Wie weit joggt ihr mit eurem Hund?

Da du ja selber erst langsam steigern kannst, wirst du das wohl am besten selbst feststellen was die Grenze dann für deinen Wuffel ist.:jawoll:

Wie weit der Hund kommt hängt ja mit Sicherheit auch von der eigenen Geschwindigkeit in Relation zu der vom Hund ab.

Bei mir ist so wenn ich normal laufe, trabt Luke schon. Einfach weil er von links nach rechts von vorne nach hinten und einmal im Kreis über die Wiese läuft. Lauf ich sehr flott, lässt das immer stärker nach er trabt aber weiter und wenn ich jogge bleibt er dicht bei mir, vor oder hinter mir, immer noch trabend. Ich muss dann schon nochmal beschleunigen das er seinen Trab irgendwann aufgibt. Das halt ich aber natürlich entsprechend auch nicht so lange durch (ich eh nicht da ich ja nie joggen geh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Angua macht dies mit Tiffy. :nachdenklich1:
.

Du meinst wahrscheinlich dies http://www.tough-hunter.de/ , da möchten wir nächstes Jahr mitmachen! Ich hoffe das es klappt!

Ich laufe mit Tiffany 2-3 mal in der Woche 10-12 km! Ich möchte noch auf 20km kommen lass es aber jetzt im "Winter" was vorsichtiger angehen mit dem Strecken verlängern da ich Dauerverschnupft bin! :)
 
Joggen ist aber eh nicht so meins und Balou wäre für Fahrradfahren mit Hund auch nicht geeignet, da ich es nicht aus ihm rausbekomme, dass er spontan stoppt und irgendwo schnüffeln möchte.

wenn du sicher auf den fahrrad bist kannst du ihn einfach mitschleppen.

hast du denn schon mal fahrradtraining gemacht ?
ich bin immer erst mit den rad gelaufen ,hund an der leine.
dadurch hat der jeweilige hund schon nicht schnuppern können.
haben meine recht schnell gelernt das am rad eben nicht geschnuppert wird.

dann sind sie eh alle immer ohne leine.

( erinnert mich an den 3 oktober als meine tochter die hunde aus den garten geholt hat.
rief sie mich völlig entnervt an...
mama,wie machtst du dass das flummi (so nennt sie erna) vernünftig am rad läuft ?
mit mir läuft sie zickzack .....
ich sagte ihr das sie erna losmachen soll..... )

sorry fürs o.t.
 
Danke für deine Tipps aber Fahrradfahren mit drei Hunden stelle ich mir doch recht schwierig vor zu mal Meine alle mehr oder weniger viel Jagdtrieb haben. Sie sind schlechte Jäger und ich sehe an ihrer Körpersprache wenn sie einen Geruch in der Nase haben aber dafür muss ich sie ja im Blick haben.

Bei den meisten Hundemenschen hier im Dorf läuft der Hund irgendwo 10 Meter hinter dem Fahrrad her, macht zwischendurch sein Ding und holt irgendwann wieder auf. Bei meinen könnten ich mich aber nicht darauf verlassen, dass nicht noch mal hinter Hasi herlaufen bevor sie mich auf dem Fahrrad wieder einholen.
 
Joggen tu ich auch nicht, aber ich gehe Nordic Walking und fahre Rad mit den Hunden. Nordic Walking ist momentan eine Strecke zwischen 4-6 km, weil Keks dabei auf Zug arbeitet und wir erst wieder mit dem regelmäßigen Training angefangen haben. Wenn wir da wieder richtig drin sind, laufen wir auch in flottem Trabtempo (für die Hunde) zwischen 10-15 km so. Kritzel läuft offline mit. Am Rad fahren wir zwischen 10-15 km, Keks an der Leine neben mir und Kritzel offline. Dabei wechsel ich öfters das Tempo, also gemütlicher Trab, schneller Trab (das ist voll Keks ihr Ding, die wäre ein klasse Trabrennpferd :D ) und richtiges Rennen. Würde da auch gerne länger fahren, aber da mangelt es an geeigneten Strecken, weil ich so gut wie kein Asphalt fahre.
 
Joggen gehe ich nicht, aber Rad fahren.

An geeigneten Tagen, schönes Wetter, den ganzen Tag lang Zeit und Hund ist gut drauf, machen wir einen Ausflug mit dem Rad und da fahre ich schon weite Strecken. Meist sind das dann so zwischen 45 - 55km.
Ansonsten, an normalen Tagen, so 15 - 20km.

Das geht aber natürlich nur, wenn der Hund ausgewachsen, fit und gesund ist - ebenso der Zweibeiner :happy33:

Manchmal habe ich auch bis zu 4 Hunde gleichzeitig neben dem Rad.
 
Mit Nala gehe ich unter der Woche 2-3 mal ganz kurz joggen, so 20 Minuten.. wieviele Kilometer weiß ich nicht, schätze so 2-3.
Am Wochenende bzw. wenn ich mehr Zeit habe joggen wir gerne mal in den Park, bleiben dort etwas und joggen dann zurück. Das sind dann hin 4km, dann kurz Pause, dann 4km wieder zurück. Dann sind Frauchen und Hund aber auch schön geschafft ;)
 
Danke für deine Tipps aber Fahrradfahren mit drei Hunden stelle ich mir doch recht schwierig vor zu mal Meine alle mehr oder weniger viel Jagdtrieb haben. Sie sind schlechte Jäger und ich sehe an ihrer Körpersprache wenn sie einen Geruch in der Nase haben aber dafür muss ich sie ja im Blick haben.

erna ist auch eine jägerin aber sie hat panische angst das ich wegfahre.
da kommt sie doch lieber mit mir mit ;)

ich bin auch schon mit bruno,gipsy,luna und benek gefahren ....

aber gut - jeder wie er mag
 
Hallo,

mich würde mal interessieren wie weit Ihr mit euren Hunden joggt? Hat schon jemand eine Marathon gemacht mit Hund?

mfg
Andre

Ich bin früher 2-3 mal die Woche mit Freddy gejoggt (ca. 10 km am Stück) bzw. fast täglich Fahrrad gefahren (zw. 10-20 km am Tag). Jetzt ist er einfach zu alt dafür, wird im April 14.

Marathon habe ich keine Ahnung, würde ich aber glaube ich meinem Hund nicht zumuten wollen - und mir schon gar nicht. Kann mir auch vorstellen, dass es nur wenig Rassen gibt, die wirklich "Spaß" daran haben, 42 km am Stück zu laufen. Von der Gesundheit / Veranlagung / Körperbau mal ganz abgesehen.

Wichtig ist auf jeden Fall, einen jungen Hund nicht zu überfordern, also ganz langsam anfangen und nicht vor 9-12 Monaten anfangen mit Joggen/Fahrrad fahren (je nach Rasse). Langsam steigern und möglichst viel ohne Leine, damit der Hund sein eigenes Tempo laufen kann bzw. unterwegs auch noch schnuffeln kann etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben