Wie läuft es eigentlich ab, wenn man einen Hund vom Züchter kauft?

Danke, die Züchterin die ich ausgesucht hatte, hat auch eine Homepage, aber ich konnte nicht erkennen, dass es keine "echte" ist.

Es gibt ja auch Hobbyzüchter, oder nicht? Gibt es zumindest bei den Pferden....
 
Die meisten Züchter züchten als "Hobby".
Um von einer Zucht leben zu können, brauchst du einen riesen Haufen Hunde.
Ich kenne viele Züchter, die besitzen 2-3 Hunde und züchten eben als Hobby und aus Liebe zur Rasse, trotzdem sind es "richtige" Züchter.

Einen "richtigen" Züchter erkennst du schon an der Vereinsangehörigkeit.
Zum Beispiel, wenn auf der Homepage steht, dass unter VDH/FCI gezüchtet wird, ist das schon ein Anhaltszeichen.
Du kannst auch direkt auf der Seite des VDH gucken. Dort im Rasselexikon deine Rasse heraus suchen und da findest du dann auch Züchter.
Es gibt sicher auch andere Vereine, die für den Jacky zuständig sind, aber da kenne ich mich nicht aus.

Rassehunde, die in einem guten Verein gezüchtet werden, werden auf alle rassetypischen Erbkrankheiten untersucht und die das Risiko, einen kranken Welpen zu bekommen, ist wesentlich geringer. Klar, auch gesunde Hunde können einmal kranke Welpen bekommen. Aber in einem Verein werden schwere Erbkrankheiten, z.B. Erblinden, schon von vornherein ausgeschlossen.

Rassehunde ohne Papiere kommen NIE vom Züchter. Im Grunde ist das auch nichts anderes als Vermehrung. Diese "Zuchthunde" haben keine Zuchtzulassung (da fragt man sich doch, warum, wenn es angeblich ein toller Hund ist) und sind meist nicht ausreichend untersucht, da es nicht billig ist.

Eine Ahnentafel ist auch nicht einfach ein Blatt Papier, es ist sozusagen die Gebuirtsturkunde/der Ausweis deines Hundes. Hier steht alles wichtige über Vorfahren und Hund drin.

Guck mal hier:
http://www.hundeforum.com/forum/thr...en-seriösen-Züchter-quot?highlight=Ahnentafel
 
Danke Tina! Das denke ich mir, dass es mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist ein "richtiger" Züchter zu werden. Aber ich finde es auch nicht schlimm, natürlich vorausgesetzt, dass die Elterntiere gesund sind und man eine artgerechte Haltung bieten kann, Welpen zu bekommen, wenn man halt kein richtiger Züchter ist. Aber das als Leihe zu erkennen ist finde ich unmöglich. Könntest Du mir z. B. zu diesem Züchter etwas sagen? http://jack-russell-vom-goorbach.de.to ? Ich wollte vor 3 Jahren auch mal ein Fohlen aus meiner Stute ziehen, da hatte ich auch einen tollen Hengst und meine Stute hat auch eine gute Abstammung, leider hat sie nicht aufgenommen, aber ich war ja z. B. auch keine richtige Züchterin.... Vielen Dank schon mal. Ich lerne hier jeden Tag dazu :)
 
Huhu

Ich hab mich auf der Seite etwas umgeschaut.

Naja ich bin nicht so der Kenner was "Züchter, Verbände, Standart" betrifft.
Aber eins ist SOFORT aufgefallen.

Asterix vom Goorbach wurde bei der MPRV Ausstellung Grenzlandsieger (MVPR=Mops - und Pekingesen Rassehunde - Verband ) ...ich meine was hat ein Jacky da zu suchen?
Am gleichen Tag wurde er Zuchttauglich geschrieben?

Züchten tut diese Familie unter diesem Verein *JRT NRW e.V.*...sagt mir jetzt überhaupt nichts..auch hier hab ich gegoogelt ,diesen Verein gibt es erst seit 1991..also recht jung
http://www.jrtv.de/derverein.htm

Ob die auch so strenge Zuchtauflagen haben wie der VDH/FCI kann ich nicht sagen Müsstest mal beide Verbände vergleichen
 
Danke Tina! Das denke ich mir, dass es mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist ein "richtiger" Züchter zu werden. Aber ich finde es auch nicht schlimm, natürlich vorausgesetzt, dass die Elterntiere gesund sind und man eine artgerechte Haltung bieten kann, Welpen zu bekommen, wenn man halt kein richtiger Züchter ist.
Das Problem dabei ist allerdings, dass die meisten Leute, die ohne Papiere züchten, ihre Hunde nicht auf Erbkrankheiten untersuchen. Die gehen zum Tierarzt, lassen Herz checken, Blutwerte untersuchen und wenn es hoch kommt, noch HD röntgen (obwohl das wiederum von einem Fachm,ann ausgewertet werden sollte). Alle Erbkrankheiten werden dabei dann außer acht gelassen. Der Grund: Für Hunde ohne Papiere kann man eben nicht viel Geld verlangen, die Untersuchungen sind den Menschen dann zu teuer. Und das sind eben Untersuchungen, die ein normaler Tierarzt nicht leisten kann. Du musst dir das gut überlegen, schnell kann man auch auf einen Vermehrer reinfallen, der die Welpen aus dem Ausland von einer Massenzucht hat. Davon abgesehen solltest du daran denken: Du möchtest einen Begleiter, der dir etliche Jahre zur Seite steht. Gibst du lieber weniger Geld aus und bekommst dafür evtl. einen Hund, der ständig zum Tierarzt muss, oder mit 5 Jahren blind wird, oder.... Oder gibst du mehr Geld aus, verringerst das Risiko von Krankheiten (besonders Erbkrankheiten) deutlich und hast dann evtl einen Hund, der dir 10/15 Jahre zur Seite steht? Sicher können auch z.B. Vorfahren ohne HD plötzlich einen Welpen mit HD bekommen (das ist ja nicht nur erblich bedingt), genauso wie gesunde Menschen ein Baby mit Trisomie 21 haben können. Aber Krankheiten wie z.B. das Erblinden oder Bewegungsstörungen können vermieden werden.
Naja ich bin nicht so der Kenner was "Züchter, Verbände, Standart" betrifft. Aber eins ist SOFORT aufgefallen. Asterix vom Goorbach wurde bei der MPRV Ausstellung Grenzlandsieger (MVPR=Mops - und Pekingesen Rassehunde - Verband ) ...ich meine was hat ein Jacky da zu suchen? Am gleichen Tag wurde er Zuchttauglich geschrieben? Züchten tut diese Familie unter diesem Verein *JRT NRW e.V.*...sagt mir jetzt überhaupt nichts..auch hier hab ich gegoogelt ,diesen Verein gibt es erst seit 1991..also recht jung http://www.jrtv.de/derverein.htm
Ich hab auch mal geguckt. Dass der eine Rüde auf einer MVPR-Ausstellung gerichtet wurde, kann schon sein. Manchmal laden die Vereine auch andere Rassen ein. Dass er allerdings dort zuchttauglich geschrieben wurde? Dazu kann ich nichts sagen. Was mir allerdings sowohl auf der Züchterseite, als auch der Vereinsseite auffiel ist, dass nirgendwo deutlicher geschrieben steht, was für Gesundheitsuntersuchungen gemacht werden. Auf der Züchterseite steht bei dem einen Rüden lediglich, dass er tierärztlich untersucht wurde. Viele Erbkrankheiten kann ein normaler Tierarzt aber nicht checken, da müssen häufig Gentest gemacht werden (z.B. Blut in die USA oder Frankreich einschicken). Auf der Vereinsseite kommt man erst gar nicht zur Satzung und Zuchtordnung, die anderen Seiten funktionieren aber. Das finde ich schon seltsam. Die HP eines Vereins sollte gepflegt werden. Und dass ausgerechnet die Seiten mit den wichtigsten Infos nicht funktioniert,....
 
Wenn der Züchter aus dem Link die gleichen Untersuchungen machen lässt spricht nichts direkt gegen ihn.
Beim KfT-Züchter /VDH kannst Du nachsehen/nachfragen welche Untersuchungen für den JRT vorgeschrieben sind.

Ich selber würde jede Rasse mit Ausnahme der Bulldoggen/Möpse immer beim VDH-Züchter erwerben.
 
Wenn der Züchter aus dem Link die gleichen Untersuchungen machen lässt spricht nichts direkt gegen ihn.
Beim KfT-Züchter /VDH kannst Du nachsehen/nachfragen welche Untersuchungen für den JRT vorgeschrieben sind.

Ich selber würde jede Rasse mit Ausnahme der Bulldoggen/Möpse immer beim VDH-Züchter erwerben.


100 % Zustimmung :girllove:
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Echt nicht einfach für ein Neuling, ich glaube ich muss erst mal noch ein paar Wochen lesen, lesen, lesen, damit ich nen Durchblick bekomme :zustimmung:
 
Neben dem KfT (http://www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Home) wäre evt auch noch der NVJRT ( http://www.nvjrt.nl/) aus den Niederlanden eine passende Anlaufstelle. Willich liegt ja sehr grenznah.

Eine gute Möglichkeit Informationen einzuholen wäre sicher auch der Besuch der "Hund & Heimtier" am übernächsten WE in Dortmund.
Freitag (mit British Dog Festival) und Sonntag werden die Terrier gerichtet. Dort kann man sehr gut auch Kontakte zu Züchtern knüpfen und sich beraten lassen. Meist gibt es sogar einen extra Stand der vom jeweiligen Rassezuchtverband betreut wird.
 
Einen Elo kann man über den VDH nicht erwerben da er dort nicht eigetragen ist.

Wir waren auch auf der suche nach dem richtigen Züchter und haben auch viel im I-net gelesen aber sich die Leute persönlich anzuschauen ist immer noch am Besten. So haben wir es gemacht und bekommen unseren Wauzi ende Juli =P
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben