie schon zweimal am Tag füttern. Und nach dem 1. Lebensjahr können Sie unbesorgt eine Mahlzeit am Tag geben. Die Größe der jeweiligen Portion passen Sie an die Häufigkeit der Mahlzeiten an. Doch wie viel sollte ein Hund bis zum 2. Lebensjahr fressen? Zur groben Orientierung können Sie von 6 bis 10 Prozent des Körpergewichts ausgehen.

Vergessen Sie beim Futter für junge Hunde auch nicht, dass Ihr Vierbeiner im Winter oder bei lang anhaltender Anstrengung etwas mehr Futter benötigt.
 
Und wenn Du jetzt noch für die Doofen (sprich jene, die des googelns nicht mächtig sind) erörterst, worin sich das Geschriebene mti dem von Dir Zitierten widerspricht.....?

@Bullerina + DieterII
Vom 4. bis zum 12. Monat können Sie schon zweimal am Tag füttern. Und nach dem 1. Lebensjahr können Sie unbesorgt eine Mahlzeit am Tag geben. Die Größe der jeweiligen Portion passen Sie an die Häufigkeit der Mahlzeiten an. Doch wie viel sollte ein Hund bis zum 2. Lebensjahr fressen? Zur groben Orientierung können Sie von 6 bis 10 Prozent des Körpergewichts ausgehen.

Können heißt nicht "sollten" oder "müssen"
Ich kann auch täglich nen halben Liter Schnaps konsumieren...
 
Naja.. so ziemlich jeder Hundezüchter, mit dem ich Kontakt hatte/habe,
Tierschützer, die Welpen vermitteln,
Mitglieder hier im Forum, die Welpen hatten und "groß" zogen....

Und auch jeder, der mehr als drei Gehirnzellen sein eigen nennt versteht, dass 4 Mahlzeiten leichter verknuspert werden in diesem Alter als 2.

Ach so, da mach dir mal keine Sorgen, die die dort geschrieben haben sind keine
Doofen und ich selbst habe mehr als drei Gehirnzellen und trinke keinen Alkohol,
dafür habe ich über 30 J. Erfahrung mit Aufzucht. Es antworten dir Profis.
Schade, dass du es nicht verstanden hast.
 
Und auch jeder, der mehr als drei Gehirnzellen sein eigen nennt versteht, dass 4 Mahlzeiten leichter verknuspert werden in diesem Alter als 2.

Und wenn Du jetzt noch für die Doofen (sprich jene, die des googelns nicht mächtig sind) erörterst, worin sich das Geschriebene mti dem von Dir Zitierten widerspricht.....?

Hey, hey, hey, nicht streiten, oder mit Krassheiten um sich werfen.
Leider ist es im WWW ja immer so, das 1000 Leute was schreiben und meinen es genau zu wissen, und 700 davon meinen es aber genau so gut zu wissen.
Wer hat nun Recht ? Es müssen nicht immer die 700 sein.
Diskutieren und sich austauschen ist ja okay, aber bitte im anständigen Ton.
Auch wenn ich schon 2 Hunde in meinem Leben vor Ella hatte, Katzen gezüchtet habe, so weiß auch ich längst nicht alles.
Ich versuche mich auch teils an der Natur zu orientieren, aber hey, wir haben keine Wölfe zu Hause, die auf Jagd gehen müssen und vllt auch mal hungern müssen, weil sie nix fangen, sondern Haushunde.
Bei Wölfen ist der Magen darauf ausgelegt auch mal Tage leer bleiben zu können, ohne das sie Schaden nehmen.
Aber ist das bei unseren Haushunden auch noch so ?

Bei Katzen nicht !
Wenn die auch nur ein paar Tage ohne Nahrung sind, kann z.B. ein Leberschaden entstehen.
 
Ach so, da mach dir mal keine Sorgen, die die dort geschrieben haben sind keine
Doofen und ich selbst habe mehr als drei Gehirnzellen und trinke keinen Alkohol,
dafür habe ich über 30 J. Erfahrung mit Aufzucht. Es antworten dir Profis.
Schade, dass du es nicht verstanden hast.
Ja. Schade.:cool:
30 Jahre Erfahrung? Na dann... Ich entschuldige mich beim Profi. :rolleyes:
 
Uiiiiii.......was es nicht alles gibt.

Ich bin ja sehr schmerzbefreit, was das Füttern betrifft, und meine Hunde bekommen einmal täglich, nämlich abends, ihre Mahlzeit - und morgens ein Frühstück.
Aber meine Welpen/Junghunde bekommen mindestens drei Mal täglich eine Mahlzeit - und dazwischen auch noch eine Kleinigkeit, sofern sie das wollen.

Zwei Mal täglich finde ich für einen 16 Wochen alten Hund nicht optimal.

genau so mache ich das auch immer, Welpen / Junghunde 3-mal am Tag, alt Hunde 1-mal am Tag.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben