Wie viel kostet der Hundesalonbesuch?

Wieso kann man das Fell in den Ohren nicht schneiden!?
Haben Pudelartige da mehr als normale Hunde!?
In der Hundeschule meinten die Hunde mit Kippohren brauchen mehr Pflege, ich hab noch nie was bei Taye gemacht :/ Sehen auch noch ganz sauber aus wenn man ins Ohr schaut :nachdenklich1:
 
Ich "pflege" die Ohren gar nicht. Weder Ohrenreiniger, noch Feuchttücher oder so.
Das Einzige was ich mache, ist eben das Zupfen und nach dem Schwimmen gründlicher abtrocknen.
Das Fell von Hunden ohne Fellwechsel wächst ja stets, wie Menschenhaar.
Auch das Fell in den Ohren. Deshalb sollte man es regelmässig auszupfen.
Klar könnte man auch schneiden, aber tief rein kommt man mit einer Schere ja nicht, ist ja auch nicht ungefährlich.
Deshalb steckt man bei diesen Hunden Daumen und Zeigefinger so tief rein wie möglich und reißt die Haare dann heraus.
Hört sich fies an, ziept dem Hund auch, aber besser, als wenn das Ohr zuwuchert und sich dann entzündet.
Und es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Merlin z.B. macht höchstens "fiep", wenn ich zupfe.
Ich habe sie aber auch von klein auf daran gewöhnt. Schon meine Züchterin hat das mit den Welpen etwas geübt.
Das Problem ist, dass sie den Dreck nicht herausschütteln können, wenn die Ohren zugewachsen sind. Das verstopft dann.
 
beim ersten mal hat es jetzt die tierärztin gemacht. sah recht einfach aus, schneiden trau ich mich nicht, bin froß, wenn ich mal ein foto ohne Lücken ausgeschnitten bekomme und der Hund bewegt sich auch noch.
 
Bei uns gibt es einen Mobilen Hundesalon. Der kommt mit einem Bus zu mir vor die Haustüre gefahren und in diesem Bus ist eben alles, wie im Salon :)

Badewanne, Frisiertisch etc.

Ich zahle für das Trimmen von Rocco je nach Zeitaufwand 50€ -55€. Ist zwar etwas teurer als der Durchschnitt bei uns, aber da der Frisör seine Hündin immer dabei hat, können die Hunde auch bei uns im Garten zwischendurch toben und ich kann, wenn es mir zu viel wird, auch wieder ins Haus und mal zwischendurch Hausarbeit erledigen oder essen oder so.
 
Ich bezahle im Hundesalon 35,- Euro und kann wenn ich möchte auch dabei bleiben. Wir gehen alle 9 Wochen und dann lasse ich auch immer die Haare aus den Ohren zupfen, denn die wachsen wie wahnsinnig. Ich zupfe zwar zwischendurch auch selber, aber die Hundefriseurin kann es viel besser als ich.

Mein Tierarzt hat gesagt, Haare aus den Ohren sollen gezupft werden und nicht geschnitten werden, da durch das schneiden die Haare borstiger werden und dem Hund im Ohr jucken können und zum anderen kann man nicht so tief schneiden. Dann hat man zwar oben rum alles weg aber im inneren des Ohres wächst alles zu und es verdreckt und kann sich entzünden.
 
Bei der Hundefriseurin zu der ich gehe kostet es nun 25 oder 30€. Ich weiß es gerade nicht 100%, weils mir total egal ist *g*, muss halt sein.
Es kostet bei ihr aber ohne Baden immer das selbe, egal wie groß der Hund ist oder was gemacht wird. Ich zahle fürs Trimmen genauso viel wie meine Freundin fürs Scherren.

Ich habs einmal selbst versucht, Hund sah aus wie ne explodierte Bisamratte *g*.
Die Hundefriseurin macht dann aber auch alles. Von der Nase bis zur Schwanzspitze wird alles geschnitten, gezupft und zurecht gestutzt was geht. Sie ist außerdem Tierarzthelferin und Tierheilpraktikerin, da ist Hund rundum versorgt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tierarzt hat gesagt, Haare aus den Ohren sollen gezupft werden und nicht geschnitten werden, da durch das schneiden die Haare borstiger werden und dem Hund im Ohr jucken können und zum anderen kann man nicht so tief schneiden. Dann hat man zwar oben rum alles weg aber im inneren des Ohres wächst alles zu und es verdreckt und kann sich entzünden.


Es liegt daran, dass beim Schneiden die Haare in den Gehörgang fallen können.. Glaube das war das, was du sagen wolltest :verlegen1:

Ich trimme immer wieder mal selbst etwas, aber den Grundschnitt verpasst immer der Hundefrisör..
 
okay, also zusammenfassung je nach größe 25-50 euro. Wie lange dauert das denn ungefähr.
 
okay, also zusammenfassung je nach größe 25-50 euro. Wie lange dauert das denn ungefähr.

Das kommt darauf an, was du genau machen lassen willst und wie dein Hund das findet. :D

Ich schere meine Hunde z.B. überall auf eine Länge und trimme nicht hier und dort noch rum. Sie stehen dazu frei und unangebunden auf dem Garten- oder Wohnzimmertisch.
Bei Neo brauche ich eine gute Stunde (mit evtl noch Fransen oder unter den Achseln nachschnippeln) und mache das komplett allein, weil er super still hält.
Bei Merlin brauche ich am Kopf und den Vorderpfoten etwas Hilfe von meinem Mann beim Festhalten, weil er da immer wegziehen will. Das dauet 1-1,5 Stunden.
Über Willow will ich lieber gar nicht reden. Das erste Scheren war ein Krampf, sowas hab ich noch mit keinem erlebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben