Wie umgehen mit "Begrüßung" durch den Hund...

Erster Hund
Tom/ Terrier - Mix (1)
Hallo liebes Forum.

Unser Tom ist jetzt den 3. Tag bei uns und ein wirklich friedlicher und umgänglicher Zeitgenosse....

Allerdings reagiert er bei Begrüßungen ziemlich hektisch...

Er schlaft Nachts im Flur und wir eben im Schlafzimmer eine Etage höher.... Und heute waren wir mal 2 Stunden weg zum Schwimmen, wo wir ihn nicht mitnehmen konnten...

Als wir wiederkamen (heute früh aus dem Schlafzimmer und heute Nachmittag vom Schwimmen) hat er uns sehr stürmisch begrüßt... Ist an uns hoch gesprungen und macht dabei eben auch sein Maul auf, sodass er, wenn wir nicht aufpassen würden auch zuknapsen könnte.....

Den Rest der 3 Tage haben wir gemeinsam verbracht... Er lässt sich auch im Bereich des Mauls ohne weiteres streicheln, ohne dann mit zubeißen reagieren zu wollen...

Während unser Abwesenheit hat er nicht gebellt und auch keine Dummheiten angestellt, nur die Begrüßung macht mir ein wenig Angst.... Wobei ich nichts gegen das stürmische anspringen habe, nur etwas gegen den Einsatz seines Mauls... Mein Kind ist erst 6, die hat da schon ein wenig Angst.....

Würde es helfen, diese Verhalten zu ignorieren oder sollte ich es in irgendeiner Art und Weise unterbinden????

Bin dankbar für eure Hilfe....

Katja
 
Hallo,

ich find das auch nicht akzeptabel.

Hundi pöbelt Euch ganz schön an, wenn Ihr zurückkommt.

Das ist keine freudige Begrüßung.

Er motzt quasi rum und maßregelt Euch, daß Ihr ohne ihn weggewesen seid.

Im ersten Versuch würde ich probieren, ihn zu ignorieren. Also von ihm wegdrehen und NICHT beachten. Sind alle vier Füße auf dem Boden und der Fang geschlossen, dann kriegt er nen Streichler.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Genau so würde ich es auch tun. Wegdrehen, Hund ignorieren bis er wieder auf den Boden der Tatsachen kommt.
Nur Mut, das wird schon und schön durchhalten...:troesten1:
 
Hallo
Ja das mit dem ignorrieren und wegdrehen würde ich auch ausprobieren. Und dann natürlich auch nicht groß mit dem Hund sprechen, bei eurer Wiederkehr. Viele Besitzer machen ja den Fehler und freuen sich selbst, wenn man wiederkommt und da wundert man sich dann irgendwann warum der Hund so reagiert.
Sollte das nicht helfen mit dem ignorrieren, dann mach deine Beine hoch, wenn er versucht dich anzuspringen, oder spring aus dem Weg. Er muss merken, das dass nicht in Ordnung ist, auch wenn es mal etwas unsanft sein sollte.
 
Danke für eure Hilfe...

Wir befinden uns jetzt gerade in der Ignorierenphase und schaffen auch deutliche Wiederkehrsituationen, so dass wir das auch deutlich öfter üben....

Ich werde in jedem Fall berichten....

Danke

Katja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben