Wie ist das eigentlich mit dem Haaren?

Hallo,

ich wollte mich mal im Allgemeinen über diverse Rassen informieren und nicht zuletzt kommt man dann auch auf die Frage, ob dise oder jene Rasse mehr haart als eine andere. Mir ist schon klar, dass ein Hund sein Fell wechselt, das ist auch nicht meine Frage, sondern eher, ob der Hund ein ganzes Jahr haart. Ich habe auch mal gehört, dass kurzhaarige Hunde meistens ein ganzes Jahr haaren und langhaarige und gelockte (also solche wie Terrier, die Drahthaar besitzen) Hunde nicht. Also bei unserem JRT ist es jedenfalls so, der haart das ganze Jahr teilweise richtig extrem. Könnt ihr das bestätigen? Mich interessieren hauptsächlich folgende (Rassen): Border Collie, Deutsch Kurz- bzw. Langhaar, Gordon Setter, Labrador Retriever, Golden Retriever, Rhodesian Ridgeback, Dalmatiner, Magyar Vizsla und der Golden- bzw. Labradoodle F1 (also aus einem reinrassigen Großpudel u. einem reinrassigen Labrador bzw. Golden Retriever)
Falls ihr zu den genannten Rassen sonst noch irgendwelche Infos habt, was das Verhalten oder typische Krankheiten angeht oder ob man die in einer Wohnung halten kann (in Büchern und auf Internetseiten steht, dass diese Rassen alle auch in der Wohnung gehalten werden können) wenn dort kein Garten dran ist, dann bitte schreibt mir! Ich freue mich über eure Einträge!
 
Ich hab einen Labbi und kann nur eines über das haaren sagen, passiert zweimal im Jahr extrem und versuchen durch Bierhefe und Ernährung das ganze so weit in den Griff zu bekommen, das man am Ende des Tages nicht Amok läut :tanzen2:
Das ist normal und es gibt Rassen die überhaupt nicht haaren, wie zum Beispiel der Pudel oder der Shih Tzu...

Ob ein Labbi in eine Wohnung passt kann ich Dir aus Erfahrung nicht sagen, da wir Haus und Garten haben, aber ich denke so lange man sich genug mit dem Hund beschäftigt kann man fast jeden Hund in einer Wohnung halten
mx50.gif
 
Ich habe einen Dalmatiner-Mix und neben starken Hautproblemen wirft sie Haar ab wo sie kann. :)

Schade dass die Haare alle schon im Müll sind, ich hab vorhin schon wieder "einen neuen Hund" aus ihr rausgekämmt. :happy2:

Wenn Du einen Hund suchst der weniger haart, würde ich mich unter den Rassen mit etwas längerem Fell umschauen.

Mein Langhaardackelmix haart nämlich nicht so extrem wie alle kurzhaarigen Hunde die ich kenne.
 
Habe einen Schäfer-(Husky oder Kangal) Mix meine lieben mituser und ich haben uns auf Kangal verständigt ;)

Ich hätte schon sicher dieses Jahr eine Daunendecke wie Daunenkissen befühlen können er hat extrm gehaart.

Haben im Lachsölkapseln gegeben das ist besser geworden.

Bella danke für den tip mit der Bierhefe war bereits in meinen tiefsten erinnerungen verschwunden :jawoll:
 
Wir haben einen American Bulldog und der haart sowas von viel... Manchmal ist es schon nervig überall und ich meine wirklich überall die Haare zuhaben...

Dank Hanföl haart er nun nicht mehr so stark, aber täglich mindestens 20 Minuten kämmen. Wir benutzen so einen Handschuh sollte schon drin sein und dann ist das ganze auch ertragbar *g*

Je länger die Hundehaare desto weniger haart der Hund ;)

Wir haben auch noch einen Pudel. Die haaren ja nicht - gut und schön nur alle 6 Wochen zum Schneiden gehen ist auch nicht toll und vor allem teuer :eek: Und kämmen muss man den Hund auch oft, weil er sonst verfilzen tut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Alles hat seine Vor- und Nachteile und du musst entscheiden ob du mit Haaren in der Wohnung leben kannst oder nicht...

Wohnung:
Klar, kann man einen Hund auch in der Wohnung halten ;-) Wenn er genug beschäftigt wird ist das, denke ich, kein Problem.
Wir leben, aber in einem Haus mit großem Garten und Simon ist jetzt gerade bei dem tollen warmen Wetter viiiel im Garten - sich Sonnen *lach*
 
ich kenne einen Labbi, da stellt man sich gegen den Wind, sonst ist man innerhalb 10 Minuten cremefarben... Russell-Paula haart wie blöd, Sunny ist voll der Fellwuschel und haart null... ich glaube langsam fast, dass man da keine regeln aufstellen kann :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben