Hallo Zusammen
,
mein Partner und ich wollen uns Ende 2026/Anfang 2027 einen Welpen kaufen. Wir haben auch schon unsere perfekte Rasse gefunden (Golden Retriever) und waren nun auf der Suche nach Züchtern. Ich habe nun mit 3 Züchtern gesprochen und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Züchterin 1 war sehr lieb, fällt aber raus, weil sie Arbeitslinie züchtet und wir lieber Show oder Duallinie möchten.
Also entscheidet es sich zwischen Züchterin 2 und 3 und es ist sehr unterschiedlich bei beiden. Natürlich sind beide im DRC und züchten nach Vorgabe. Züchterin 2 züchtet Showlinie, Z3 Duallinie, mit mehr Show drinnen. Wir tuen uns aber unglaublich schwer damit, welche der beiden Züchter wir auswählen sollen. Bei Z3 ist schon alles in trockenen Tüchern, da würden wir eine Reservierung machen können, bei Z2 haben wir noch das persönliche Treffen, aber ehrlich gesagt hat es schon sofort am Telefon gepasst und ich denke, dass es da auch keine Probleme geben wird.
Zeittechnisch und Geldtechnisch ist bei beiden alles gleich.
Symphatisiert habe ich am Telefon eher mit Z2, war aber nicht so, dass ich mich mit Z3 nicht verstanden habe, da hat es sich nur mehr wie ein Vorstellungsgespräch angefühlt, was ja auch vollkommen ok ist.
Und jetzt zur eigentlich Frage, wie habt ihr euren Züchter ausgewählt, seid ihr nach Symphatie gegangen, wer eurer Meinung nach über mehr Wissen verfügt, nach Bauchgefühl etc?
Falls ihr mehr zu meinen Erfahrungen hören wollt (und somit auch mehr lesen wollt
) um mir vielleicht einen Ratschlag zu geben, hier kommen Sie
Mit Z2 hatte ich ein einstündiges Telefonat, da ging es erstmal um unsere Hintergründe, wie wohnen wir, was stellen wir uns vor, wann passt es zeitlich bei uns, was arbeiten wir etc. Dann wie eine Vermittlung bei ihr abläuft und wir haben noch viel über die Rasse geredet und auch einfach so über einige Themen, weil es Spaß gemacht hat und wir uns verstanden haben. Man merkte einfach, dass sie das mit Herzblut macht und wie viel Zeit und Arbeit sie in die Mäuse steckt. Bei ihr bekommt man erst einen Hund, wenn es ein persönliches Treffen gab, so kenne ich es auch und vollkommen ok, da fahren wir am 13.06 hin. Wir haben nicht groß über Vertragsdetails gesprochen, einfach darüber, was ihre Anforderungen sind und es ist halt das typische was man erwartet, Hund soll in der Familie aufwachsen, keine Zwingerhaltung etc. Den Hund kann man sich aussuchen, sie findet es Quatsch, dass die Züchter die Hunde aussuchen und man kann in dem Alter auch noch keine wirklich Charaktere erkennen. Sie schaut mit, bei manchen Hunden rät sie auch davon ab, weil sie den Charakter halbwegs beurteilen kann und rät zu einem anderen Hund, aber eigentlich kann man sich den Hund aussuchen. (Ich würde ihr tatsächlich doch die Handhabe geben, ich vertraue darauf, dass der Züchter die Hunde am besten kennt und ein Gefühl davon hat, welcher zu uns passt) alles weitere dann im persönlichen Gespräch. Sie ernährt die Hunde mit Barf Komplett Menüs, finde ich auch eine gute Weise, wir hatten später vor zu barfen (wenn ich genügend Wissen dazu gesammelt habe) und davor eben Nassfutter zu geben. Hundeschule findet sie super, sie hat uns nur als Tipp gegeben, dass wir bei Welpenstunden aufpassen sollen, weil man da eben auch viel verkehrt machen kann und der Welpe dann daraus eher negatives als positives mitnimmt. Absolut fairer Punkt.
Z3 hatte ich definitiv das längste Gespräch, liegt aber auch daran, dass sie kein persönliches Gespräch verlangt, weil das auch für die schwangere Hündin zu stressig wäre. Daher war das eigentlich Gespräch jetzt am Telefon, deshalb auch wie ein Vorstellungsgespräch. Die Hunde sehen eher sportlich aus, weil eben auch Arbeitslinie drinnen ist, also nicht 100% das was wir wollten, aber wir machen hier nichts von der Optik abhängig, der Charakter muss einfach passen und die Züchterin muss passen, da ist die Optik dann einfach nebensächlich. Bei ihr gibt es die Regel im Vertrag, dass die Hunde nicht kastriert werden dürfen, in Notfällen natürlich schon, aber dann in Absprache mit ihr, also man muss sie um Erlaubnis bitten. Wir hatten vor unseren Hund wirklich nur in Notfällen kastrieren zu lassen, wenn man merkt sie quält sich dermaßen und andere Sachen haben noch nicht geholfen. Ich weiß nicht ich finde es ein bisschen komisch, aber es sind ihre Babys und sie kann natürlich dann auch ihre Regeln festlegen, wie sie möchte. Ebenfalls steht drinnen, dass man seinen Hund nicht in eine Hundepension bringen darf, joa ok, wieder das selbe Ding wie eben, wir haben für sowas immer Plan B-F, also wir sind davon auch keine Freunde und haben es nie vor. Hundeschule ist für sie auch eine heikle Sache, sie hält davon nicht viel und wir sollen aufpassen, weil es eben auch viele schlechte Hundeschule gibt. Da gebe ich ihr recht, wir sind aber bei einer sehr guten und ich bin auch ohne Hund schon jetzt regelmäßig da, weil meine Eltern dort hingehen. Und wir sind zwar keine kompletten Neulinge, aber es ist unser erster Hund und wir würden uns sicherer fühlen, wenn wir 1-2 Kurse belegen würden. Sie setzt ebenfalls Wert auf pflanzliche Heilmittel und Globuli. Also gegen pflanzliche Sachen haben wir nichts, unsere Katzen bekommen auch oft plflanzliche Medikamente, aber Globuli halte ich persönlich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll. Von ihr bekommen die Welpen bzw ihre eigenen Hunde Trofu und sie rät jedem, das auch weiterzuführen, weil es auch gut für die Zähne ist. Ja was soll ich sagen, da stimme ich mit ihr gar nicht überein. Vielleicht ist trofu bei Hunden nicht ganz so schlimm wie bei Katzen, aber unsere Katzen bekommen trofu nur als Leckerlie, ansonsten gar nicht. Und selbst wenn Hunde etwas mehr trinken, als es Katzen tun, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für die Nieren nicht genauso schädlich ist, wie es für Katzen ist. Mal ganz abgesehen von dem Aspekt, dass das mit den Zähnen murks ist. Es gibt so viel bessere Sachen, um Zahnstein abzureiben, als Trofu. Meistens schlucken die Tiere das ja eh nur runter ohne zu kauen. Naja genug ausgekotzt, vielleicht sehen das andere anders als ich, aber ich hab mich zu dem Thema einfach viel belesen und Trofu einfach kategorisch für meine Katzen ausgeschlossen. Vielleicht würde ich bei unserem Hund eine Mahlzeit mit gut getränkten Trofu ersetzen, aber ansonsten bin ich ein absoluter Fan von Nassfutter und Frischfleisch. Den Welpen kann man sich bei ihr nicht aussuchen, man kann 3 Welpen aussuchen und sie schaut bei denen genau den Charakter an, welcher passt, aber die letzte handhabe bleibt bei ihr. Finde ich gut so, meiner Meinung nach kann ein Züchter den Charakter der Hunde am besten beurteilen, gerade weil das ja auch tagesabhängig ist. Auch bei ihr hat man einfach gemerkt, dass sie das gerne macht, die Hunde liebt und ihre Mühe und Zeit reinsteckt. Das wird vermutlich bei jedem Züchter so sein.
So viel zu meinen Erfahrungen. Natürlich war das Gespräch mit Z3 weitaus tiefgründiger und vor allem länger, das Gespräch mit Z2 ging natürlich noch nicht so in die Tiefe, das wird beim persönlichen Treffen sicherlich kommen.
Vielleicht könnt ihr mir auch einen tiefgründigeren Tipp geben, worauf man achten soll, ganz abgesehen von den typischen Sachen wie, wird nach Norm gezüchtet, sind sie im Verein, alle Tiere sind gesundheitlich gecheckt etc.
Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat und entschuldigt die Menge an Text
Lg
Celina
mein Partner und ich wollen uns Ende 2026/Anfang 2027 einen Welpen kaufen. Wir haben auch schon unsere perfekte Rasse gefunden (Golden Retriever) und waren nun auf der Suche nach Züchtern. Ich habe nun mit 3 Züchtern gesprochen und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Züchterin 1 war sehr lieb, fällt aber raus, weil sie Arbeitslinie züchtet und wir lieber Show oder Duallinie möchten.
Also entscheidet es sich zwischen Züchterin 2 und 3 und es ist sehr unterschiedlich bei beiden. Natürlich sind beide im DRC und züchten nach Vorgabe. Züchterin 2 züchtet Showlinie, Z3 Duallinie, mit mehr Show drinnen. Wir tuen uns aber unglaublich schwer damit, welche der beiden Züchter wir auswählen sollen. Bei Z3 ist schon alles in trockenen Tüchern, da würden wir eine Reservierung machen können, bei Z2 haben wir noch das persönliche Treffen, aber ehrlich gesagt hat es schon sofort am Telefon gepasst und ich denke, dass es da auch keine Probleme geben wird.
Zeittechnisch und Geldtechnisch ist bei beiden alles gleich.
Symphatisiert habe ich am Telefon eher mit Z2, war aber nicht so, dass ich mich mit Z3 nicht verstanden habe, da hat es sich nur mehr wie ein Vorstellungsgespräch angefühlt, was ja auch vollkommen ok ist.
Und jetzt zur eigentlich Frage, wie habt ihr euren Züchter ausgewählt, seid ihr nach Symphatie gegangen, wer eurer Meinung nach über mehr Wissen verfügt, nach Bauchgefühl etc?
Falls ihr mehr zu meinen Erfahrungen hören wollt (und somit auch mehr lesen wollt
Mit Z2 hatte ich ein einstündiges Telefonat, da ging es erstmal um unsere Hintergründe, wie wohnen wir, was stellen wir uns vor, wann passt es zeitlich bei uns, was arbeiten wir etc. Dann wie eine Vermittlung bei ihr abläuft und wir haben noch viel über die Rasse geredet und auch einfach so über einige Themen, weil es Spaß gemacht hat und wir uns verstanden haben. Man merkte einfach, dass sie das mit Herzblut macht und wie viel Zeit und Arbeit sie in die Mäuse steckt. Bei ihr bekommt man erst einen Hund, wenn es ein persönliches Treffen gab, so kenne ich es auch und vollkommen ok, da fahren wir am 13.06 hin. Wir haben nicht groß über Vertragsdetails gesprochen, einfach darüber, was ihre Anforderungen sind und es ist halt das typische was man erwartet, Hund soll in der Familie aufwachsen, keine Zwingerhaltung etc. Den Hund kann man sich aussuchen, sie findet es Quatsch, dass die Züchter die Hunde aussuchen und man kann in dem Alter auch noch keine wirklich Charaktere erkennen. Sie schaut mit, bei manchen Hunden rät sie auch davon ab, weil sie den Charakter halbwegs beurteilen kann und rät zu einem anderen Hund, aber eigentlich kann man sich den Hund aussuchen. (Ich würde ihr tatsächlich doch die Handhabe geben, ich vertraue darauf, dass der Züchter die Hunde am besten kennt und ein Gefühl davon hat, welcher zu uns passt) alles weitere dann im persönlichen Gespräch. Sie ernährt die Hunde mit Barf Komplett Menüs, finde ich auch eine gute Weise, wir hatten später vor zu barfen (wenn ich genügend Wissen dazu gesammelt habe) und davor eben Nassfutter zu geben. Hundeschule findet sie super, sie hat uns nur als Tipp gegeben, dass wir bei Welpenstunden aufpassen sollen, weil man da eben auch viel verkehrt machen kann und der Welpe dann daraus eher negatives als positives mitnimmt. Absolut fairer Punkt.
Z3 hatte ich definitiv das längste Gespräch, liegt aber auch daran, dass sie kein persönliches Gespräch verlangt, weil das auch für die schwangere Hündin zu stressig wäre. Daher war das eigentlich Gespräch jetzt am Telefon, deshalb auch wie ein Vorstellungsgespräch. Die Hunde sehen eher sportlich aus, weil eben auch Arbeitslinie drinnen ist, also nicht 100% das was wir wollten, aber wir machen hier nichts von der Optik abhängig, der Charakter muss einfach passen und die Züchterin muss passen, da ist die Optik dann einfach nebensächlich. Bei ihr gibt es die Regel im Vertrag, dass die Hunde nicht kastriert werden dürfen, in Notfällen natürlich schon, aber dann in Absprache mit ihr, also man muss sie um Erlaubnis bitten. Wir hatten vor unseren Hund wirklich nur in Notfällen kastrieren zu lassen, wenn man merkt sie quält sich dermaßen und andere Sachen haben noch nicht geholfen. Ich weiß nicht ich finde es ein bisschen komisch, aber es sind ihre Babys und sie kann natürlich dann auch ihre Regeln festlegen, wie sie möchte. Ebenfalls steht drinnen, dass man seinen Hund nicht in eine Hundepension bringen darf, joa ok, wieder das selbe Ding wie eben, wir haben für sowas immer Plan B-F, also wir sind davon auch keine Freunde und haben es nie vor. Hundeschule ist für sie auch eine heikle Sache, sie hält davon nicht viel und wir sollen aufpassen, weil es eben auch viele schlechte Hundeschule gibt. Da gebe ich ihr recht, wir sind aber bei einer sehr guten und ich bin auch ohne Hund schon jetzt regelmäßig da, weil meine Eltern dort hingehen. Und wir sind zwar keine kompletten Neulinge, aber es ist unser erster Hund und wir würden uns sicherer fühlen, wenn wir 1-2 Kurse belegen würden. Sie setzt ebenfalls Wert auf pflanzliche Heilmittel und Globuli. Also gegen pflanzliche Sachen haben wir nichts, unsere Katzen bekommen auch oft plflanzliche Medikamente, aber Globuli halte ich persönlich jetzt nicht unbedingt für sinnvoll. Von ihr bekommen die Welpen bzw ihre eigenen Hunde Trofu und sie rät jedem, das auch weiterzuführen, weil es auch gut für die Zähne ist. Ja was soll ich sagen, da stimme ich mit ihr gar nicht überein. Vielleicht ist trofu bei Hunden nicht ganz so schlimm wie bei Katzen, aber unsere Katzen bekommen trofu nur als Leckerlie, ansonsten gar nicht. Und selbst wenn Hunde etwas mehr trinken, als es Katzen tun, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für die Nieren nicht genauso schädlich ist, wie es für Katzen ist. Mal ganz abgesehen von dem Aspekt, dass das mit den Zähnen murks ist. Es gibt so viel bessere Sachen, um Zahnstein abzureiben, als Trofu. Meistens schlucken die Tiere das ja eh nur runter ohne zu kauen. Naja genug ausgekotzt, vielleicht sehen das andere anders als ich, aber ich hab mich zu dem Thema einfach viel belesen und Trofu einfach kategorisch für meine Katzen ausgeschlossen. Vielleicht würde ich bei unserem Hund eine Mahlzeit mit gut getränkten Trofu ersetzen, aber ansonsten bin ich ein absoluter Fan von Nassfutter und Frischfleisch. Den Welpen kann man sich bei ihr nicht aussuchen, man kann 3 Welpen aussuchen und sie schaut bei denen genau den Charakter an, welcher passt, aber die letzte handhabe bleibt bei ihr. Finde ich gut so, meiner Meinung nach kann ein Züchter den Charakter der Hunde am besten beurteilen, gerade weil das ja auch tagesabhängig ist. Auch bei ihr hat man einfach gemerkt, dass sie das gerne macht, die Hunde liebt und ihre Mühe und Zeit reinsteckt. Das wird vermutlich bei jedem Züchter so sein.
So viel zu meinen Erfahrungen. Natürlich war das Gespräch mit Z3 weitaus tiefgründiger und vor allem länger, das Gespräch mit Z2 ging natürlich noch nicht so in die Tiefe, das wird beim persönlichen Treffen sicherlich kommen.
Vielleicht könnt ihr mir auch einen tiefgründigeren Tipp geben, worauf man achten soll, ganz abgesehen von den typischen Sachen wie, wird nach Norm gezüchtet, sind sie im Verein, alle Tiere sind gesundheitlich gecheckt etc.
Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat und entschuldigt die Menge an Text
Lg
Celina