Wie steht ihr zu geplanten Mischlingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich oute mich auch und finde "geplante Mischlinge" unter bestimmten Voraussetzungen in Ordnung.

Wir hatten selber vor gut 2 Jahren von unserer Akira Welpen und es war "geplant".
 
denke auch, wie schon gesagt, wenn man es mit Bedacht macht ist es ok, schließlich entstanden viele Rassen mehr oder weniger aus Kreuzungen...:zustimmung: finde es zum Beispiel super wenn Züchter einen Teil ihres Welpenerlöses spenden zb. an Nothilfen ect.....:danke:
 
Toll, an den Tierschutz, wo so viele Hunde im Endeffekt wieder landen... ^^ Dann lass ich doch lieber das Hobbyzüchten und hol mir dafür direkt nen Hund aus'm Tierschutz...
Ich glaube ich bin da so Astrids Meinung. Es gibt schon genug Tiere auf der Welt, die's nicht gut haben... Hab jetzt nen Hund aus schlechter Haltung und eines meiner Pferde ist ein tiroler Schlachtfohlen... Werden als Touri-Attraktion gezüchtet und kommen danach zum Metzger, am besten noch per LKW nach Italien, weil für so viele Fohlen keine Verwendung ist. Geboren um zu sterben. Sowas ist einfach nur traurig!
 
Soooo, dann bin ich ja genau richtig hier.
Alsoooooo wir haben auch Welpen, reinrassig von unseren Dobermännern.
War auch gewollt so.
Ich denke das es selbst den Leuten Überlassen werden sollten was sie machen, so lange es im vernünftigen Rahmen bleibt und auch drauf geachtet wird wo die kleinen Welpen hinkommen.
Wenn dann wirklich nur sehr gut durchdacht und auch mit der Konsequenz leben wenn man mal mehr als einen Welpen nicht vermitteln konnte, das man eben ersteinmal mehr Hunde zuhause hat und nicht ins Tierheim bringt.
Das wird auch nicht der letzte Wurf gewesen sein.
Denn es ist wohl so das man sich in eine bestimmte Rasse verliebt und sich dann nicht unbedingt einen Mischling anschaffen würde.
Wir haben hier anrufe gehabt ohne ende weil die Nachfrage da ist von unserer Rasse.
Wir achten ganz genau darauf wo sie hinkommen und werden das auch weiter verfolgen.
Hier sind schon mehr wie genug vom Hof gegangen die keinen Welpen von uns bekommen weil uns die Leute auch Sympatisch sein müssen.
Wir haben ganz klare Ansichten beim Kaufvertrag, wir haben das Rückkaufsrecht, bevor einer unser Welpen im Tierheim landen muss kaufen wir ihn wieder zurück und werden dann von uns neu vermittelt.
Man sollte es auf keinen Fall wegen dem Geld machen, das steht hier an ganz letzter Stelle und wir gehen hier mit plus minus null raus.
Haben hier auch keine Massenzucht, unsere Hündin hat jetzt ihre Welpen bekommen, das nächste mal in 2 Jahren im Sommer damit sie sich wieder erholen kann.
Mixe sind auch klasse Hunde, nur eben Dogge und Dackel etwas :frech1:
Viele Menschen Züchten oder vermehren wegen dem Geld und was aus den Welpen wird ist denen auch egal, das darf natürlich nicht sein, da bin ich auch dagegen.
Wir haben auch mal ein Dobiwelpen gekauft ( unsere erste ) die war ohne Papiere und schweine Teuer, nicht geimpft nicht entwurmt.
Irgendwann bekam sie O-Beine, da sind wir zum TA gefahren, sie hatte eine totale Verwurmung und es hat ewig gedauert bis das alles wieder okay war bei ihr, auch die Beine.
So etwas darf natürlich nicht passieren.
Denn die haben es nur wegen dem Geld gemacht.
Irgendwann möchten wir auch eine richtige Zucht auf machen, in 6 Jahren.
Mein Freund macht bald die Hundetrainerausbildung wo wir dann eine Hundeschule aufmachen werden in ein paar Jahren.
Dauert eben alles etwas.
Also nur mit Sinn und Verstand Züchten dann ist es für mich okay.
Wer nun was dagegen sagt ist mir egal, ist unsere Sache und jeder hat da so seine Meinung und darf sie auch so sagen wie es ist.
 
Ich finde sone Hobbymischlingsvermehrung total daneben.
Wofür macht man das??
Es gibt doch schon genug Mischlinge.(und nicht nur Mischlinge...)
Ich kann verstehen, dass Rassehunde nachgezüchtet werden (aber bitte nur in Maßen!!!), weil es nunmal Liebhaber bestimmter Rassen gibt, aber Mischlinge noch mit Absicht zu züchten sollte verboten werden!
Für mich ist das so, dass die Leute wohl unbedingt mal ganz viele, kleine, süße Welpen bei sich haben wollen und danach natürlich Geld mit ihnen verdienen wollen...:wut:
 
Für mich ist das so, dass die Leute wohl unbedingt mal ganz viele, kleine, süße Welpen bei sich haben wollen und danach natürlich Geld mit ihnen verdienen wollen...:wut:

Das sehe ich ganz anders!!!

Wie gesagt: Wir hatten vor 2 Jahren selber Mix-Welpen.
Grund: Wir hatten 2 bekannte Familien und meine Schwester, die gern einen Hund haben wollten. Einen Mischling und eben nicht aus dem Tierheim und Tierschutz sondern einen Welpen aus liebevoller Hausaufzucht. Und da unsere Hündin ein absoluter Traumhund ist, wurden wir mehrmals drauf angesprochen ob es nicht möglich wäre, das Akira mal Welpen bekommt.
Wir haben lange darüber nachgedacht. Und nach Rücksprache mit unserer TÄ uns schliesslich dafür entschieden.
Wir hatten 6 Welpen. 3 wurden in die schon genannten Familien abgegeben. Der Rest wurde mehr als sorgfältig in andere Familien vermittelt, jeweils mit Vorkaufsrecht.

Und wir haben KEINEN Profit daraus geschlagen! Wer schonmal Welpen hatte weiß, wie kostspielig und nebenbei auch zeitintensiv das Ganze ist. Wir haben natürlich eine "Schutzgebühr" für die Welpen erhoben, aber diese war lediglich so hoch, das sie unsere eigenen Kosten gedeckt hat. (Im Übrigen verlief Akiras Trächtigkeit sehr gut, so dass wir mit gerinen Kosten auskamen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte selbst die Schutzgebühr unsere Kosten nicht gedeckt. Aber das so etwas passieren kann sollte man im Vorfeld wissen wenn man sich genug informiert hat und eben auch in Kauf nehmen.)


Also ganz ehrlich:

Solche Sachen zu pauschalisieren finde ich einfach nur ignorant und oberflächlich. Klar gibt es immer schwarze Schafe aber das ist überall im Leben so.
 
Also ganz ehrlich:

Solche Sachen zu pauschalisieren finde ich einfach nur ignorant und oberflächlich. Klar gibt es immer schwarze Schafe aber das ist überall im Leben so.

:zustimmung:
Unser nächster wird sogar ziemlich sicher ein Mix aus liebevoller Aufzucht...
Für keine Rasse können wir uns als Familie 100% erwärmen, aus dem Tierschutz haben wir Bingo und die Arbeit die dran hängt hat zwar was schönes aber bei jedem Hund möcht ich das nicht... bleibt nur: nette Familie suchen die liebevoll Mixe großzieht die zu uns passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben