Wie Hund beibringen, wo er schlafen soll und dass er alleine schlafen soll?

Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Also, ich habe noch keinen Hund, aber kümmere mich oft um Pflegehunde aus dem Tierschutz, was auch sehr gut klappt. Das einzige Problem war bisher immer, dass der Hund IMMER bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Zwar nicht im Bett, aber eben mit im Zimmer, und das wollen wir eigentlich zukünftig nicht mehr

Nur war bisher immer das Problem, dass die Hunde nicht alleine in einem Raum bleiben wollten und demnach auch nicht geschlafen haben, wenn wir sie im Wohnzimmer (wo auch ihre Decke ist) gelassen haben. Im Schlafzimmer war es aber kein Problem, an der Müdigkeit lag es also nicht.

Wie merkt der Hund denn, dass er jetzt schlafen soll? Im Schlafzimmer hatte ich das Gefühl, dass die Hunde es sich von uns abschauen und dann ebenfalls schlafen, aber wie sollen sie das lernen, wenn wir sie einfach im Wohnzimmer lassen?

Achja, alleine lassen (tagsüber) wird trainiert, klappt in den meisten Fällen auch relativ gut.

Vielen Dank schonmal.
 
Die wenigsten Hunde wollen irgendwo allein schlafen.

Warum sollen/dürfen sie denn nicht mehr ins Schlafzimmer?

Gerade Hunde aus dem TS sind doch irritiert und wissen noch gar nicht was passiert, wahrscheinlich gibt ihnen eure Nähe einfach Sicherheit
 
Da unser Schlafzimmer im 1. OG ist und bis dahin viele und steile Treppen sind, schläft Bella im Wohnzimmer, da ich sie (Wenn mein Freund mal ned da ist) dann sicher ned mehr lang tragen könnte. Die erste Nacht hat sie geheult wie blöde und die ganze Nacht gebellt (hat dann den ganzen nächsten Tag fast durchgeschlafen, weil sie so fertig war von der Nacht :wuetend2: ). Zum Glück hat sie auch nix kaputt gemacht. Sie verstreut nur gern ihre Decke und ihr Kuscheltier in der Gegend. In der 2. Nacht gabs auch noch Gejaule, aber ab der 3. Nacht war sie ruhig. Würde einfach konsequent bleiben und sie heulen lassen. Sofern ihr natürlich keine Nachbarn hat, die das stören könnte.

edit: Muss auch noch dazu sagen, dass ich um 11 nochmal ne Runde mit Bella drehe und mein Freund sowieso halb 4 aufsteht, da er zeitig arbeiten muss. Mittlerweile schläft sie aber einfach weiter, wenn mein Freund aufsteht, außer sie muss dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch hunde sind rudeltiere und möchten einfach immer beim rudel sein,klar geht das nicht immer gerade wenn man mal zum arzt oder so muss.
warum sollen sie denn nicht mehr mit ins schlafzimmer?unser hund kommt auch vom ts und er fühlt sich in unserer nähe einfach sicher und ist zufrieden.:zwinkern2:
 
Hallo,

das geht ja schnell hier! ;)

Also der Hund soll in 1. Linie nicht ins Schlafzimmer, da er unser Liebesleben doch sehr beeinträchtigt.:verlegen1:
Bei jeder Bewegung und jedem Geräusch wird aufgewacht und teils gebellt, da ist ein entspanntes Schlafen (und andere Dinge...) kaum mehr möglich.

Bellen lassen geht gar nicht, das würden die Nachbarn nicht mitmachen.

Ich habe mir jetzt schon überlegt, ob man den Hund in seiner Hütte (so eine Nylonhütte, die steht immer offen im Wohnzimmer, das Körbchen liegt drin) mit ins Schlafzimmer nehmen und die Hütte aber zumachen könnte, damit man nicht dauernd Angst haben muss, dass er in gewissen Momenten ins Bett springt...:wut:

An sich stört mich der Hund im Schlafzimmer nicht, ich finde es auch schöner, wenn er nicht allein sein muss, aber wie gesagt, der Schlaf und das Liebesleben leiden halt doch drunter...

Wie macht ihr das denn, wenn ich mal fragen darf? ;)
 
Also meine Hunde interessiert unser Liebesleben nicht :D Die pennen einfach weiter

Ich habe beide immer mit im Schlafzimmer
 
Unsern Hund interessiert das auch nicht :)

Wie lang hab ihr den Hund schon?Unseren haben wir ja auch noch nicht so lange und unser Hund hat Männerangst, das heißt wenn mein Freund später ins Schlafzimmer kommt oder mein Freund eher aufsteht wird geknurrt und auch kurz gebellt. Das wird aber von Woche zu Woche etwas besser. Vielleicht will der Hund dich aber auch nur beschützen dann müsst ihr daran arbeiten.
 
Hunde sind hochsoziale Rudeltiere warum zum Henker werden sie immer wenn es um Sicherheit und geborgenheit geht- in andere Stockwerke oder in geschlossene Boxen verfrachtet????????????????

Das gibt es im Caniden Leben nicht.

Popt halt mal woanders oder macht die Tür zu wird wohl so lang nicht dauern ...dann kann er ja wieder reinkommen.

Mann, haltet Hunde wie Hunde oder schafft euch sowas nicht an
 
-->kleines kurzes OT:
Sagmal @Hunderudel du bist in jedem Fred einfach nicht sachlich und nett!
Hör auf immer mit dem erhobenen Zeigefinger zu schreiben, ist doch kein Wunder wenn wegen solchen Texten "harte Kerne" gehen, echt schade sowas!

So also unser Hund schläft auch mit im Schlafzimmer und unsere Katze auch und wenns mal zu kleinen Liebeleien kommt dann haben wir zwei Zuschauer aber eher selten ansonsten schlafen die zwei bzw der Hund:happy2:.
Entscheide selbst wie es für dich am besten ist, egal ob der Hund im SZ oder in nem anderen Raum schläft.. ja ich weiß Hunde müssen beim Rudel schlafen bla bla es gibt genug Hunde die von sich aus schon nicht im SZ mit schlafen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben