Wie Baylie dazu animieren zu arbeiten ?

Moin moin :)

Ha, Pc steht immer noch im Wohnzimmer :=)

Und zwar folgendes: Ich versuche immer Baylie eine neue Art der Beschäftigung zu bieten, zb. lege ich Leckerchen unter eine Dose, mit dem Ziel das Baylie diese umstupst um an die Leckerlies zu kommen. Pustekuchen, er setzt sich davor und glotzt. Und das solange bis ich entweder die Dose wieder aufräume, oder er keine Lust mehr auf "Glotz" hat. Man sieht aber dabei regelrecht wie es in seinem Kleinem Kopf arbeitet.
Wie bekomme ich ihn dazu die Dose umzuwerfen ? Ich glaube er hat das noch nicht mal kapiert, obwohl ich ihm die Leckerlies drunter gezeigt hab, jedes noch so kleine Stupsen gelobt hab usw. Fällt euch was ein ?
 
Das kannst du shapen.
Wenn ein Hund grundsätzlich Schwierigkeiten damit hat, eigenständig Problemlösungen zu finden, würd ich mit was leichterem anfangen und sein Köpfchen erstmal trainieren.

Also entspanntes Clickertraining. Immer nur ein paar Minütchen.

Fang zum Beispiel damit an, dass du ihn shapen lässt, etwas mit seiner Nase zu berühren.
 
Den Klicker kennt er gut, wir haben schon öfter damit trainiert, allerdings ist er nicht so "geil" drauf das er da öfter mitmachen möchte. Eher geht das mit dem Target, darauf bin ich aber jetzt eben erst gekommen, ihn mit Target ranzuführen.
Sorry, was bedeutet shapen ?
Lernen tut er ziemlich schnell eigentlich.
 
Du kannst ja vorher ein Leckerchen drunter und eins obendrauf tun. Wenn er das Leckerchen oben wegfressen will und der Becher umfällt findet er das Lekcerchen drunter. Nach 1000000 mal mit Leckerchen obendrauf würd ich das oben auf dem Becher weglassen..
Und schauen ob er sich gemerkt hat das darunter ja noch was ist..
 
heute Abend mal ein Video von einer Shape-Session

http://www.youtube.com/watch?v=LjyLRFvc4mI

P.s.: das ist natürlich NICHT bei mir Zuhause, sondern im Hobbyzimmer meines Vaters... der ganze Krempel gehört also zu ihm! =)

Und noch ein Zitat meiner selbst, zum Thema Shapen!

Klar... Deiner Fantasie sind von 0 bis unendlich keine Grenzen gesetzt!

Also ich habe in den ersten Sessions die Nase geclickert - beginnend mit einem zufälligen Blick Richtung Objekt (in meinem Fall war´s ein Putzeimer).
Weiter ging es dann mit dem Berühren des Objekts (kurzes Antippen mit der Nase).

Es kommt allerdings auf Deinen Hund an... wenn er gerne mit der Nase/ Schnauze arbeitet, bietet sich das o. g. gut an - hast Du allerdings einen Hund, der es vermeidet, die Nase im wahrsten Sinne überall reinzustecken, der nicht gerne mit der Schnauze anstupst usw., eignet sich der Beginn mit der Nase/ Schnauze nicht...

Wenn Du Fragen hast, gerne her damit :jawoll:
 
Das kannst du shapen.
Wenn ein Hund grundsätzlich Schwierigkeiten damit hat, eigenständig Problemlösungen zu finden, würd ich mit was leichterem anfangen und sein Köpfchen erstmal trainieren.

Also entspanntes Clickertraining. Immer nur ein paar Minütchen.

Fang zum Beispiel damit an, dass du ihn shapen lässt, etwas mit seiner Nase zu berühren.

Den Tip hab ich auch bekommen. :tanzen2: Dabei ging es mir und dem "Tipgeber" aber nicht um spezielle Sachen, sondern eben um eigenständige Problemlösungen. Kann ich nur weiter empfehlen! Luna hat jetzt ziemlich schnell angefangen auch mal rumzuprobieren statt zu randalieren, wenn sie nicht weiter weiß! Ich hoffe sie übernimmt das auch irgendwann in den Alltag. Wobei sie's umgehend getan hat in einer Sache, bei der ich es mir nicht gewünscht hätte... Sie hat sich selber beigebracht Türen zu öffnen... :D
 
Sie hat sich selber beigebracht Türen zu öffnen... :D

Hat Woods auch, allerdings schon vor dem Shapen!
Ich musste die Türklinke zwischen Wohnzimmer und Küche senkrecht stellen, damit er keinen unbefugten Zugang hat...:winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben