Wie lasst ihr Euren Hund im Auto zurück?

Die Frage hört sich jetzt blöd an,drauf gekommen bin ich eigentlich nur durch einen Zufall...ich bin heute zum gassie gehen raus gefahren in die Weinberge,auf dem Rückweg fahre ich automatisch bei den Supermärkten vorbei(Discounter,Bäcker und Supermarkt auf einer Stelle,grosser Parkplatz davor).Eigentlich bin ich auf diesem Parkplatz nie,doch heute ist mir blöderweise das Handy aus dem Pulli gerutscht und unter´s Pedal,also nichts wie raus auf den Supermarktparkplatz...ich hab nämlich gerne ein nicht-verklemmtes Bremspedal ;)
Handy wieder hochgefischt,eine Runde über den Parkplatz um zur Ausfahrt zu kommen.
Da fiel mir ein Auto auf,bei dem der Kofferraum völlig geöffnet war.,weit und breit niemand zu sehen.Ich dachte erst an so eine Metallhundebox,das sehe ich das sehr oft.
Aber da war keine,weshalb ich dann doch in den Kofferraum gelukt habe,weil es mir einfach sehr komisch vorkam.
Im Kofferraum stand dann so eine kleine Plastiktransportbox(so eine wie man sie auch für Katzen und Kleintiere nehmen kann)in der ein kleiner weisser Wuschelhund lag und gepennt hat.
Ich nehme an,der Kofferraum war offen,dass der Wuschelhund frische Luft hat.Auf jeden Fall dachte ich dann so bei mir,theoretisch könnte jetzt jeder der will,vorbei latschen,mal eben die Box raus nehmen und in sein Auto packen,im Getümmel des Parkplatzes würde das keiner bemerken,von den Läden kann man nicht heraus schauen...und weg wäre der Hund.
Natürlich geht man von sowas nicht aus,aber es passiert ja heute leider immer wieder,dass Hunde gestohlen werden...und gerade wenn so ein kleiner,putziger Hund dann noch praktisch "zum mitnehmen"verpackt ist,und der Kofferraum sperrangelweit aufsteht,ist das ja fast sowas wie eine Einladung für Hundediebe.


Meiner ist bei der Fahrt angeschnallt,sobald er aber alleine im Auto zurück bleibt,schnalle ich ihn ab,damit er sich nicht im Gurt verheddern kann,wenn ich nicht da bin.
Er kann sich also im Auto frei bewegen(er macht nichts kaputt,randaliert nicht wenn er draussen was sieht,er wartet einfach ganz entspannt bis ich zurück komme,und beobachtet die Leute;)),normalerweise sitzt er auf dem Beifahrersitz,dauert es ihm zulange,rollt er sich zusammen und pennt.
Ist er an einer für ihn besonders "interessanten Stelle"geparkt,liegt er gerne hinten auf der Ablage und beobachtet die Welt um sich rum.
Das Fenster habe ich immer einen kleinen Spalt auf(das genügt,er ist nur bei angemessenen Temperaturen im Auto),ausser das Wetter ist ganz mies.Einen kelinen Spalt nur deshalb,weil ich nicht möchte,dass mein Hund die Nase aus dem Auto hängt,oder irgendjemand die Pfoten im Auto hat.In der Hinsicht bin ich echt Kontroletti ...:oops:
Ich lass den Spalt auf,dass meine Fellnase frische Luft hat,ich finde es im komplett geschlossenen,stehenden Auto immer schnell stickig,aber selbst da bin ich immer etwas beunruhigt,weil es ja immer wieder "nette Leute"gibt,die der Meinung sind,den Hund mit irgendetwas füttern zu müssen,was dem Hund nicht bekommt,oder sonst irgendwas ins Auto werfen zu müssen.
Mir und meiner Fellnase ist das zum Glück noch nie passiert,aber es gab bei uns im Dorf mal einen Fall,wo der Hund im Auto gewartet hat,das Fenster ein Stück offen war,und der Hundebesitzer nachher den Inhalt von einem ausgekippten Aschenbecher in seinem Auto gefunden hat...:eek:...ob "der Anschlag"Hund oder Herrchen galt,keine Ahnung,die sind beide gleichermassen "beliebt"im Dorf :p
So oder so,geht sowas natürlich gar nicht...kranke Leute gibt es ...:confused:

Zurück zum Thema,ich persönlich könnte meinen Hund nie in einem Auto zurück lassen,indem die Scheiben weit geöffnet sind,geschweigedenn im Cabrio.Mit den Boxen im offenen Kofferraum ist das so eine Sache.Ist die Box (oder der Hund)gross und schwer genug,kann ja eigentlich nichts passieren...ausser dass der Hund gefüttert oder sonstirgendwie gepiesakt wird,aber er kann zumindest nicht abhanden kommen...Da ich aber diese Boxen persönlich gar nicht mag,fällt das für mich persönlich von vorne herein weg.
Sowas wie mit dem Mini -Hund in der Mini-Box(bei völlig geöffnetem Kofferraum) könnte ich auf keinen Fall...Hund -to-go :(:(:(

Wie lasst ihr Eure Hunde im Auto zurück,und was geht für Euch gar nicht?
 
Wie lasst ihr Eure Hunde im Auto zurück,und was geht für Euch gar nicht?

Wir haben unsere ja erst sei Juni, also bisher nur über die Sommermonate (ja, über Sommer oder nicht kann man dieses Jahr streiten - aber na ja...). Bisher haben wir sie jedenfalls gar nicht im Auto gelassen, werden wir im Sommer (bzw. auch im Herbst/Frühling an warmen/sonnigen Tagen) auch weiterhin nicht machen. Auto offen lassen käme für mich aus den von dir genannten Gründen nicht in Frage und im geschlossenen Auto zurücklassen ist in den Sommermonaten ohnehin ein No Go, das ist ja klar. Wenn wir zu zweit (also mit Hund zu dritt) unterwegs sind, dann kommt es schon vor, dass auf dem Rückweg einer kurz in den Laden geht und der andere bleibt dann beim Hund. Je nach dem, wie lange es voraussichtlich dauert, an der geöffneten Kofferraumklappe (unsere fährt im Kofferraum in der Transportbox) oder die Zeit wird für ne kurze Schnüffelrunde über den Parkplatz genutzt. Wenn einer von uns alleine mit Hund unterwegs ist, dann wird halt erst heim gefahren, Hund ausgeladen und dann noch mal schnell zum Laden - das ist in unserem Fall dann ein "Umweg" von 2-3 Kilometern und ein Zeitverlust von maximal 10 Minuten...

In der kälteren Jahreszeit, wenn also keine Überhitzungsgefahr im geschlossenen Auto besteht, dann würde ich sie schon mal für eine ganz kurze Besorgung, die auf dem Weg liegt, im Auto lassen. Sie schläft bzw. döst ohnehin immer ganz entspannt in ihrer Box. Aber trotzdem nur für ne kurze Besorgung, also maximal 10-15 Minuten oder so. Hätte ich noch den Wochen-Großeinkauf vor mir, dann würde ich sie ebenfalls vorher nach Hause bringen - da fühlt sie sich einfach wohler als im Kofferraum, da bin ich sicher - und dann fühle auch ich mich wohler.
 
Wieso überhaupt Scheibe öffnen (bei jetzigen Temperaturen)?
Ich schlafe gelegentlich in meinem Auto und da lasse ich garantiert nichts offen. So luftdicht ist mein Auto nicht, dass ich befürchten müsste, mir könnte der Sauerstoff ausgehen.

Wenn Motte mal im Auto warten musste (sehr selten, denn sie konnte das nicht gut ... alleinbleiben war nicht ihre Stärke), dann war sie frei auf der Rückbank und das Auto war zu.
 
Wieso überhaupt Scheibe öffnen (bei jetzigen Temperaturen)?
Naja,ich fahre einen sehr alten Kleinwagen,der schon einiges mitgemacht hat,und durch das "Hundezubehör"im Auto(eben auch nasse Schleppleinen etc.)immer etwas feucht ist.Ich persönlich finde es halt immer stickig drin,wenn alles zu ist...wobei meine Fellnase ja immer nur so kurz im Auto ist...theoretisch könnte ich aber bei den jetzigen Temperaturen auch einfach einmal vorher die Scheibe beim fahren aufmachen und gut durchlüften...hast Du schon recht...und ich wäre wesentlich beruhigter...:oops:

Warum man bei diesen Temperaturen die Scheiben oder den Kofferraum voll auflässt ???
 
Mein Hund ist während der Fahrt angeschnallt auf der Rückbank, wenn ich sie mal im Auto warten lasse, mache ich den Gurt ab, damit sie sich nicht verheddern kann. Sie wartet ganz ruhig im Auto, guckt raus, wenn´s lange dauert, legt sie sich auch hin und pennt.

Vorne sind die Fenster meistens einen Spalt breit geöffnet, wenn es warm ist, hab ich hinten die "Windows socks" drüber, dann gibt es noch mehr Frischluft. Ich traue mir allerdings zu, einzuschätzen wann und wie lange ich den Hund im Auto lassen kann. Mehr Sorgen mache ich mir wegen irgendwelcher übereifrigen Tierschützer, die auch bei Außentemperaturen von 15 Grad, bedecktem Himmel und tief schlafendem Hund meinen, dass sie UNDEDINGT den Hund retten müssen......................
 
Wenn die Fenster mehr als einen Spalt breit geöffnet sein müssten, dann ist es meiner Ansicht nach eh zu warm, um den Hund im Auto zu lassen.

Für das Krümeltier hab ich eine Gitterbox im Auto. Die ist groß genug dass er ausgestreckt bequem darin liegen könnte - macht er zwar nicht, er kringelt sich lieber ein, aber er könnte. Und genau in diesem "mobilen Zuhause" bleibt er auch, wenn ich mal schnell einkaufen gehe. Was übrigens auch mein erster Gedanke beim Lesen der Frage "wie lasst ihr euren Hund im Auto zurück" war: Kurz! :D

Mehr Sorgen mache ich mir wegen irgendwelcher übereifrigen Tierschützer, die auch bei Außentemperaturen von 15 Grad, bedecktem Himmel und tief schlafendem Hund meinen, dass sie UNDEDINGT den Hund retten müssen......................

Hihi, so was hatte ich tatsächlich dieses Frühjahr, wenn auch zum Glück in harmloser Form. Ich kam aus dem Laden zurück (und es waren weniger als 10 Minuten, ich stell mir da nämlich die Handyuhr!), und da stand eine Frau völlig nervös neben meinem Auto. Sie war sichtlich erleichtert, als ich da hin bin. Auf meine verblüffte Nachfrage - der Krümel lag wie immer eingekringelt da und pennte, er tauchte erst munter auf als ich die Tür aufgeschlossen habe - erklärte sie mir, sie habe sich Sorgen um ihn gemacht. Es wäre doch so warm, und sie hätte schon so schlimme Dinge gelesen! Ok, ich hab ihr erklärt dass es für den Krümel defintiv nicht zu warm ist. (Und mir dazu gedacht, wenn es ihr wie sie sagte selbst schon draußen warm ist, dann sollte sie vielleicht einfach an einem schönen Frühlingstag die dicke Winterjacke ausziehen... :p) Als klar wurde, dass ihr das noch nicht wirklich einging, hab ich dann erklärt, wenn ein Hund schwitzt dann hängt er erst mal die Zunge raus. Eine Info, die sie sehr erstaunt hat: Sie dankte mir ganz herzlich für diesen Hinweis und meinte, darauf würde sie in Zukunft mal achten. Und ich muss sagen, als ich dann in mein Auto eingestiegen war und losgefahren bin, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht mehr verkneifen... :cool:
 
Meine Hunde sind auf der Rückbank angeschnallt und werden abgeschnallt wenn sie kurz im Auto warten müssen. Und ich lasse sie nur im Auto wenn ich schnell etwas besorgen möchte und das Wetter passt, also bei Bewölkung bzw. abends.

Meine Jungs rollen sich auf der Rückbank ein und schlafen. Das Fenster mache ich nicht auf weil es sich immer nur um eine Wartezeit von 10 - 15 Minuten handelt.

Meistens wartet nur ein Hund im Auto weil ich alle Drei lieber nach Hause bringe bevor ich einkaufen fahre.
 
Meine Hunde fahren in einer Box. Allerdings nehme ich sie nicht zum einkaufen mit. Im Auto warten sie eigentlich nur (in der Box)
wenn ich tanken muß. Wenn das der Fall ist sind Fenster zu und die Karre abgeschlossen. Ich traue niemanden

Die Variante SUV mit offenem Heck kenn ich auch allerdings noch nie mit Kleinem Hund gesehen, meist mind. Schäferhund Größe oder mehr.
 
Meine Hunde müssen selten im Auto warten. Und wenn, dann frei auf der Rückbank. Und auch nie lange, also keinen Großeinkauf.
Wobei ich auch schon einen Hund hatte, der sich dann prinzipiell auf den Fahrersitz gesetzt hat. Zur Belustigung Vorbeigehender saß er saß er groß und breit hinterm Lenkrad.:D

Wenn die Temperaturen grenzwertig sind, lasse ich auch die Fenstern einen kleinen Spalt auf. Einen kleinen Hund in der Box mit offenem Kofferraum, wäre ein absolutes no go. Das ladet ja direkt zum klauen ein. Ob nun den Hund oder anderes aus dem Auto sei mal dahingestellt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben