Also wir züchten zwar im VDH, ich bin aber kein aboluter Gegner von Hunden "freier Vereine".
Ausserhalb des VDH/FCI gibt es gute Vereine und Züchter, aber die Suche dort ist m.M.n. schwerer weil man Erfahrung mit Zuchtvorraussezzungen, Erbkrankheiten etc. haben muss um einen guten Züchter/Verein auswählen zu können. Deshalb rate ich bei allen Rassen bei denen sich der FCI-Standard mit Gesundheit vereinbaren lässt zum VDH, bei Schäferhunden, Möpschen, Bullis usw. würde ICH persönlich aber auch überlegen ob es wirklich einer vom VDH sein muss.
Wichtig ist (egal von wo): Untersuchung auf alle gängigen Erbkrankheiten also unter anderem auch röntgen auf HD und ED, Augenuntersuchungen auf PRA/Optigen, Test auf FN usw.
Wichtig ist je nach Rasse auch das weder Eltern noch Welpen einen "Canini Engstand" haben, darauf wird leider zu wenig geachtet.
Familiäre Aufzucht, Kontakt zu Kindern, Erwachsenen, viel Spielzeit, sozialisierung auf Alltagsgeräusche und auch verschiedene Bodenbeläge (klingt blöd, sollte aber sein) wenns geht auch auf andere Hunde, Katzen und sonstiges Getier.
Haltung muss sauber sein, ALLE vorhandenen Tiere augenscheinlich gesund und gepflegt. Liebevoller Umgang aller im Haus lebenden Personen mit den Welpen.
Komplett ohne Papiere würde ich niemals einen Hund kaufen, sonst kannst du nicht nachweisen das er reinrassig ist. Und meiner Meinung nach Anfänger besser zum VDH/FCI, es sei denn es handelt sich um eine krankgezüchtete Rasse.