Wie bei Durchfall Kotprobe sammeln?

Hallo,

Nanouk hatte seit Sonntag Durchfall. Es wurde mit Schonkost jeden Tag besser, gestern war es schon wieder fast ganz fest. Heute hat er wieder richtig Durchfall, daher haben wir für Nachmittag einen Tierarzttermin. Ich würde gerne eine Kotprobe mitnehmen, allerdings schaffe ich es nicht sie einzusammeln.

Sein Durchfall verbindet sich sofort mit Schnee und dem darunter liegenden Gras/Matsch. Wenn ich das also einsammle, habe ich eine Mischung aus Kot, Schnee, Gras und Erde. Kann der Tierarzt da überhaupt was dran untersuchen?

Macht es was, wenn der Kot schonmal gefroren war? Dann könnte ich seinen nächsten Haufen einfach liegen lassen, bis er gefriert (wir haben hier Minustemperaturen) und dann aufsammeln.
 
Du warst zwar inzwischen sicher schon beim TA...aber für die Zukunft kann mein Tipp ja nicht schaden ;)
Kotproben sollten durch nichts "verunreinigt"sein.Auch sollten sie weder starker Hitze noch starker Kälte(also geht gefroren nicht)sein.,da dies das Untersuchungsergebnis beeinflussen kann.
Ich persönlich mache es bei Durchfall immer so :
Du kennst doch Einweggeschirr aus Plastik oder Pappe?
Da gibt es auch relativ grosse Suppenschüsseln aus Plastik,die kann man,sobald der Hund sich hinsetzt,einfach unter den Hintern schieben/halten und der Durchfall landet darin.
Sollte der Durchfall so flüssig sein,dass Du ihn mit dem Löffelchen vom Kotröhrchen nicht einfüllen kannst,eignet sich eine grosse Einwegspritze-ist auch viel hygienischer-Durchfall damit"aufsauen und ins Kotröhrchen spritzen,Spritze wegwerfen,das war´s .
Die Spritzen bekommst Du entweder beim TA/Hausarzt,oder im Internet,beim Medizinbedarf.Kosten ein paar Cent.
 
Ich habe ihn in ein Marmeladeglas machen lassen:rolleyes:

Also, Nanouk hat keine Giardien und auch sonst keine Parasiten. Es kommt tatsächlich nur vom Schnee.

Er hat die Tierärztin (eine Aushilfe, nicht "meine" Tierärztin) und zwei Sprechstundenhelferin "gebissen", allerdings waren die wirklich selbst schuld:rolleyes:
 
Das selbst schuld interessiert mich jetzt aber wirklich...

Wir haben im Wartezimmer gewartet. Nanouk im Halbschlaf. Dann kam plötzlich Sprechstundenhilfe 1 und hat sich über ihn gebeugt und ihn "kraftvoll" durchgeknuddelt. Nanouk ist fürchterlich erschrocken und hat geschnappt. Anschließend sind wir ins Behandlungszimmer gegangen. Dort wurde dann eine Tür zum Wiegeraum aufgemacht. Nanouk ist sofort hinein gerannt. In dem Raum waren aber noch zwei andere große Hunde. Die Tierärztin ist auch in den Raum, hat ihn am Geschirr gepackt und auf die Waage gezerrt. Die beiden anderen Hunde haben ihn angeknurrt. Als ich auch in den Raum gehen wollte, wurde die Tür (Glastür) zu gemacht. Nanouk ist natürlich sofort zur Tür gerannt und hat gewinselt. Da hat die Tierärztin ihn wieder am Geschirr gepackt und wollte ihn auf die Waage zerren und zack, hat er wieder geschnappt. Dann durfte ich endlich auch in den Raum. Habe Nanouk auf der Waage "sitz" machen lassen und alles war gut. Zum Schluss gab's noch ein Vitaminspritze zum Darmaufbau. Ich habe gesagt, dass ich ihn halte, dann kann die Tierärztin ihm die Spritze geben. Das wollte sie aber nicht. Also hat Sprechstundenhilfe 2 ihn am Kopf mit einer Hand festgehalten und mit der anderen Hand recht grob versucht Leberwurst vom ihrem Finger in sein Maul zu befördern. Hinten hat die Tierärztin an ihm rumgezwickt, um eine passende Hautfalte zum Spritzen zu finden. Nach ca. 3 Minuten hatte Nanouk da keine Lust mehr drauf und hat der Sprechstundenhilfe 2 in den Finger mit der Leberwurst drauf gezwickt.
 
Ich finde den Umgang mit Nanouk etwas grob aber wenn die eigentliche Tierärztin netter mit den Hunden umgeht kannst du nur hoffen, dass sie bald wieder gesund ist.
 
Das ist ja wirklich semioptimal gelaufen.

Trotzdem würde ich Nanouks Reaktion auf diese (durchaus grobe ) Behandlung im Auge behalten. Nicht, dass er was daraus gelernt hat, was Du nicht willst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben