Wie reagieren eure Hunde auf eure Gefühlslagen

....Er ist sogar noch sensibler gegenüber meinen Stimmungen als Glenny es war, kann damit aber nicht umgehen. Bei ihm muss ich immer sehr aufpassen, ausgeglichen zu bleiben, weil ihn alle Schwankungen richtig aus der Bahn werfen. Ich darf nicht auf irgendwen oder -was sauer werden, weil er das sofort auf sich bezieht. Bin ich traurig oder sonstwie neben der Spur, ist er sofort verunsichert und überfordert. Da heißt es also, Entspannung und gute Laune ausstrahlen, damit er gut durch sein kleines Leben kommt. Das höchste der Gefühle, was man ihm gegenüber zeigen darf, ist eine gewisse Empörung - und auch das nur vorsichtig dosiert. Da läuft es also umgekehrt wie bei den meisten: Nicht mein Hund geht auf meine Stimmungen ein, sondern ich musste lernen meine Stimmungen ganz genau zu kontrollieren, und sogar seine Gefühlslagen zu kompensieren.

Das ist exakt bei meinem Dackel ebenso. Der war schon "anders" (z.B. unsicher, ängstlich, kleben), wenn mir meine Gefühlslage nicht mal bewusst war. Ich musste für mich eine "Strategie" entwickeln, damit Willi es leichter hatte.
Wie oft sich der bedauernswerte Dackel draussen "die blauen Dragoner" (mein altes Reiterlied gegen scheuende, unsichere Pferde und ich musste mich nicht umgewöhnen) anhören musste, ist nicht zu zählen. Half aber, Mann (der locker wurde) und damit Hund.
Meinen Grad der Lockerheit konnte ich am Hund ablesen. Sicherlich kommt/kam bei Willi erschwerend hinzu, dass er ein leichtes Deprivationssyndrom hat und allein deshalb nicht der Flexibelste ist.

Milan ist da deutlich robuster.
 
Vielleicht wären "diese Hunde" ja ein eigenes Thema wert?

Übrigens war ich tatsächlich sehr froh, als Sandor anfing so empfindlich auf meine Stimmungen zu reagieren. Denn anfangs war er so in seinem eigenen Stress gefangen, da hat er mich überhaupt nicht wahrgenommen. So gesehen schon ein echter Fortschritt, immerhin hab ich so wenigstens eine Möglichkeit, auf seine emotionale Lage einen stabilisierenden Einfluss zu nehmen!
 
Ich denke es ist nicht einfach mit so einem Hund. Dennoch finde ich es irgendwie schon auch toll, wenn man ernergie-, bzw gefühlsmäßig so miteinander verbunden ist und sich doch auch aufeinander einlässt. :)

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ;)
 
Ich habe selber "so einen Hund" und freu mich hier auch mal von anderen etwas zu lesen bei dem ich uns wieder finde
Es ist oft schwer sich in Situationen zusammen zu reissen und tief durchzuatmen - ich spreche von dem Fall, dass es einem gerade nicht gut geht und der Hund dann auch noch gegen einen spielt. Natürlich ist dem nicht wirklich so, aber es ist eben ein menschliches Gefühl.
 
Bei Abby ist es im Grunde egal wie ich mich fühle. Ob traurig, wütend oder fröhlich, sie nimmt alles als Grund um in mich reinzukriechen. Bei traurig und genervt ist es ein tröstendes reinkriechen, bei fröhlich ein überschwengliches reinbolzen. Wenn sie könnte würde sie mich vermutlich bei jeder Gefühlsregung umhauen und unter meinen Pullover kriechen o_O
 
Linnie lässt sich auf jeden Fall von Fröhlichkeit anstecken. Bin ich ruhiger, ist sie es auch - ob sie dabei zwischen müde und traurig unterscheidet weiß ich nicht.

Aber vor ein paar Wochen hatte ich eine virusinfektion mit Fieber und lag den ganzen Tag auf der Couch. Und darauf hat sie definitiv reagiert. Sie hat ihr lieblingsstofftier neben mich gelegt und sich den Rest des Tages komplett an meinem Mann orientiert - obwohl sie normalerweise eher auf mich fixiert ist. Später hat sie sich -total untypisch für sie -auf den Hocker neben mich gelegt, so dass sie mich die ganze Zeit im Blick hatte, und war jederzeit bereit, mir fürsorglich das Gesicht abzulecken, falls ich mich bewegen sollte :D
 
Luna reagiert stark auf meine Gefühlslage. Das ist aber auch etwas, womit ich dann bei ihr arbeiten kann :)
Wenn ihr mal irgendwas unheimlich ist, atme ich einmal tief aus und versuche mich zu entspannen und ganz ruhig zu werden. So etwas überträgt sich sehr schnell auf sie, das ist äußerst praktisch. So haben wir schon die ein oder andere gruselige Situation bewältigt (Feuerwerk zum Beispiel).
 
Skadi und Aris reagieren beide stark auf Emotionen. Wenn ich mich wegen irgendwas aufrege ( nicht wegen ihnen ), beschwichtigen sie sofort. Wenn ich rumalbere oder sie einfach nur anlächele, fängt Aris sofort an zu wedeln und je nach Intensität auch an zu "singen und tanzen" :D Skadi braucht dazu eine kleine Extraeinladung oder reagiert eben auf sein Gehampel und freut sich dann mit, ohne zu wissen, warum sich eigentlich alle freuen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben