Wie Welpen weiterfüttern?

Hi


Wird ein etwas längerer Beitrag aber ich hätte da gern ein paar Tips oder Hinweise.

Wir bekommen in 2 Wochen einen knapp 9 Wochen alten Welpen von einem Züchter.
Er uns seine 5 Geschwister sind top fit haben sie schon 2mal gesehen, werden auch geimpft/gechipt und nochmals vom Tierarzt angesehen bevor sie abgegeben werden.

Soweit sogut, jedoch ist die Fütterung etwas unkonventionell, wobei ich zugeben muss das mir persönlich nur das Fertigfutter bekannt ist bzw. von uns genutzt wird.

Die Welpen werden an alles gewöhnt, sie bekommen sowohl "normales" Trocken/Nassfutter (von Aldi) und auch schon Frischfleisch fressen sie mit der Mutter mit.
Die schlachten selbst also haben sie auch das Fleisch.
2 der Welpen werden auch an Besitzer abgegeben die anscheinend sowieso nur Barfen.
Da sie kein spezielles Welpenfutter bekommen bekommen sie zusätzlich noch Futterkalk, tja war mir nicht bekannt das es sowas gibt.

Ich könnte das normale Trocken/Nassfutter was er verfüttert weitergeben jedoch müsste ich Futterkalk dazugeben, auch weil ich ja nicht Barfe und die ja noch zu Jung sind für Knochen.

Da ich nicht Barfe und keine Ahnung habe woher ich den Futterkalk bekomme bzw. wieviel ich da nehmen muss und ehrlich gesagt auch nicht herumexperimentieren will bleibt sowieso nur Welpenfutter Trocken/Nass oder beides.

In der Nähe gibt es einen Fressnapf und ich habe gedacht ich nehme dieses Rinti Kennerfleisch Junior, ich habe ja einiges gegoogelt mich auch etwas informiert und die Bewertungen sind teils sehr gut und ich finde die Zusammensetzung ok.
Für mich ist wichtig viel Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.
Auch Trockenfutter gibts von dieser Marke.

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag was für ein Fertigfutter (bitte keine hinweise auf Barf, für mich kein Thema) da zu empfehlen wäre.

Es geht natürlich auch darum das es einigermaßen einfach zu bekommen ist, was nützt mir ein ach so super "Spezialfutter" wenn das von irgendwoher mit der Post im Hochsommer in die Pampa gebracht wird.

Trockenfutter geht ja noch mit Versand, aber Dosenfutter ich weis nicht, deswegen wäre Fressnapf eben in der Nähe praktisch.


Außerdem habe ich auch schon öfter gehört/gelesen auch in diversen Beiträgen von Hundtrainern etc. das man das Welpenfutter nicht allzulange geben sollte wegen dem hohen Proteingehalt was zu Problemen bei den Knochen/Gelenken führen kann.

Wann stellt ihr auf Erwachsenen Futter um?
 
ich habe gedacht ich nehme dieses Rinti Kennerfleisch Junior, ich habe ja einiges gegoogelt mich auch etwas informiert und die Bewertungen sind teils sehr gut und ich finde die Zusammensetzung ok.
Für mich ist wichtig viel Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.

Was ist daran gut:
Rind (25%), Muskelfleisch, Niere, Schwarten, Mineralstoffe, Lachsöl (0,5%), Rübenfaser (0,2%)

Woraus bestehen diese 25 % Rind? Das können billige Bindegewebe sein, wie z. B. Euter und Pansen.
Muskelfleisch, Niere und Schwarten sind vorsichtshalber gar nicht mehr in Prozentanteilen angegeben.

In Rinti-Dosen sind überwiegend billige Bindegewebe enthalten, wie Euter, Lunge, Schwarten.
Ich würde damit keinen Welpen aufziehen.

Außerdem habe ich auch schon öfter gehört/gelesen auch in diversen Beiträgen von Hundtrainern etc. das man das Welpenfutter nicht allzulange geben sollte wegen dem hohen Proteingehalt was zu Problemen bei den Knochen/Gelenken führen kann.

Das ist Unsinn.
Welpen brauchen ausreichend hochwertige!! Proteine, weil das die Bausteine des Körpers sind.

Wann stellt ihr auf Erwachsenen Futter um?

Wenn der Hund erwachsen ist, mit 1,5 Jahren.
 
@Bubuka

Da würde mich, wie vermutlich auch den TE interessieren was du so Vorschlagen würdest.

Also unser letzter Hund bekam Rinti-Pedigree etc. fraß mit Vorliebe Frolic und erreichte trotzdem knapp 15 Jahre, und für einen Osteuropäischen Schäferhund mit 57kg ist das sehr alt.

Da wir uns auch wieder einen Welpen holen möchte informiere ich mich natürlich auch was es so gibt.
Aber es muss natürlich bezahlbar und zu bekommen sein.

Das mit dem angesprochenen Hochsommer stimmt schon, wir haben auch mal online sowas bestellt aber manche Dosen kamen nicht ganz "frisch" an.
Entsprechend kaufe ich auch nur was wir hier so bekommen.
 
Ich weiß ja nicht wieviel ihr ausgeben möchtet, von Freßnapf kann ich das Real nature Wilderness empfehlen, das bekommt Kira, unter anderem, auch.

Allerdings bestelle ich es online, auch im Hochsommer, da gab es nie Probleme.

Ich habe Kira eine Zeitlang gebarft, aber irgendwann ging das mit den Knochen nicht mehr. Außerdem muss ich mittlerweile wegen der Bauchspeicheldrüse fettarm füttern.

Kira bekommt nur Nassfutter, ab und zu ersetze ich eine Mahlzeit durch rohes Fleisch oder "Menschenessen".
Unsere Marken sind Herrmanns (Zooplus online), Terra canis (zooplus online), Real nature wilderness (Freßnapf online) und vetconcept (vetconcept online).
Bis vor kurzem auch noch Lukullus menu gustico (zooplus online), aber das verträgt sie nicht mehr so gut.
Ich bestelle immer die 800 Gramm Dosen im 12er Pack, da gibt es meist Prozente.

Ich wohne ländlich, bestelle seit über 10 Jahren Katzen,- und Hundenassfutter online, gab nie Probleme.
Das rohe Fleisch hole ich im Supermarkt beim Einkaufen.
Auch Quark, Joghurt ist bei Hund und Katz sehr beliebt.
Hin und wieder Wurst, Käse, ein Ei, etwas Kuchen, Brot, Pizza, Walnüsse, Fisch oder anderes Menschenessen sorgen für Abwechslung.

Einen Welpen würde ich grundsätzlich nicht viel anders ernähren. Nur in den ersten ein bis zwei Wochen würde ich weiter das füttern was er vom Züchter gewohnt ist, dann langsam umstellen.

Trockenfutter füttere ich dem Hund überhaupt nicht, auch nicht als Leckerlie.
Der Kater bekommt es noch, aber ich habe es jetzt mit viel Geduld geschafft, dass er nur noch die halbe Tagesration trocken frisst, die andere nass.
Auch der Kater bekommt ab und zu rohes Fleisch.
Beide etwa ein bis zwei Mal pro Woche.
 
Ich fände es schon wichtig die erste Zeit altersgerechte Nahrung zu füttern. Bei dir @marita klingt es nämlich grad ein bisschen so als könne der Welpe nach 2 Wochen auf normale Nahrung umgestellt werden. Versteh ich vielleicht aber auch nur gerade verkehrt.

Andererseits halte ich 1,5 Jahre so pauschal für alle Rassen für übertrieben.

Ich muss aber auch gestehen das ich mich seit 12 Jahren nicht wirklich mit den Futtermitteln für Welpen auseinander gesetzt habe und deshalb kann ich so aus dem Stehgreif nichts benennen. Die von @marita genannten Marken da kann man sich aber nach entsprechenden Welpen-Sorten umsehen, das wären auch Hersteller die ich als erste Anlaufstellen auf dem Schirm hätte.
 
Ich denke mal bei den genannten Marken gibt es auch Junior Sorten, die kann man anfangs ja füttern.
Pauschal kann ich nicht sagen, ob ich persönlich einem Welpen Junior Futter geben würde.
Damit müsste ich mich genauer auseinandersetzen, wenn es mal irgendwann so weit ist.

Auf jeden Fall würde ich die erste Zeit das gewohnte Futter weiter geben, bis der Welpe sich richtig eingewöhnt hat und dann auch nur langsam umstellen.

Amy hat damals von der Züchterin Trockenfutter bekommen und frisch gekocht.
Das war ein Junior Futter, aber Amy hatte ja von Anfang an Probleme mit der Verdauung, sie hat immer wieder längere Zeit frisch gekocht bekommen, dann wieder Trockenfutter, hier verschiedene Marken.
Das war von der Fütterung her beileibe nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, aber da sie so dünn war, immer wieder Durchfall hatte, hatte ich zu keiner Zeit wirklich die Wahl.

Sollte hier irgendwann ein Welpe einziehen, werde ich mich mit der Futterthematik noch mal ausführlich befassen.
Komplett barfen würde ich nicht mehr, einen erwachsenen Hund würde ich so füttern wollen wie Kira, das erscheint mir die beste Wahl.
Aber, der Hund muss es mögen und vertragen, sonst nutzt der beste Plan nichts.

Trockenfutter würde ich eigentlich vermeiden wollen, wenn es nicht unumgänglich wäre.
 
Es gibt ja innerhalb der Marken auch verschiedene Sorten z.B Huhn - Rind.....

Sollte man da bei einer Sorte bleiben, oder kann man da mal abwechseln.
Ich finde immer das gleiche Tag für Tag ist doch auch fad für den Hund/Welpen oder?

Mir stellt sich auch die Frage, Nass und Trockenfutter mischen, oder nur Nass oder nur Trockenfutter etc...

Ich persönlich blicke da kaum mehr durch.
Wenn der Hund zwischendurch was zu knabbern bekommt sehe ich keinen Nutzen in Trockenfutter.
 
"Nutzen" hat Trockenfutter in dem Sinne den du vermutlich meinst auch nicht.
Also es sieht dafür dass der Hund nicht verhungert. Aber es nützt nix vonwegen Zahnsteinabrieb oder sonstigem.

Es gibt X Varianten zu füttern.
Ich würde nur kein Trockenfutter und Nassfutter in einer Mahlzeit geben. Das ist so unterschiedlich, dass ist ne ziemliche Herausforderung für die Verdauung
(Also abgesehen davon daß ich eh nie TroFu füttern würde. Aber das steht auf einem anderen Blatt)

Ja, du kannst die Sorten immer Mal wieder wechseln. Die meisten Hunde mögen die Abwechslung. Ist der Hund gesund und nicht Futtersensitive spricht auch nicht dagegen immer Mal eine ganz andere Marke zu füttern
 
Jetzt wird das Welpenfutter bei uns auch aktuell.

Corona bedingt sind bei einer Züchterin 2 Interessenten abgesprungen, wir haben uns heute die beiden Welpen angesehen die zu haben sind und hätten uns einen ausgesucht.
Die Wahl traf der Welpe, der kam auf uns zu setzte sich vor uns hin und sah uns einfach an. Tja Welpenaugen eben ... 😍
Vor einer halben Stunde hat die Züchterin angerufen wir bekommen den Welpen.
Die Züchterin wird dort den Welpen auch Trocken und Nassfutter verfüttern damit sie das eben gewohnt sind.

Ich schätze ich werde mir eine gutes Welpenfutter suchen und davon das Nassfutter verfüttern.
Gibt ja oft Huhn-Rind etc... dann werde ich innerhalb der Marke mal Wechseln damit Abwchslung reinkommt.

Gibt es keine Probleme wenn man auch mal komplett die Marke wechselt und nicht nur die Sorte innerhalb einer Marke?

Man könnte meinen man braucht einen Bachelor um einen Welpen zu füttern 😁
 
Also ich habe meine beiden Welpen (kleinbleibende Rasse) am Anfang einfach mit dem weiter gefüttert, was sie schon kannten/gewohnt waren. Ich fand aber beide Futter auch in Ordnung, Tibbers bekam Terra Canis, Phineas...die Sorte fällt mir gerade nicht mehr ein, so eine vom Direktvertrieb, aber wir bekamen glaub 24 Dosen mit.

Tibbers bekam bis er etwa 8Monate alt war das Welpenfutter von Terra Canis, ab da hab ich angefangen auf das normale Futter umzustellen und auch mit anderen Sorten zu mischen. Hängen geblieben sind wir am Real Nature Wilderness, weil er das am liebsten frisst, es gibt bei uns aber auch etliche andere Sorten, da er keine Probleme mit Allergien oder der Verdauung hat füttere kann ich da auch bunt mischen. Er bekam auch als Welpe schon mal Gekochtes, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, aber nicht ständig.

Phineas hat eben das Futter von der Züchterin bekommen, als das aufgebraucht war bin ich auf das Futter umgestiegen, dass Tibbers zu der Zeit fraß, davon das Welpenfutter. Wir haben dann auch mit iwas um die 7 oder 8 Monate auf das normale Futter umgestellt. Heute frisst er auch querbeet alles was ich kaufe.

Das Real Nature Wilderness vom Fressnapf finde ich echt in Ordnung, ist auch immer zu bekommen. Wir hatten hier mit den Versanddienstleistern eine Zeit erhebliche Probleme, mehrere Pakete gingen grundlos zurück oder verschwanden bei denen im Lager, da hätte ich mir kein Futter leisten können, dass ich nur online beziehen könnte... Sonst bestelle ich das Futter auch gerne online.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben