Wie seht ihr das - darf der Hund auch mal knurren?

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit unserem Nachbarn. Selbst haben sie zwei Hunde (englische Bulldogge und Mops). Es ging darum, dass ich der Meinung bin, wenn z.B. ein Kind von einem Hund angeknurrt wird, man erst mal hinterfragen sollte warum das passiert ist ohne den Hund gleich zu verurteilen. Ich denke, wenn der Hund z.B. auf seinem Ruheplatz liegt sollte man ihn in Ruhe lassen, da er eine Rückzugsmöglichkeit benötigt. Wenn jetzt aber das Kind mit auf die Hundedecke krabbelt und der Hund knurrt, darf er das, toleriert ihr das?

Also meine Kinder müssen vom Hundebett wegbleiben! Mein Nachbar meinte, auch wenn der Hund geärgert wird darf er nicht knurren! Schließlich sei er (also mein Nachbar) der Chef und er hat zu bestimmen ob das Kind auch mit auf die Decke darf oder nicht!

Meiner Meinung nach kann man als HH bestimmen ob der Hund aufs Sofa darf, sich Essen vom Tisch holen darf usw. aber man muss auch dem Hund seine Privilegien lassen oder?
 
Knurren ist Kommunikation - und ich verbiete meinem Hund sicherlich nicht zu signalisieren, dass ihm etwas nicht passt. Wenn mein Hund knurrt, habe ich als Halter dafür zu sorgen, dass ich die Situation entschärfe - nicht aber ihm zu verbieten zu knurren.
 
Hi

ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke man sollte dem Hund Ruhe gönnen. Hunde sollten auch nicht geärgert werden finde ich in keiner Form.

Und was haben Kinder in dem Hunde Bett zu suchen?! Mal ehrlich?! Ist mir grad etwas schleierhaft.

Ich denke man sollte immer aufpassen wenn Kinder mit im Haushalt leben. Und Kinder gehören nicht ins Hunde Bett. Das ist ja für den Hund seine Rückzug Möglichkeit und die sollte man respektieren wie ich finde.
Knurren würde ich aber auch nicht toll finden.
 
Ja so sehe ich das auch! Mein Nachbar sieht das überhaupt nicht ein - leider :traurig7:

Wie schon geschrieben, meine Kinder wissen ganz genau, dass sie im Hundebett nichts verloren haben, genauso wenn der Hund beim streicheln weg läuft, dass sie ihn dann in Ruhe lassen sollen.
 
Ja so sehe ich das auch! Mein Nachbar sieht das überhaupt nicht ein - leider :traurig7:

Wie schon geschrieben, meine Kinder wissen ganz genau, dass sie im Hundebett nichts verloren haben, genauso wenn der Hund beim streicheln weg läuft, dass sie ihn dann in Ruhe lassen sollen.

Ist toll das du deinen Kindern den Umgang mit deinem Hund bei bringst, sie wissen es ja nicht von alleine. Ich finde es schon wichtig das Kinder es früh zeitig bei gebracht bekommen wie sie mit anderen Lebewesen umzugehen haben!

Meine Hündin wird in ihrem Korb in Ruhe gelassen und das weiss sie auch.
Zum Beispiel nach dem langen morgendlichen Spaziergang geht sie in ihren Korb und schläft dort, und das soll sie auch ohne von irgend jemanden betuttelt oder geärgert zu werden. Hunde brauchen ja auch ihre Ruhephasen
 
Ich schließ mich der Meinung von BlackCloud an. Natürlich darf mein Hund knurren. Allerdings, verbieten macht da nicht viel Sinn, damit ist es nicht getan. Man sollte lieber versuchen rauszufinden warum der Hund überhaupt knurrt und dann an dem Punkt etwas ändern / arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich der Meinung von BlackCloud an. Natürlich darf mein Hund knurren. Allerdings, verbieten macht da nicht viel Sinn, damit ist es nicht getan. Man sollte lieber versuchen rauszufinden warum der Hund überhaupt knurrt und dann an dem Punkt etwas ändern / arbeiten.


Ja aber ich habe doch auch Verantwortung den Kindern gegenüber? Wo bleibt die denn
Und es ist immer noch ein Hund. Man kann doch nicht zu 100% ausschließen das was passieren könnte, oder sehe ich das falsch?!
Vielleicht sehe ich das so weil ich keine Kinder habe.
Dürfen eure Kinder in die Hunde Betten?! :nachdenklich1:
 
Ja klar Verantwortung den Kids gegenüber, das bestreite ich auch nicht. Aber es gibt einen Grund warum der Hund knurrt, und wenn man ihm das verbietet ist irgendwann die Folge das er gar nicht mehr knurrt sondern direkt zum nächsten Schritt ( Schnappen ) übergeht. Also mir wäre wohler wenn mein Hund die Kinder vorher warnt bevor er einfach drauflos schnappt. Man kann mit Kindern auch reden und ihnen Dinge erklären. Sind sie noch zu klein dann muss man als Elternteil eben sehen das sie den Hund nicht ärgern oder bedrängen.
Hätte ich Kinder dürften diese nicht in die Hundebetten. Der Hund braucht auch einen Bereich in dem er in Frieden gelassen wird. Nicht mal ich gehe in oder an Baylies Korb solange er drin ist, und wenn er draussen ist höchstens mal um die Decke abzusaugen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Verantwortung den Kids gegenüber, das bestreite ich auch nicht. Aber es gibt einen Grund warum der Hund knurrt, und wenn man ihm das verbietet ist irgendwann die Folge das er gar nicht mehr knurrt sondern direkt zum nächsten Schritt ( Schnappen ) übergeht. Also mir wäre wohler wenn mein Hund die Kinder vorher warnt bevor er drauflos schnappt. Man kann mit Kindern auch reden und ihnen Dinge erklären. Sind sie noch zu klein dann muss man als Elternteil eben sehen das sie den Hund nicht ärgern oder bedrängen.
Hätte ich Kinder dürften diese nicht in die Hundebetten. Der Hund braucht auch einen Bereich in dem er in Frieden gelassen wird. Nicht mal ich gehe in oder an Baylies Korb solange er drin ist, und wenn er draussen ist höchstens mal um die Decke abzusaugen oder so.

:zustimmung:
 
Die Verantwortung den Kindern gegenüber erfüllt der, der ihnen beibringt , Hunde in Ruhe zu lassen, wenn sie frssen oder auf ihrem Rückzugsplatz liegen!

Ein knurrender Hund kommuniziert völlig korrekt und spätestens würde ich den Kindern, die den Hund zum Knurren veranlassen Licht ans Fahrrad machen.
Ein Hund, dem Kommunikation verboten wird, hat keine andere Möglichkeit sich zu wehren als dann zu schnappen. Ein Hundehalter, der das nicht begreift, sollte weder Hunde noch Kinder haben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben