Wie bei Durchfall Kotprobe sammeln?

Ich hatte Kot von zwei Tagen. Ich denke, Giardien hätte man da schon erkennen müssen, oder?
Normalerweise sammelt man bei Giardien Kot von drei Tagen-idealerweise von jedem Haufen den der Hund macht,dann sind die Chancen sehr hoch,dass Giardien(falls vorhanden)mit ausgeschieden werden,und nachgewiesen,bzw.ausgeschlossen werden können.
Aber wie @Ayoka schon schrieb,könnten ausgerechnet in diesen Haufen keine Giardien gewesen sein,obwohl sie vorhanden sind,weshalb man bei anhaltenden Symptomen eine weitere Kotprobe (über drei Tage,am besten von allen Haufen)abgegeben werden sollte.


@19Kenia98 hast Du Nanouk schonmal auf ein wiederkehrendes,entzündliches Darmgeschehen untersuchen lassen?
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Man macht einen Schnelltest der besagt Giardien. Dann macht man "Zur Sicherheit" einen anderen der negativ ist. O.k. Bis zu dem 3. Test bin ich dann noch dabei, aber warum denn nochmals 2? Erschließt sich mir gerade gar nicht....

Im Ergebnis hatte der erste doch dann Recht, oder?

Die Symptome kamen phasenweise bei den Katzen und waren nicht ständig da.Nachdem sie eine Woche richtig platt waren und man noch dachte,es könnte auch ein Virus sein. Dann war eine Runde Ruhe und dann ging es wieder los usw. Wenn trotz negativen Tests beim Tierarzt die Tiere immer noch anfallsweise krank sind ... ich hab dann an ein externes Labor die Proben geschickt und wirklich auf alles suchen lassen. Dort kam dann auch der positive Nachweis.

Klar hatte der Schnelltest recht.Aber dieser hat auch eine recht hohe Fehlerquote und die machte Verunsicherung. Das er bei uns recht hatte,hab ich dann später auch gemerkt.
 
Ahh...o.k. so mach das schon mehr Sinn :)
Ich dachte jetzt quasi 5 Tests hintereinander
 
*lach* neeeeeeee nen Goldesel haben wir leider nicht im Garten. Der letzte Labortest hat dann auch "mal eben" 180 Euro pro Nase gekostet ... aber egal,hauptsache wir wussten was Sache ist. Panacur gibt man ja nun auch nicht "mal eben so" auf Verdacht.
Hatten auch riesen Glück,die Behandlung schlug gleich beim ersten Mal an und wir mussten keine zweite Runde Kur dran hängen. Mir hat´s dann ehrlich gesagt auch gereicht. Wochen Durchfall und Spuckkatzen,meine Nerven lagen etwas blank.
Und sowas kann man sich dann in ner Tierklinik einfangen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben