Wie lebensfrohen Hund erziehen?

na das erschließt sich mir schon ^^
Wir haben die Hunde ja auch meistens im Freilauf und wenn uns jemand entgegen kommt, nehmen wir sie ins 'Seite', das ist unser 'Alltagsfuß'. Wenn wir vorbei sind, bekommen sie ihre Freigabe.
Da spart man sich eben das ständige an und ableinen.
Aber das verlangt den Hunden wirklich viel Konzentration und Disziplin ab und geht eben nicht von jetzt auf gleich :)
Aber doch nicht auf der Hundwiese?
Oder doch??
 
Auf der Hundewiese bei Fuß zu laufen, ist halt schon hohe Schule. Da muss der Hund extrem gut im Gehorsam sein und mental in der Lage sein, diesen hohen Grad an Ablenkungen auszublenden. Zudem besteht ja gerade auf Hundewiesen dann trotzdem dass Risiko, dass ein anderer Hund den eigenen Hund kontaktet.

Ich würde diese wirklich schwierige Aufgabe jetzt noch nicht vom Hund verlangen. Das bringt ja nur Frust und eventuell verbockst du dir damit auch das zuverlässige "Bei Fuß". Warum genau soll denn der Hund in dieser Situation im Fuß laufen? Um nicht jeden Hund zu kontakten? Da würde ich erstmal nicht direkt da üben wo so viele Hunde aufeinandertreffen.

P.S: Gut, dass du von der Hundeschule weg bist, solche Methoden sind ein echtes No-Go. Es gibt aber auch viele positiv arbeitende HundetrainerInnen, falls du dem Training unter sachkundiger Anleitung noch eine Chance geben möchtest.​
 
Mir erschließt sich grad nicht,warum der Hund auf der Hundewiese Fuß laufen soll? Wenn er nicht zu anderen Hunden hin soll,kann man auch anleinen und das zurückkommen üben.

Naja, ich erlebe es immer wieder, wie andere Leute oftmals meckern, dass meiner zu allen hinstürmt und mit jedem spielen will.

Außerdem weiß man ja nicht, ob die anderen Hunde Verletzungen haben.

Rocky ist eben sehr tempramentvoll. Am Anfang war er sehr unruhig, denn er kannte keine echte Bezugsperson. Wenn man mit 10 Monaten schon 5 Besitzer hatte, alle 2 Monate das Zuhause wechselt, dann dreht man natürlich durch! Vor allem war Rocky ein totaler Chaot! 😂 Nach nur einem Tag mit mir wurde er ruhig, an der Leine hat es auch ein ganzen Tag gedauert, bis er anständiger wurde. Aber die Stubenreinheit, das hat echt lange gedauert. Im ersten Monat hatte er fast nur drinne gemacht, irgendwann hat er dann gerafft, dass er draußen Leckerlies bekommt und hat sich super angestrengt die zu bekommen. 😎👌 Bis er komplett stubenrein war, sind zwar 2 Monate vergangen, aber jede Geduld zahlt sich aus. Das war so eine Erleichterung endlich nicht mehr tausend mal den Boden zu desinfizieren. 🤩

PS. Habe mir diese Woche Urlaub genommen und an "Beifuss" gearbeitet. Seit Mittwoch klappt es super. Bevor er zu einem Hund rennt, Schnipsel ich mit den Finger. An Anfang ganz oft immer wieder, inzwischen brauch ich nur noch 1-2 mal es zu machen. Das läuft also schon prima.

Der Rückruf, wenn er weiter entfernt ist, ist die nächste Disziplin. Mit Leckerlies wird es bestimmt gut gehen, aber das ist noch sau viel Arbeit. Heute merkte ich, das ist eine gaaaanz andere Hausnummer 🤣
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben