Wie Trick beibringen - Kratzen

Erster Hund
Shorty/ Chihuahua*06.10.10
HAllo zusammen,

hört sich vlt doof an, aber mein Hund soll lernen, sich auf Kommando mit dem Hinterbein am Ohr zu kratzen.

Ich habe als Hausaufgabe von meinem Chiropraktiker (bzw. dem von Shorty) die Aufgabe bekommen, wenn möglich dem Hund beizubringen dies zu tun. Das würde die Hüfte schön durchstrecken.

Nur ist Shorty zwar gelehrig, nur hat leider Frauchen keine Ahnung wie man das aufbauen soll. Habs schon mit Haargummi an den Ohren versucht, da schüttelt er nur den Kopf hmmm

Hat jemand eine Idee wie ich das anfangen könnte oder kann das einer von euren Hunden vlt?

lg
Shorty
 
Kratzt er sich von sich aus mal hinter dem Ohr? Dann kannst du das bestätigten, in dem du ihn lobst und ihm dann Fressi gibst.

Ich versuche meinen Hunden auf die Art schütteln auf Kommando beizubringen aber irgendwie klappt das nicht. Vielleicht geht das bei Shorty besser.

Oder du arbeitest mit "Do als I Do" indem du es vormachst. Das funktioniert bei Mogli ganz gut und er hat so "Pfoten hoch" gelernt.

Wenn du das Kratzen aber hauptsächlich nutzen möchtest weil Shorty Probleme mit der Hüfte hat würde ich mir Übungen bei einer Physiotherapeutin zeigen lassen.
 
Ich seh ihn sich selten Kratzen. Wenn dann mal wenn er im Körbchen liegt, Aber ob ich dann immer nen Lecker parat hab

Schütteln wäre bestimmt bei uns einfacher. Das macht er nämlich jedes mal nach dem Geschirr anziehen, oder ausziehen, oder anleinen und und und ^^

Wir haben ja noch mehr Übungen bekommen, aber das war eben eine davon. Vor allem soll er Aktiv was machen. Also von sich aus. ich soll weniger ihn bewegen als er sich selbst. Auf den Rücken drehen und zum Beispiel Fahrradfahr Bewegungen machen bringt weniger was als wenn er selber aus eigenen Muskelkraft die Hinterbeine anzieht.
 
Wautzi, Schütteln klappt ganz gut, wenn du dem Hund ein Ohr nach hinten klappst ;)

Shorty, Kratzen kannst du wohl wirklich nur aufbauen, indem du zufälliges Verhalten oft genug bestätigst und einen Befehl damit verknüpfst..Ich sag dann z.B. immer "Feiiiiiin kratzen, kraaaatzen, schön kratzen" oder so, dass der Hund das Wort oft genug hört ;)

So bringe ich denen auch "Geschäft" auf Kommando bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy33: Hm, ok...Dobby schüttelt sich dann immer...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben