Wie machen die das?

Erster Hund
Jordan, DSH geb. 09.05.2009
unsere Nachbarn haben seit zwei Wochen einen Welpen. Da die superstolze Hundeeltern sind, kriegen wir den Kleinen immer wieder vorgeführt. Wer kann solchen Knopfaugen widerstehen? Da wird geherzt und geknuddelt und ganz vergessen, das der eigene Hund hinter dem Tor durchdreht.

Am Mittwoch hat mein Mann vergessen das Seitentor richtig zu schließen. Nachbar kam mit Welpen. Vor lauter knuddeln und herzen wurde das Tor vergessen bis Jordan sich auf den Welpen stürzte.

40 Kilo trafen auf 5 Kilo. Den Lärm kann man sich vorstellen. Die zwei Männer versuchten Jordan von dem Welpen runter zu zerren und gleichzeitig den kleinen Kerl zu retten. Riesen Tohuwabohu.

Und nachdem sich alles wieder beruhigt hat und Jordan wieder im Garten war und der Welpe sich mal ordentlich geschüttelt hat haben wir nicht den kleinsten Kratzer an dem Lütten gefunden.
Ausser einem leicht angekratzten Ego war nichts verletzt.

Wie hat Jordan das gemacht? Kann sich ein Hund so kontrollieren? Obwohl er so eifersüchtig ist?
Ich bin immer noch fassungslos. ( klar das wir total erleichtert sind das dem Lütten nix passiert ist )
 
Kann sich ein Hund so kontrollieren?

Ja, Hunde können das.

Meine frühere Staffhündin Lea hat sich mal unterm Zaun durch auf ihre Lieblingsfeindin gestürzt. Einen Zwergdackel, die immer provozierend und keifend bei uns lang kam. Wir haben in dem Moment alle gedacht, das wars jetzt. Die Dackeline hatte am Ende einen kleinen Kratzer am Ohr und ein stark angeschlagenes Selbstbewußtsein.

Ali hat auch noch nie verletzt. Obwohl er mit Getöse und weit offener Schnauze auf den "Feind" los geht. Und der setzt auch immer noch mal nach. Man denkt, das gibt ein Gemetzel. Und trotzdem gab es keine Verletzungen. Der rempelt wirklich nur. Und brüllt.

Blöd, wenn sowas passiert. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Aber gut, dass auch bei Euch keiner zu Schaden gekommen ist.
 
Jordan wollte ihm einfach nur mal zeigen, wo der Hammer hängt ohne bösartige Verletzungsabsichten, denn sonst wäre mit einem kurzen Biss alles erledigt gewesen.

Ich habe bei uns im Laufe der Zeit gemerkt: je lauter und dramatischer es bei unschönen Situationen zuging, umso harmloser war der Ausgang.

Emil wurde einmal mit Tötungsabsicht angegriffen. Da war null Getöse, bis wir die Hunde auseinander hatten ging alles unglaublich still vonstatten.

Menschen rempeln sich ja auch mal brüllend an wenn sie jemanden in die Schranken weisen wollen, ohne sich gegenseitig ernsthaft verletzen zu wollen. Warum sollte ein Hund das also nicht auch können?

Unschöne Situation die ihr hattet, umso erfreulicher das alles glimpflich für das kleine Kerlchen ausgegangen ist. :)
Diese Tatsache sollte man allerdings widerum auch Jordan und seiner Kontrollfähigkeit zugestehen, der hätte das Ganze wegen Eurem Fehler, muss man ja ehrlicherweise so sagen, in Sekundenschnelle auch ganz anders erledigen können...;)
 
Auseinandersetzungen zwischen Hunden sehen oft schlimmer aus, als sie sind. Oftmals ist keine richtige Beschädigungsabsicht dahinter.
Ich sah auch schon Ausseinandersetzungen bei denen man dachte, das überlebt einer von beiden nicht - und dann hatte keiner der beiden einen Kratzer.
 
irgendwie bin ich ja auch ein bisschen stolz auf meinen Jung. Der hat noch nie verletzt oder gebissen.

Und der Kleine lief nach dem Schütteln auch gleich wieder zum Tor zu Jordan. Also auch kein bleibender Schaden entstanden.

Puh. Man wundert sich immer wieder das man solch hohe Herzfrequenzen überlebt als Mensch o_O
 
War bei uns auch bisher immer so, zum Glück.
Dabei machen gerade Terrier ja einen Radau, da wird dem Unbedarften Angst und Bange.
Inu kann zudem so theatralisch Quieken, dass fast Gläser zerspringen.
Vor Schreck hat spätesten da jeder andere Hund entsetzt das Weite gesucht.
 
Nennt sich das nicht ordentliche Beißhemmung? Ich bin froh, dass Aslan solche hat. Es kann einen schon erschrecken, wenn er Krawall macht. Er spielt aber auch sehr laut. Wer das nicht kennt- den kann das schon schocken. Lange Rede- kurzer Sinn, ich bin froh, dass er noch keinem Hund auch nur ein Haar gekrümmt hat.
 
Ich hab übrigens auch ein ganz schlimmes Erlebnis zwischen unseren Beiden. Da waren sie etwa ein Jahr bei uns. Ich hatte dummerweise Aslan mit Schleppleine festgebunden. Mit Lucky hatte ich gerade Apportieren geübt. Da kam jemand mit Hund vorbei. Aslan wollte natürlich unbedingt hin und Terz gemacht. Ist dann nicht Lucky zu Aslan und ihn in die hinteren Oberschenkel gezwickt, wollte ihn so disziplinieren. Aslan das natürlich nicht gepasst und sich mit Leine irgendwie gedreht und ihn angemotzt. Die Zwei waren dann irgendwie in der Leine zusammengebunden und sich angebellt und gesackt- kann ich nicht beschreiben- jedenfalls fürchterlich! Ehe ich die Leine abgebunden hab- an die Hunde hab ich mich nicht getraut- das hat ja auch gedauert. Hat sich dann Lucky entfernt, leidend, bemitleidenswert, geduckt- ich gedacht, der stirbt! Im Ernst jetzt! Den armen Kerl vor Ort angeguckt, was blutiges an der Brust gesehen. Ins Auto mit den Beiden, zu Hause mit Octenisept gereinigt, da hatte er einen ganz kleinen Riss in der Haut. Das wars- ein Glück!
 
Ich habe bei uns im Laufe der Zeit gemerkt: je lauter und dramatischer es bei unschönen Situationen zuging, umso harmloser war der Ausgang.

Emil wurde einmal mit Tötungsabsicht angegriffen. Da war null Getöse, bis wir die Hunde auseinander hatten ging alles unglaublich still vonstatten..;)

So ist es in der Tat.
Wer brüllt und schreit, verschwendet die Kraft die er zum Kämpfen braucht!
Beim Scheinkämpfen mit meinem Hunde, denkt ein Außenstehender wir bringen uns gegenseitig um.
Yacco beißt , aber nur bis zu einem gewissen Punkt, so wie er es als Welpe gelernt hat.

Ein mitunter tödlicher Hundekampf ist leise.
( Bis auf die Anfeuerungsrufe der Idioten die gewettet haben )
 
Nennt sich das nicht ordentliche Beißhemmung? Ich bin froh, dass Aslan solche hat. Es kann einen schon erschrecken, wenn er Krawall macht. Er spielt aber auch sehr laut. Wer das nicht kennt- den kann das schon schocken. Lange Rede- kurzer Sinn, ich bin froh, dass er noch keinem Hund auch nur ein Haar gekrümmt hat.
Ja nennt sich so und wird im frühen Welpenalter erlernt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben