Ich finde schon, dass man bei einem Welpen die grundsätzlichen Charakterzüge schon sehen kann.
Ich erwarte da auch nicht, dass ich eine ganze charakterbeschreibung bekomme, wirklich nicht. Ich möchte nur, dass sie mir sagt, welcher Hund eher Konflikten aus dem Weg geht und eher beschwichtigt, nicht unbedingt den Welpen, der Konflikten entgegen geht. Und ich denke auch, dass es absolut machbar ist, mir sowas zu sagen. Ansonsten haben wir da keine großen Präferenzen und der Welpe der eher beschwichtigt, wird vermutlich auch generell eher ein ruhigerer Typ sein, also das eine geht ja meist mit dem anderen einher
Die meisten meiner Hunde sind als Erwachsene eingezogen und waren bis auf einen (Kurt war schon sehr speziell), alle problemlos. Das waren Hunde aus deutschen TH, von privat und aus dem Ausland (aber von einer Pflegestelle hier in D).
Also ob man das jetzt mit Katzen 1zu1 vergleichen kann, fraglich, aber ich mache es einfach mal. Unser zweiter Kater, aus dem Tierheim, war rund 2 Monate im Tierheim und eigentlich nur in der Quarantäne Station und er kam wirklich gestört hier her. Ich weiß natürlich nicht, was er alles in seiner vorherigen Familie erlebt hat, schön war es bestimmt nicht, aber er hatte so viele angeborene Verhaltensweisen (Unterschied Straßenkatze und Züchter) die wird man natürlich nie wegbekommen, das kann einem natürlich vergleichsweise nur bei einem Hund aus dem Ausland passieren, nehme ich mal an. Aber er hatte auch massive Probleme mit futter, klaut bis heute alles, schlingt, rennt an einem hoch (obwohl dauerhaft essen da ist und zur Verfügung steht), wurde vermutlich zu früh von der Mutter getrennt und hat nie gelernt, wie man richtig die Krallen benutzt, wie man sich selbst reguliert, also er ist wirklich wirklich anstrengend. Wir hoffen einfach das legt sich, wenn er richtig erwachsen Ist, aber obwohl er nur kurze Zeit im TH war, hat ihn das wirklich mitgenommen. Und ich will damit nicht sagen, dass alle Tiere aus dem TH/Tierschutz Probleme haben, aber im Tierheim zu sein, wird jedes Tier auf die eine oder andere Art mitnehmen. Und wir haben ja schon einen Spezialisten hier zu Hause, wo wir hoffen, dass sich das früher oder später etwas legt, aber genau deshalb wollen wir erst später einen Hund ,,retten‘‘. Wir fühlen uns einfach sicherer, wenn wir schonmal einen Hund großgezogen haben, hoffentlich auch so perfekt wie nur möglich und dann trauen wir uns das auch zu. Also wie gesagt, definitiv wird der zweite Hund aus dem TH/Tierschutz, definitiv, aber nicht der erste. Und du hast recht, man kann bei einem Welpen schon gut was verkehrt machen, gerade als Anfänger, deshalb wollen wir das auch sofort mit einer Hundeschule machen (also wenn er sich genügend eingelebt hat).
Wichtig war uns nur, dass alle unsere Tiere entweder vom TH/Tierschutz oder einem seriösen Züchter kommen. Vermehrer sollte niemand unterstützen, auch wenn es leider noch zu viele tun.