Wie apportieren richtig beibringen?

nabend,

also ich möchte vorneweg sagen, dass ich nur den Threaderöffnungsbeitrag gelsen habe und auch nur darauf antworte, also falls ich was verpasst hab, nicht böse sien!!


Ich nehme an, du möchtest ein Spielbring aufbauen, also weder korrekt noch sonst was. Ich bin der Auffassung, dass dein kleiner Wuff noch ziemlich jung ist, damit du ihm solch eine schwere Aufgabe abverlangen könntest. Bring ist eine ziemlich komplexe aufgabe. du wirfst was weg, der hund soll es holen, es aufnehmen und es zu dir bringen! dein hund ist noch ein baby, bedenk das bitte!
mein rat, den ich dir geben kann, nimm deinen hund und halt ihn im halsband und wirf den ball weg, stau seinen trieb, lass ihn wild werden und dann gib das kommando, dann wird er wie verrückt losflitzen und du wartest bis er es aufgenommen hat und dann feuerst du ihn freundlich an, super,feiner, klasse, alles im lieben etwas höheren ton und geh zurück dadurch wird er immer näher zu dir laufen. wenn er es dir gebracht hat, nimm ein anderes spielzeug raus und bestätige ihn damit! (O.g. Beschreibung gilt für Spielbringen und nicht Ausbildungsbringen) Aber bitte,bitte überforder ihn nicht, er verliert sonst die Lust!!!!!!!!
 
Ich wollte auch nochmal kurz was zum Thema Futterbeutel sagen...
Also 1. muss ich dem Hund ja nicht jedes Mal was geben, wenn er den Beutel bringt. Es steht mir offen, wie ich den Hund dann lobe. Bei uns z.B. kommt sowieso nur das ganz normale Futter rein, also nix mit ungesund. Richtige Leckerlies gibt's nur gaaanz selten.
Und 2. gibt es ja auch einfach Hunde, die enorm schwer zu motivieren sind. Bestes Beispiel ist Tommy. Bis zu seinem 7. Lebensjahr hat er nicht mal ansatzweise apportiert. Tommy steht weder auf Streicheleinheiten, stimmliches Lob zieht auch nicht so richtig und Wettrennen oder so... Nö, da guckt er nur blöd. Er ist insgesamt seeehr zurückhaltend und sensibel. Hat man ihm was geworfen ist er mit Glück jedes 4. Mal hingelaufen (und hat dann mal dran gerochen). Überhaupt hat er nie viel gespielt. Wenn, dann kam es meistens so rüber, als ob er das jetzt macht, damit der Mensch auch zufrieden ist. Mit dem Preydummy allerdings ist er innerhalb von 2 Wochen richtig aufgeblüht. Es ist einfach nicht zu übersehen, dass er einen Heidenspaß mit dem Ding hat. Und er ist übrigens nicht der große Fresser! Das Apportieren hatte er innerhalb einer Woche gelernt.
Jeder Hund ist verschieden, die richtige Methode muss man wahrscheinlich für seinen Hund und sich selber herausfinden. Und je mehr Möglichkeiten hier vorgeschlagen werden umso besser ist es doch, oder?
 
Hallo

Alsooo, Was das Apportieren angeht ist das immer so ne sache.
Einige hunde verstehen es sehr schnell. Einige wiederum brauchen
nun mal etwas länger. Jeder hund ist verschieden wie bei uns menschen
auch. Ich besitzte ein Border Collie Mix und genau zu sein Border Collie-Samojede sie brauch vieeeel beschäftigung und da kamm das Appotieren genau richtig! Ich habe das anfangs auch mit ein Preydummy geübt.
Muss aber leider sagen das es bei mir nicht klappte. Da der Dummy einfach zu stark nach futter roch. Und somit war das bringen unmöglich. Da sie ein Teufel tat Herrchen es zu bringen:D. dann habe ich das mit ein normalen
Dummy versuch und siehe da es klappte nach einigen Tagen sehr gut!

Fazit: Ich möchte Preydummys nicht schlecht reden aber ich habe einfach das gefühl das sie durch den futter geruch zu stark abgelenkt werden.
Aber natührlich kommt das auch aufn hund drauf an. Deswegen muss sich der Hundehalter/in klaren bild davon machen was besser klappt!

LG
Gina
 
Flecki apportiert lieber den Futterbeutel als den Dummy.:rolleyes:
Stofftiere,Schlüssel,...
nur den Dummy findet sie blöd.:frech1:
 
Ich hab jetzt 2 Futterdummys (einen wollte ich zurück bringen, da er bei HTZ um die 1/2 preiswerter war :mad: :() -

1 geprellte Brustgegend :eek:,
mehrere lockere Zähne :(,
leicht lädiertes Knie :rolleyes:,
Nachwirkungen des Schocks,
ne schlimme Nacht hinter mir :cool:,
nen Totalschaden am Auto... :mad: (heul, heul, heul) -

und kann den Dummy nicht benutzen bzw. ausprobieren :nachdenklich1:

Nie mehr Dummy kaufen!!! :happy2:
 
OH NEIN! :eek:
Das ist jetzt aber nicht auf dem Weg zum Dummy zurück bringen passiert, oder? Ich hoffe es geht dir bald wieder gut!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben