Wie läuft es eigentlich ab, wenn man einen Hund vom Züchter kauft?

Nicht alle Züchter ohne Papier oder mit Papieren ausserhalb vom VDH machen ihre Sache schlecht, im gegenteil! Man muss nur die Richtigen erkennen, aber das ist bei Gesunden Hunden nicht schwer.
Schade, das hier so darüber gedacht wird....
Meine Hunde haben alle Papiere Fleur vom VDH, Sina allerdings nicht. Ich konnte aber bisher keinen Unterschied in der Aufzucht und der Qualität der Hunde feststellen.
Mal zum Thema: Du bist nur dann Verpflichtet, wenn du einen Kaufvertrag unterschrieben hast. Wenn du eine Reservierung unterschrieben hat und Geld anbezahlt hast, dann darf der Züchter das Geld einbehalten, das selbe gilt auch bei einem Kaufvertrag mit Anzahlung.
 
Nicht alle Züchter ohne Papier oder mit Papieren ausserhalb vom VDH machen ihre Sache schlecht, im gegenteil! Man muss nur die Richtigen erkennen, aber das ist bei Gesunden Hunden nicht schwer.
Schade, das hier so darüber gedacht wird....
Meine Hunde haben alle Papiere Fleur vom VDH, Sina allerdings nicht. Ich konnte aber bisher keinen Unterschied in der Aufzucht und der Qualität der Hunde feststellen.
Mal zum Thema: Du bist nur dann Verpflichtet, wenn du einen Kaufvertrag unterschrieben hast. Wenn du eine Reservierung unterschrieben hat und Geld anbezahlt hast, dann darf der Züchter das Geld einbehalten, das selbe gilt auch bei einem Kaufvertrag mit Anzahlung.

Danke Fleur!
Für mich müsses es auch keine Papiere sein, hab eben auch bei einer Umfrage im Forum gelesen, wo steht Züchter (Hobby ohne Papiere).... ;). Ich trau mir das nicht so ganz zu, dafür habe ich doch noch zu wenig Erfahrung. Klar würde ich schlechte Haltung oder offensichtlich kranke Hunde erkennen. Aber so feinheiten eher nicht, glaube ich.

Gut, dann am besten noch nichts anzahlen....
 
Ich züchte selber ausserhalb des VDH. Aber das liegt an "meiner" Rasse und der Zuchtpolitik die vor einigen Jahren dort betrieben wurde/teilweise noch betrieben wird.
Jetzt wollen sie mich dort nicht mehr:frech121:
Tut aber nichts zur Sache.

NATÜRLICH gibt es auch ausserhalb des VDH fähige Züchter die in anderen Vereinen organisiert sind. Sie sind evt nur schwerer zu finden.
Von Welpen ohne Papieren kann man nur entschieden abraten. Da wurden mit Sicherheit keine Untersuchungen gemacht. Denn kaum ein Mensch gibt mehrere 100€ für Tests aus um sich dann die Vereinsmitgliedschaft für ein paar Euro mehr zu sparen wenn ansonsten alles OK ist.
 
Also wir züchten zwar im VDH, ich bin aber kein aboluter Gegner von Hunden "freier Vereine".
Ausserhalb des VDH/FCI gibt es gute Vereine und Züchter, aber die Suche dort ist m.M.n. schwerer weil man Erfahrung mit Zuchtvorraussezzungen, Erbkrankheiten etc. haben muss um einen guten Züchter/Verein auswählen zu können. Deshalb rate ich bei allen Rassen bei denen sich der FCI-Standard mit Gesundheit vereinbaren lässt zum VDH, bei Schäferhunden, Möpschen, Bullis usw. würde ICH persönlich aber auch überlegen ob es wirklich einer vom VDH sein muss.

Wichtig ist (egal von wo): Untersuchung auf alle gängigen Erbkrankheiten also unter anderem auch röntgen auf HD und ED, Augenuntersuchungen auf PRA/Optigen, Test auf FN usw.
Wichtig ist je nach Rasse auch das weder Eltern noch Welpen einen "Canini Engstand" haben, darauf wird leider zu wenig geachtet.
Familiäre Aufzucht, Kontakt zu Kindern, Erwachsenen, viel Spielzeit, sozialisierung auf Alltagsgeräusche und auch verschiedene Bodenbeläge (klingt blöd, sollte aber sein) wenns geht auch auf andere Hunde, Katzen und sonstiges Getier.
Haltung muss sauber sein, ALLE vorhandenen Tiere augenscheinlich gesund und gepflegt. Liebevoller Umgang aller im Haus lebenden Personen mit den Welpen.
Komplett ohne Papiere würde ich niemals einen Hund kaufen, sonst kannst du nicht nachweisen das er reinrassig ist. Und meiner Meinung nach Anfänger besser zum VDH/FCI, es sei denn es handelt sich um eine krankgezüchtete Rasse.
 
Wichtig ist je nach Rasse auch das weder Eltern noch Welpen einen "Canini Engstand" haben, darauf wird leider zu wenig geachtet.

Das verstehe ich nicht- dafür wird doch das Gebiss bei einer ZUchtzulassungsprüfung minutiös untersucht. Machen das nicht alle Rassevereine im VDH?
Auch fehlt mir die OCD/Röntgenuntersuchung und Auswertung durch einen anerkannten Gutachterin deiner Aufzählung, da steht nur HD/ED.

Manche ZOen im VDH sind stark verbesserungswürdig....
 
Das verstehe ich nicht- dafür wird doch das Gebiss bei einer ZUchtzulassungsprüfung minutiös untersucht. Machen das nicht alle Rassevereine im VDH?
Auch fehlt mir die OCD/Röntgenuntersuchung und Auswertung durch einen anerkannten Gutachterin deiner Aufzählung, da steht nur HD/ED.

Manche ZOen im VDH sind stark verbesserungswürdig....


Züchter im VDH müssen ihre Untersuchungen automatisch von einem Gutachter auswerten lassen.
Bei mir ist das so, dass die Röntgenbilder samt Ahnentafel schon vom TA zum VDH geschickt und dort ausgewertet werden. Mein Club ist allerdings noch nicht selbstständig und wird vom VDH betreut.
Wie das mit VDH-angeschlossenen Vereinen ist, weiß ich nicht.

Nicht jede Erbkrankheit taucht bei jeder Rasse auf. OCD z.B. kenne ich bei meiner Rasse gar nicht, muss es deshalb auch nicht untersuchen lassen.
Genau wie ED. Manche machen das zwar, ist aber überhaupt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ED und OCD kennen wir auch nicht....aber wir wollen ja nix verpassen, daher werden alle Gelenke geröntgt. Eingetreten hat man sich fix nen gendefekt und raus kriegt man ihn dann nur sehr langsam.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben