Wie lange nach einer OP kann ein Hund nichts trinken?

Erster Hund
Taja - Labradormischling
Zweiter Hund
Tassilo - Podencomix
Dritter Hund
Tara - Dackelmix
Taja wurde ja heute um halb 11 operiert, lief auch alles gut. Nur bis jetzt hat sie nichts getrunken, nichts gegessen und kein Pippi oder Groß gemacht. Wie lange ist das so ok?
 
Also füttern sollst du normal am selben Tag nach ner Narkose eh nicht mehr und beim Wasser würde ich mir am gleichen Tag auch noch keine Gedanken machen, trinken dürfen sie aber im Prinzip sobald sie wieder selbständig zum Wassernapf gehen können, man soll ihnen das Wasser eben auch nicht leichter zugänglich machen, aber normal sollten ja die gröbsten Narkosenachwirkungen überstanden sein, oder? Also soweit wieder normal außer vielleicht noch etwas müder und unfitter wie sonst. Wenn sie morgen noch nix trinkt, dann würde ich TA mal anrufen.
Sie wurde kastriert, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Meine es irgendwo überflogen zu haben...das ist schon nen großer Eingriff, aber würde mir da heut mal noch keine Sorgen machen...
Alles Gute und schnelle vollständige Genesung!!!
 
Nee, sie wurde nicht kastriert, sie hatte zwei Tumore, aber gutartig(nur Fettgeschwulste) entfernt bekommen - am Gelenk des Hinterlaufs und am Brustkorb.
In meiner Nachsorgepost steht dass sie 6 Stunden nach OP essen dürfte.
Sie "weint" dauernd wenn ich nur den Raum verlasse. Und raus wollt sie auch gar nicht.
Sie will irgendwie gar nix, nur dass ich neben ihr sitz.
 
Hmm - also bei mir stand was anderes nach der Narkose auf dem schlauen Zettel von meinem TA. Sowohl bei der Kastration von Kira, als auch bei den kleineren Eingriffen vorher bei Eika.
Es kann auch sein, dass die Hunde nach der Narkose "halozinieren" und deswegen jaulen oder heulen, das sagte mir jedenfalls meine TA, dass dies nicht unbedingt auf Schmerzen zurückzuführen ist. Hatte das bei beiden zum Glück nie. Aber klingt ja bei euch bißchen danach als wär sie einfach noch immer nicht so ganz raus aus der Narkose.
Steht sie noch gar nicht auf?
Gib ihr aber jedenfalls weder trinken noch essen heut solang sie nicht von sich aus hingeht, denn wenn sie noch nicht richtig fit, kann sie sich verschlucken.
Solang sie jetzt sonst nicht auffällig ist, würde ich die Nacht mal noch abwarten...oder ruf im Zweifel deinen TA mal an und schilder die Situation, meine konnte mich da am Telefon meist schon ein wenig beruhigen...

P.S.: dann hab ich da mit der Kastration irgendwas falsches im Kopf gehabt, sorry! Aber schon mal gut das es gutartige Tumore waren...war das unklar oder haben sie sie behindert?
 
Pina wurde ja nun auch vorgestern operiert (und gestern auch nochmal notoperiert :( ) und sie hat getrunken als wieder fast "sie selbst" war.

Sie ist heute auch noch vollkommen platt und tut keinen Schritt ohne mich. Ich denke da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Gib ihr einfach ein bisschen Zeit und dann wird das schon.

Pina hat auch gestern Abend wieder etwas zu fressen bekommen (ein bisschen Huhn und Flocken), also 5 Stunden nach der OP und da ist nichts weiter passiert.

Mach Dir nicht so große Sorgen. Deiner Püppi gute Besserung! :)
 
Pina wurde ja nun auch vorgestern operiert (und gestern auch nochmal notoperiert :( ) und sie hat getrunken als wieder fast "sie selbst" war.

Sie ist heute auch noch vollkommen platt und tut keinen Schritt ohne mich. Ich denke da solltest Du Dir keine Sorgen machen. Gib ihr einfach ein bisschen Zeit und dann wird das schon.

Pina hat auch gestern Abend wieder etwas zu fressen bekommen (ein bisschen Huhn und Flocken), also 5 Stunden nach der OP und da ist nichts weiter passiert.

Mach Dir nicht so große Sorgen. Deiner Püppi gute Besserung! :)

Was hatte denn deine Pina??? Und warum musste sie nochmal Notoperiert werden :eek:???
Der Maus jedenfalls auch gute Besserung.

Und P.S.: Ich hab auch nur geschrieben, was mein TA mir schriftlich aushändigte!!! Also keine Behauptung, dass sonst was passiert, aber egal wie, sollte man trinken und Fressen nicht leichter zugänglich machen nach ner OP, man sollte es definitiv erst geben, wenn der Hund wieder soweit da ist und selbständig hingehen kann.
 
Ja das ist klar!
Ich musste auch beim Tierarzt bleiben bis Pina wieder voll und ganz da war und allein laufen konnte. Vorher hätte ich sie nicht mitgenommen und auch nicht mitbekommen.

Als wir dann zu Hause waren hat sie natürlich erstmal eine Weile geschlafen und dann auch was getrunken. Den Wassernapf hätte ich ihr auch nicht vor die Nase gestellt.

Pina wurde am Mittwoch kastriert. Durch einen dämlichen Vollidioten und seinem "Der-tut-nix"-Hund (der keinen Meter gehört hat und mit Pina "spielen" wollte :mad:) ist dann die komplette Naht aufgerissen woraufhin Pinas Gedärme bis in den Bauchverband hingen... :(

Jetzt gehts ihr aber soweit wieder gut... nur ich habe immernoch den Schock meines Lebens und dachte ich würde meinen Hund verlieren.
 
Pina wurde am Mittwoch kastriert. Durch einen dämlichen Vollidioten und seinem "Der-tut-nix"-Hund (der keinen Meter gehört hat und mit Pina "spielen" wollte :mad:) ist dann die komplette Naht aufgerissen woraufhin Pinas Gedärme bis in den Bauchverband hingen... :(

Jetzt gehts ihr aber soweit wieder gut... nur ich habe immernoch den Schock meines Lebens und dachte ich würde meinen Hund verlieren.

Ach, dann warst du das mit der Kastration, dann hab ich das bestimmt irgendwo die Woche überflogen!?
Aber dass du da noch nen Schock hast, dass kann ich mir vorstellen, den hätte ich dann wohl auch gehabt...ist ja echt die Hölle, was du da durch gemacht hast...
aber bei uns ist das Blut auch ohne Zweithund und ohne Bewegung nochmal gespritzt und ich war mehrfach im Notdienst und ich hatte 10 Tage nicht gewagt zu sagen, dass es wieder soweit ok ist...bei uns gab es aber schon Komplikationen während der OP... also ich bin damit nun eh bedient...
Gott sei dank liegt das nun schon ne Weile zurück!

Euch und den Hundis also weiter alles Gute...und keine solchen Zwischenfälle mehr!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben