Wie Stiefvater von falsch verstandener Liebe abbringen?

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo ihr!

Wir haben ein kleines Problem in unserem Haus und zwar meinen Stiefvater. Unsere zwei Hunde kriegen
einmal am Tag (abends) ihr Futter, was ihnen auch vollkommen reicht und halt beim Gassigehen dann das
ein oder andere Leckerli, die sie sich aber erarbeiten müssen. (UO, Suchspiele, etc.) Bei mir und meiner
Mutter klappt das auch ganz gut, aber an den Wochenenden hat er die Hunde mit in unserem Garten.
Da fängt das Problem dann an, die Hunde kriegen immer jeder einmal am Tag ein Brötchen, dann hier noch
ein Leckerli und da noch eins. Ach, da haben wir ja noch Wurst, die kriegen sie auch mal. >.< Zudem läuft
er auch nur selten mit denen, weil die ja den Garten als Ganztagsauslauf haben. Davon halte ich ja eh
nichts, was er auch zu gut weiß, weil die Hunde trotzdem ihre andere Art von Beschäftigung auch brauchen.
Naja, wie auch immer, auf mich muss man ja nicht hören. ;)
War eigentlich auch bisher nicht so das Problem, weil die Hunde agiler waren. Aber die letzten zwei Monate
konnten wir nicht so laufen, weil der Sepp Athrose hat und nicht gut gelaufen ist, mittlerweile ist er
wieder wie eine eins unterwegs. Und der Schorsch hatte eine Gewebeablagerung, die unter der Achsel war und
ihn 1 1/2 Wochen massiv beim Laufen gestört hat. Da waren wir auch nur langsam und nicht so lange
unterwegs. Letzten Mittwoch wurde er dann operiert und hat noch bis Ende der Woche Leinenfrist.
Worauf ich aber hinaus will, wir haben ihn ja beim TA dann wegen der Narkose wiegen müssen und war schon
ein ganz schöner Schock. Wir haben ja gemerkt, dass die beiden zugenommen hatten, aber der Schorsch
hat 7!!! Kilo zugenommen.
Das Futter hatten wir davor schon reduziert, eben weil sie nicht so aktiv waren und man eine verräterische
Speckschicht gespürt hat. Dazu kommt, dass sie ja doch große Hunde sind und mittlerweile fast 8 1/2 Jahre
alt und auch leichter ansetzen.
Meine Mama und ich haben sie jetzt quasi auf Diät gesetzt. Sie kriegen weniger Futter, selbergemachte
kalorienarme Leckerlis (mageres Fleisch getrocknet) und ab nächster Woche wieder mehr Bewegung.
Aber das bringt ja alles nicht viel, wenn sie an den Wochenenden weiterhin vollgestopft werden.

Nun, wie bringen wir meinen Stiefvater dazu, aufzuhören und evtl. auch mit den Hunden zu laufen?
Meine Mama sagt ihm immer, dass seine falsch verstandene Liebe den Hunden noch zwei Jahre kosten,
eben wegen der Größe und man da ja mit dem Gewicht wegen der Gelenke noch mehr aufpassen muss.
Von mir und meiner Schwester kriegt er auch immer zu hören, dass sie zu dick sind und es für die
Gesundheit nicht gut ist. Also reinreden tun wir ihm von allen Seiten, damit er es vllt. mal realisiert.

Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es klappt und hoffe nun darauf, dass ihr noch ein
paar Tipps habt.
Achja, nochmal zur Verdeutlichung, wenn ich gerade mit den Hunden zur Haustür reingekommen bin,
dann sagt er immer gleich:"Gebt doch denen armen Hunden was zu essen, die haben Hunger!" Ne, die
sollen erst mal ein wenig abdampfen...aber so läuft es bei ihm, die Hunde sind ja arm dran mit mir. :wut:
 
Hmm, hat dein Stiefvater keine Gartenkumpel von denen man sich einen evtl. ins Boot holen könnte? Ich weiß, meist ist man da auf einem Level, aber vllt. findet sich ja ein geeigneter Bekannter, dessen Meinung im wichtig oder zumindest überdenkenswert ist, den man da mal impfen könnte etwas in der Richtung anzudeuten. Ist oft nützlicher wenn das jemand anders sagt als die eigene Familie, da wird man oft nicht so ernst genommen. Kommt halt drauf an wie dein Stiefpa da gestrickt ist.

Es ist ja nun nicht so, daß er die Hunde nicht mag, ganz im Gegenteil. Vielleicht ihn auch mal mit zum Tierarzt nehmen, sodaß dieser evtl. bei ner "Nachuntersuchung" nochmal ermahnend in den Raum wirft, das noch mehr Gewicht für die Arthrose gar nicht gut ist - ohne den Stiefpa dabei direkt anzusprechen.
 
Gartenkumpel sind da keine, nur eine Koppel nebendran und in den anderen 4 Gärten ist so gut wie nie einer
da. Hm, aber schon mal eine Idee, da irgendwie in Richtung von einem Kumpel oder so zu arbeiten. Mal schauen,
wie wir des machen könnten, bzw. meine Mam, hab mit denen ja nichts zu tun.

Zum TA geht der nie mit, er mag das nicht, deswegen übernehmen diesen Part auch meine Mam und ich.
Er liebt sie, dass schon, aber leider äußert er es auch auf eine falsche Art und Weise.
 
Würd ihm halt sagen dass diese Art von Leckerlies nicht so gut sind und ihm stattdessen aber eine alternative bieten, z.B. du suchst Leckers aus und bringst ihm nur eine bestimmt Menge mit, die du selbst vom anderen Futter abziehst.

Dann musste natürlich hoffen dass er sich daran hält
 
Der gute Mann sollte in seinem fortgeschrittenen Alter gut wissen was er da tut und was Übergewicht bei Lebewesen anrichten kann.
Vielleicht isses ihm scheißegal, vielleicht isses eine Art Ersatzhandlung, vielleicht solltet Ihr nicht nur beim Hund, sondern auch beim Stiefväterchen Konsequenz üben.


Stiefväter-In-Spe-liche Grüße
 
Hallo,

Ich kenne dein Problem sehr gut, mein Vater hat Cora jahrelang vom Tisch gefüttert :wut: und ihr auch so außerhalb der Futterzeit immer wieder irgendwas zukommen lassen. Ich hatte deswegen sehr sehr oft Streit mit ihm, weil sie immer pummeliger wurde und er auch gefüttert hat wenn z.B. Fährtenarbeit anstand und der Hund vorher eigentlich nichts fressen sollte.

Aufgehört hat das leider erst als ich ausgezogen bin und Cora mit genommen habe.

Die Idee von Nordlicht finde ich sehr gut, wenn er nicht mit zum TA möchte dann versuch doch das mal. Oder zeig ihm ein paar Spiele mit den Hunden die er mit den Leckerlis machen kann, so dass sie wenigstens was zu tun haben. Halt die Hunde und sag ihm "He, versteck doch mal da hinten im Gras ein paar Leckerlis und dann ruf die Hunde zu dir, mal schauen ob sie die finden."

Ich hoffe inständig, dass er sein Verhalten ändert, kann sehr gut nachvollziehen wie das ist. Ich drück euch die Daumen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben