Wie steht ihr zu geplanten Mischlingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da liegt die Verantwortung eben beim Käufer das er sich nen ordentlichen "Züchter" sucht! Wenn nämlich die nachfrage nach billig Welpen nicht da ist fällt auch der Markt weg. Ob Rasse oder Mix find ich wie gesagt egal hauptsache die Welpen werden mit Liebe und Verstand großgezogen!
 
Hm, ich weiß es jetzt nicht, aber bei den Leuten könnte ich schwören, dass die den Hund von nem (scheinbar) "ordentlichen" Züchter haben. Ich glaube die haben schon gut Kohle und sind auch sehr gewissenhaft... So wirken sie zumindest, die haben ein Geschäft hier. Glaube nicht, dass die sich da lumpen lassen haben...
Hab übrigens noch ne Geschichte zu ner "liebevollen Hundezucht". Ein Bekannter von mir hat eine Border Collie-Hündin. Mit Papieren, vom Züchter, Ahnenreihe angeblich HD-frei... Also alles super. ^^ Der Gute meinte dann, er müsste auch nen Wurf aus seiner Hündin ziehen. :rolleyes: Die Hündin bekam dann also ihre Welpen, er vermittelte sie auch alle ganz toll. Ein halbes Jahr später fing die Hündin an zu humpeln. Raus kam dann, dass sie doch HD hat.
Ich würde sagen, er hat sich wahrscheinlich mit der Materie zu wenig beschäftigt und sich auch schön von dem Züchter der Hündin verarschen lassen (wenn der denn überhaupt wusste was er tat...). So entstehen dann die vielen kranken Hunde. Da überlass ich das Züchten dann doch lieber anderen, denn das schlechte Gewissen hinterher bringt dann auch nichts...
 
Ich würde sagen, er hat sich wahrscheinlich mit der Materie zu wenig beschäftigt und sich auch schön von dem Züchter der Hündin verarschen lassen (wenn der denn überhaupt wusste was er tat...). So entstehen dann die vielen kranken Hunde. Da überlass ich das Züchten dann doch lieber anderen, denn das schlechte Gewissen hinterher bringt dann auch nichts...

So kannst das jetzt nicht sagen: Es gibt sicher Fälle wo es um Geld geht, schwarze Schafe usw aber: Nimm mal unseren Samy (Border Terrier) er kommt aus ner Linie in der Krampfanfälle vorkommen, damals war da noch nicht viel drüber bekannt, er selbst hat zum Glück nix (kann es aber übertragen) bei seiner Schwester, -und die wurde zur Zucht verwendet- kam die Krankheit raus aber erst als sie 3 oder4 war die Züchterin nahm sie sofort aus der Zucht aber da hat sie eben schon 2mal geworfen... Da steckst nicht drin selbst wenn dein bestes versuchst! Bei den Bordern hängt die Krampfigkeit schon so lang im Blut da kannst gar nix machen auser du rottest die Rasse aus und baust sie neu auf.... Garantie bei Lebewesen gibt's halt nicht und das ist nicht nur auf fahrlässige Vermehrer zurück zu führen!
 
Ich hab so genau keinen Plan von sowas, aber wenn man in nem Zuchtverband ist, sollte man doch aufgrund der Ahnenreihe feststellen können, ob's da irgendwelche Erbkrankheiten in der Linie gibt, oder? Die Konsequenz daraus sollte dann sein: Mit Hunden dieser Linie wird nicht mehr gezüchtet! Dafür muss man sich aber vorher sehr genau schlau machen und ich glaube einfach nicht, dass der 0815 "Hobbyzüchter" da dieselben Möglichkeiten hat, wie jemand, der in einem Zuchtverband ist. Wie das dann im jeweiligen Verband gehandhabt wird ist ja auch nochmal so eine Sache! Aus diesem Grund bin ich halt der Meinung, dass es eigentlich nur sehr sehr wenige, dafür aber wirklich kompetente Züchter geben sollte!
 
Da hast schon recht aber Smay zB ist aus ner VdH-Zucht... Und die Border Linien sind fast ALLE "verseucht"... ich weiß das zufällig bei dieser Rasse sehr genau weil ich mir mal ne Liste mit den Betroffenen Stammbäumen angesehen hab...
 
Finde ich schlimm, wenn der Verband sowas dann zulässt. Vielleicht bin ich da etwas radikal, aber ich finde einfach, dass mit Hunden aus solchen Linien nicht weiter gezüchtet werden darf, solang nicht sicher gestellt werden kann, dass da keine gesunden Welpen bei rauskommen. Und wenn das alle Hunde einer Rasse wären, dann wäre das halt so. ^^ Was bringt mir eine Hunderasse, die nur noch kranke Hunde zum Vorschein bringt?
 
Im Prinzip hast schon recht aber: es sind ja nicht nurnoch kranke... Du hast halt in den meisten Würfen welche dabei die Krank sind oder mindestens die Krankheit übertragen könnten.. und deshalb ne ganze Rasse ausrotten? Es kommen ja auch gesunde zur Welt. Ich mein es gibt auch erbkrankheiten bei Menschen deswegen hören wir ja jetzt nicht provilaktisch auf uns zu vermehren! Bei Lebewesen bekommst halt nie ne Garantie!
 
In Sachen Tiere spielt der Mensch ja eh schon ein wenig Gott. Dann sollte er es wenigstens auch vernünftig tun!
Ich weiß, dass meine Meinung da vielleicht nicht viel Zustimmung findet, aber für mich ist es purer Egoismus ganz bewusst so weiter zuzüchten! Natürlich ist es dann schade um die Rasse, aber wie eben schon erwähnt: Wem bringt es was, wenn die ganze Rasse eigentlich nur noch vor sich her kränkelt? Und einen kranken Hund will dann natürlich auch keiner haben und sich drum kümmern. Wer übernimmt denn dann da die Verantwortung?
 
In Sachen Tiere spielt der Mensch ja eh schon ein wenig Gott. Dann sollte er es wenigstens auch vernünftig tun!
Ich weiß, dass meine Meinung da vielleicht nicht viel Zustimmung findet, aber für mich ist es purer Egoismus ganz bewusst so weiter zuzüchten! Natürlich ist es dann schade um die Rasse, aber wie eben schon erwähnt: Wem bringt es was, wenn die ganze Rasse eigentlich nur noch vor sich her kränkelt? Und einen kranken Hund will dann natürlich auch keiner haben und sich drum kümmern. Wer übernimmt denn dann da die Verantwortung?

Stimm ich dir voll zu aber um zu diesem Thema zurückzukehren: Da ist dann Mischlinge züchten gar nicht so doof... ein Borderterriermix hat gleich kaum noch chance die Krankheit zu haben weil beide Eltern überträger sein müsse!
 
Die degenerative Myelopathie tritt normalerweise erst im höheren Alter auf.
Da kann der Züchter nichts mehr dafür.
Alle Krankheiten kann man nicht ausschließen.
Es kommen auch nicht alle Menschen gesund auf die Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben