Wie redet ihr mit Euren Hunden?

Och bitte, jetzt vergleich mich nicht mit der Ertel. Das nehm ich persönlich ...

Ich hab dich nicht verglichen, mich erinnerte das an die Frau, die mit ihrem Hund diskuttierte.
Mir ging es da lediglich um die Vielfalt des "erzählens" - ich dachte das wäre deutlich (eine Erinnerung ist kein Vergleich).

Schlimm genug, dass dich mein Video anscheinend an Ertel-Anhänger erinnert.
;)Also, ich fand den Vergleich schon lustig. (Und nun in sich gehen, war ja nicht böse gemeint :rolleyes:)
Weshalb textet man eigentlich seinen Hund so zu? Machen ja viele. Viele meinen es ernst, wenn sie sagen, "mein Hund versteht jedes Wort."oder "ich muss es ihm doch richtig erklären.";)Aber, mal ehrlich, von dieser Vorstellung müssten wir uns doch schon längst gelößt haben. Also, warum macht man dass? Fehlen andere Ansprechpartner, redet man gerne und niemand hört einem zu, wird der Hund vermenschlicht oder glaubt man wirklich, dass der Hund jedes Wort versteht:rolleyes:? Wäre ja schlimm, wenn er es wirklich könnte.Was würde unser Hund da über uns denken:eek:?Ob er vorsichtshalber ausziehen würde?;)
 
Was ist denn so schlimm daran, wenn man mit dem Hund in ganzen Sätzen redet?
Das Video war lediglich ein Beispiel, wie es bei uns so sein kann - ich rede meinen Hund jetzt nicht den ganzen Tag zu. Wir haben durchaus auch Momente, wo ich schweigend mit ihr durch die Gegend stromer. Aber gerade die letzten Monate waren hart für uns und ich muss mich zunehmend mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Hund nicht mehr lange zu leben hat. Deswegen rede ich einfach gerne mit ihr, auch wenn es Nonsens ist - einfach weil es mich freut, dass sie grundsätzlich happy ist über jede Ansprache, die ich gebe. Sie hört mir gern zu, auch wenn sie es nicht versteht. Sie lauscht meiner Stimme und in ruhigen Momenten schläft sie dadurch ein. Wenn sie schlecht träumt, kann ich sie dadurch beruhigen. Ich mag es einfach, es stärkt unsere Bindung. Das ist alles.
 
;)Also, ich fand den Vergleich schon lustig. (Und nun in sich gehen, war ja nicht böse gemeint :rolleyes:)
Weshalb textet man eigentlich seinen Hund so zu? Machen ja viele. Viele meinen es ernst, wenn sie sagen, "mein Hund versteht jedes Wort."oder "ich muss es ihm doch richtig erklären."

Böse gemeint war das auch auf keinen Fall.
Ich muss zugeben, dass ich auch schon mal in ganzen Sätzen mit meinen Hunden rede - zwar nicht durchgehen, als würde ich mich unterhalten, aber doch schon auch mal Dinge, die für sie jetzt vielleicht nicht so von Bedeutung sind, z.B., warum wir jetzt umdrehen (sie kennen das Kommando "wir drehen um" und dann kommt schon mal von mir ein "weil,....." hinterher).
Tatsächlich hören meine Hunde auch viel besser, wenn ich "setz dich hin" statt "sitz" sage - kann aber natürlich gut am Tonfall liegen, das werde ich nochmal gesondert testen.
 
Weshalb bist Du da gleich beleidigt? So ernst ist dieses Thema doch nicht gemeint, dass man es sich so zu Herzen nehmen muss. Ist nun mal so, dass wir unsere Hunde fast totquatschen.
 
Ich bin nicht beleidigt, ich frage dich lediglich, warum du das als so unnormal empfindest. So kommt es nämlich rüber.
Im Übrigen war ich bei Linda ganz anders. Die war tatsächlich von ständigem Gequatsche genervt und machte dann auch die Biege. Also schwiegen wir uns an. Erst als sie dement wurde, suchte sie förmlich nach meiner Stimme.
 
Bei mir ist es wohl die gesamte Bandbreite.

Leise bis Laut (ok gebrüllt oder geschrieen hab ich glaub noch nie)
Superduperfreundlicher Ton bis jetzt-schlägts-aber-gleich-13.
Auch inhaltlich von A wie "Alles Gut" bis Z wie "Zur Hölle nochmal"
Oder von "Kannst du mal bitte zur Seite gehen? Danke." bis zu "Mach dich vom Acker bzw. Verpiss dich".
Mal heißt der Köter "Schatz" und mal heißt mein Schatz "Köter".
Nur ein Wort oder gleich ein halbes Buch.


Mit Jack bin ich meist schweigsam gelaufen und wir haben uns trotzdem soo viel erzählt. Der konnte ne richtige Plaudertasche sein ohne das wir uns dabei hätten ansehen müssen oder "Geräusche" gemacht haben.
Luke ist dagegen echt nen schweigsamer Typ. Von dem kommt in der Richtung nicht wirklich viel. Da übernehm ich das also. Ganz so viel wie @Zufallsprodukt red ich glaub nicht, :D denke hab dafür das falsche genetische Material, :p aber doch mehr glaub als die meisten anderen und natürlich in ganzen Sätzen.
Ich sag zu Luke ja auch bitte und danke. o_O:rolleyes::D
 
https://www.hundeforum.com/posts/890375/
Weshalb textet man eigentlich seinen Hund so zu? Machen ja viele. Viele meinen es ernst, wenn sie sagen, "mein Hund versteht jedes Wort."oder "ich muss es ihm doch richtig erklären.";)
Also mir ist schon bewusst,dass meine Fellnase nicht jedes Wort versteht ,und ich ihm mit Worten nicht wirklich etwas erklären kann...;)
Aber für mich ist es völlig normal,mit jemandem der da ist,auch zu reden.Menschen sind doch soziale Wesen,genau wie Hunde,was liegt dann näher als mit dem Hund zu reden?
Ja,ich rede den ganzen Tag mit ihm,aber natürlich auch nicht durchgehend.Manchmal rede ich auch nur einfach so nebenbei mit ihm.
Wir haben genauso die Momente,wo wir einfach zusammen am Wasser sitzen,an den Horizont schauen und er sich an mich schmiegt,wo ich mich zu ihm auf den Boden lege,und er sich einfach wahnsinnig freut und dann kuscheln kommt,etc.-da braucht es keine Worte.
Wir kommunizieren auch oft nur über Blicke oder Körpersprache,manchmal braucht es gar nichts von alledem und man versteht sich blind.
Aber in dem Thread geht es ja nun darum,wie man mit seinem Hund redet,daher bin ich die anderen Arten,auf die wir kommunizieren,gar nicht eingegangen.
Aber ich finde es ein interessantes Thema,ich glaube dazu starte ich nochmal einen Thread ;)
https://www.hundeforum.com/threads/auf-welche-arten-kommuniziert-ihr-mit-euren-hunden.43407/
Ich rede auch mit anderen Tieren,sie verstehen es vielleicht nicht,aber reagieren meist auf Ansprache.

Im Alltag wirkt es bei mir und meinem Hund auch oft so,als würde er jedes Wort verstehen,was aber einfach daran liegt,dass wir so aufeinander eingespielt sind,dass keine richtigen Kommandos nötig sind.
Sage ich zu ihm"Dicker,mach mal Schluss nach der Maus zu buddeln,komm,da vorne ist bestimmt auch eine Maus",versteht er (ausser Maus,was eine Maus ist weiss er nur zu gut ;)) natürlich nicht...aber er kennt meinen Tonfall und meinen Bewegungsablauf genau,wenn ich weiter will,und reagiert demenstprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben der feine Unterschied, ob ich eine konkrete Reaktion erwarte oder nicht. Beispiele gerade eben von unserer Mittagspausenrunde: Als wir gerade los wollten kam ein Schauer. Also hab ich mich neben den Krümel gehockt, mit ihm gekuschelt und ihm dabei erzählt, dass wir ja gleich los können, er sich halt noch gedulden muss etc. Verstanden hat er von der ganzen Rede sicher nix, aber gemerkt, dass ich mich ihm zuwende und nicht vergessen habe, dass er jetzt eigentlich dran ist. Dann sind wir raus, den größten Teil unserer Runde gelaufen, alles ohne ein Wort von meiner Seite und dennoch miteinander in Kontakt. Nun war der Krümel heute, wie so oft montags wenn er die Nachrichten des Wochenendes rund um die Arbeitsstelle nachholen muss, ziemlich trödelig drauf. Als er zum x-ten mal ausführlicher stehen bleiben und ich aber allmählich weitergehen wollte, hab ich ihm erklärt, in ganzen Sätzen, dass ich jetzt keine Lust habe stehen zu bleiben und dann wieder nass zu werden, weil immerhin schon wieder Wolken aufziehen. Davon hat er sicherlich inhaltlich nix verstanden; aber weil ich das authentisch erzählt habe, hat er meinem Tonfall klar entnommen, "die Alte ist heute offenbar nicht in der Stimmung für Verhandlungen..." Weiter ging es dann im gewohnten Schweigen, da reichen klitzekleine Gesten von beiden Seiten völlig aus. Als ich dann aber gesehen habe, dass uns einige Fahrräder entgegen kommen, gab es schlicht ein "zu mir!" - und ebenso konkret hat er auch reagiert und kam an meine Seite.
 
Ich bin nicht beleidigt, ich frage dich lediglich, warum du das als so unnormal empfindest. .

Ich empfinde es doch nicht als "unnormal".Weit über 50% der Hundehalter quatschen ihren Hund regelrecht tot. Ich habe nur gefragt, warum man dass macht. Ich rede auch mit meinen Hunden, nur, ich texte sie nicht zu. Und reden wie ein Wasserfall, dass mache ich nicht mal bei meinen Mitmenschen.Weshalb soll ich es da bei meinen Hunden machen? Weil sie sich da nicht vor meiner Quasselei wehren können, sie notgedrungen zuhören müssen oder ich sonst keinen habe, mit den ich mich über sinnlose Themen unterhalten könnte oder weil meine Hunde mich nicht wörtlich fragen können, warum ich ihnen dass alles erzähle? Na ja, hinterfragen können sie ja zum Glück auch nicht, also muss ich ihnen auch nichts von alle dem , was ich erzählt habe beweisen. Und was das Beste ist, sie können keine Geheimnisse oder Tratsch weiter erzählen.Hat doch alles seine Vorteile. Übrigens reagiere ich wie meine Hunde. Quatschen mich meine Gassipartner regelrecht zu, klappe ich meine Ohren zu und höre nicht mehr hin. Da denke ich dann, lass die doch reden,interessiert eh keinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben