Wie bellen stoppen?

Vielleicht bellt sie auch eher wenn wir nicht gehen, sondern wo Pause machen. Ich beobachte das mal

Statische Situationen bringen fast immer Spannung rein. Ist bspw. auch so, wenn mehrere HH auf einen Haufen rumstehen und die Hunde rundrumwuseln. Da kommt es schneller zu Mobbing oder Raufereien als wenn alle in Bewegung sind.
 
Heute hat Alexa so schlimm gebellt wie noch nie.
Gut war gestern schon doof als die Nachbarin direkt am Zaun bei sich was eingepflanzt hat. War ein doofer Zufall. Wir fertig zum Gassi gehen Machen die Haustüre auf. Alexa an der Leine. Sie sieht die Nachbarin und bellt voll drauf los und hängt in der Leine :-((
ok restl. Tag war gut :)
Heute dann leider fast genauso. Wir sind draußen. Alexa ohne Leine und Geschirr. Fängt der Nachbar zum Rasen mähen an. Alexa tickt aus und ab da war alles total blöd. Dann auch der andere Nachbar der Besuch hatte. Glaub da war auch ein Hund. Konnte es nicht sehen wegen sehr dichter Hecke. Aber ich glaub da kam einmal ein wauwau zurück.
Alexa war völlig außer sich. Hab sie dann eingefangen und versucht sie mit Tricks üben abzulenken. Beim mähenden Nachbarn hatte ich damit sogar Erfolg. Gut er lief nicht mehr direkt durchs Bild.
Aber die anderen Nachbarn mit ihrem reden mit ihrem Besuch waren weiterhin nicht so toll.

Wie sage ich ihr in solchen Momenten das es gut ist das sie was meldet, aber es jetzt auch ok ist und sie wieder ruhig sein soll?

Dafür hatten wir dann aber beim Gassi gehen ein sehr großes Erfolgserlebnis :)
Alexa ohne Leine etwas weiter weg im Gras. Kam von hinten ein Fahrrad. Ich habs zuerst bemerkt. Gehe an den Wegrand und sage zu Alexa sitz und was macht sie? Führt das sitz aus :)) Gut mit Fahrräder haben wir eigentlich eh kein Problem, aber das sitz auf Entfernung hatten wir so noch nicht :)
Beim Spaziergang wurde auch nichts angebellt. Der war echt voll gut heute.
 
Heute Nacht war es die Flatterfolie um den Sonnenschirm ein paar Häuser weiter, die im Wind sehr furchterregend war.
Nur wie sag ich dem Hund das dies keine Gefahr ist und das so in Ordnung ist?
Es liegt bestimmt an mir und möchte mich auch ändern, nur das wie ist mir so gar nicht richtig klar befürchte ich.

zu sagen ist gut ich Regel das. ich kann es wohl nicht.

Das Bellen ist aber denk ich oft im Zusammenhang wenn Alexa was unheimlich ist, oder auch Revier verteidigen? Aber dazu bellt sie eigentlich zu wenig.
 
Nur wie sag ich dem Hund das dies keine Gefahr ist und das so in Ordnung ist?
Es liegt bestimmt an mir und möchte mich auch ändern, nur das wie ist mir so gar nicht richtig klar befürchte ich.

zu sagen ist gut ich Regel das. ich kann es wohl nicht.

Ist natürlich schwierig, da was zu raten, da Dich ja hier keiner persönlich kennt. 😉

Bei Rosie und auch bei einer meiner früheren Hündinnen reicht eigentlich ein beruhigendes "alles gut" von mir. Wenns die Situation hergibt, gehe ich auch hin zu dem "grusligen", fasse das an, lasse den Hund aus der Entfernung, die er selbst wählt, zuschauen.
Wir hatten schon Bellattacken vor einem Schneemann, der plötzlich auf der Wiese stand, überraschend aufgetauchten Autoanhängern im dunkeln, großen Müllsäcken oder einem riesigen Gartenzwerg.
 
Bellattacke vor dem Schneemann der plötzlich auf der Wiese stand hatten wir auch schon.Oder auch ein Trecker der im Dunklen am Wegrand stand,wo sonst nie einer steht.Auch eine Pflanze wurde schon angebellt.In den Spooky Periods hat Jolly sehr viel verbellt.Da in allen Fällen keine Gefahr bestand bin ich hin und habe ihn mit "geh gucken" ermuntert sich das Objekt nochmal näher anzuschauen.Nicht gelockt,einfach gewartet und ihn für seinen großen Mut gelobt wenn er sich näher hin getraut hat.
 
das haben wir grad auch wieder. Alles was wo steht wo vorher nichts war ist furchterregend.
umgeschnittener Baumstamm. Parkendes Auto im Wald.
Hundetrainerin meint wir sind gerade in der Phase was Hunde zwischen 1 1/2 und 2 Jahren haben. Mal schaun ob wir früh dran sind oder spät und noch in der Phase davor sind.
Bei Gegenständen gehts ja meist noch das man sie streichelt und als ungefährlich zeigt. Bei Menschen ist es schon viel schwieriger
 
Bei Gegenständen gehts ja meist noch das man sie streichelt und als ungefährlich zeigt. Bei Menschen ist es schon viel schwieriger
Evtl. kannst du dich ja nochmal mit einem "angebellten Menschen" treffen, sie dann an ihn heranführen und ihr zeigen, dass sie keine Angst oder Unsicherheiten haben muss .
Oder eben so eine Situation gleich nutzen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben