Wie apportieren richtig beibringen?

Na das ist klar.

Hab ja zb immer (fast) meine Gürteltasche mit, wo Leckrein drin sind.Wenn ich direkt Arbeite, an der Leine, freie arbeit etc. bekommt er auch nicht den Ball sondern loben und auch mal eine Leckerei.

Wenn der Ball zum einsatz kommt (derzeit wegen des Schnees nicht - versinkt und man findet den nicht mehr :D ) dann muss er dafür was machen.

Beispiel:

Ran rufen, Ball raus holen Cash wird ins Platz verwiesen.

Es kommt ein "Stay" oder "bleib" und ich schmeiss ihn oder sonst was. Cash darf erst los, wenn ich Gemma sage oder er mich anschaut und ich nur nicke.

Ich finde,wenn ich mit Leckrein,Futterbeutel, Clicker in verbindung mit Leckrein und co. nur Arbeite - arbeite ich mit meinem Hund zu monoton und dazu noch ungesund.

Auf dauer ist das nehmlich nicht das ware, immer was ins Maul zu schieben.

Heute gab es recht oft Leckrein, aber nur, weil ich Cash den Clicker bei bringen werde.
 
Na das ist klar.

Hab ja zb immer (fast) meine Gürteltasche mit, wo Leckrein drin sind.Wenn ich direkt Arbeite, an der Leine, freie arbeit etc. bekommt er auch nicht den Ball sondern loben und auch mal eine Leckerei.

Wenn der Ball zum einsatz kommt (derzeit wegen des Schnees nicht - versinkt und man findet den nicht mehr :D ) dann muss er dafür was machen.

Beispiel:

Ran rufen, Ball raus holen Cash wird ins Platz verwiesen.

Es kommt ein "Stay" oder "bleib" und ich schmeiss ihn oder sonst was. Cash darf erst los, wenn ich Gemma sage oder er mich anschaut und ich nur nicke.

Ich finde,wenn ich mit Leckrein,Futterbeutel, Clicker in verbindung mit Leckrein und co. nur Arbeite - arbeite ich mit meinem Hund zu monoton und dazu noch ungesund.

Auf dauer ist das nehmlich nicht das ware, immer was ins Maul zu schieben.

Heute gab es recht oft Leckrein, aber nur, weil ich Cash den Clicker bei bringen werde.

Du ziehst das, was du als leckerlie gibst ja auch von der normalen Futterration ab, es ist also nichts ungesund, sondern die Kekse werden einfach mit eingeplant.

Des weiteren geht es ja hier nicht um einen Futterbeutel, sondern um einen Futterdummy, Ausgangsproblem ist, dass der Hund nicht gerne apportiert und ihm das schmackhaft gemacht werden soll. Er soll also gerne mit etwas im Maul zum Herrchen oder zum Frauchen kommen, meines Erachtens nach ist da der Futterdummy perfekt für geeignet.

Das man generell alles über Kekse machen soll sagt doch keiner, aber es ging ja hier um diese genau Situation. Natürlich gibt es auch Situationen, wo man halt über Streicheln, oder auch mal über was werfen belohnen kann, aber warum in dieser?
 
Weil der Hund doof ist und nur über Fressen verknüpfen kann?

Mal drüber nachgedacht sich als Halter so den Po ab zu freuen, das der Hund auch freudig zu einem kommt?

Wie habt ihr denn das Abrufen beigebracht? Immer Futter in den Mund? :confused:

Ich sag dazu nichts mehr - das bringt nichts.

Gutes Füttern
 
Nun ja. Nicht jeder Hund "funktioniert" gleich. Timmi beispielsweise wollte als Baby gar keine Leckerlies von mir haben.

Vielleicht haben wir hier auch einen Hund der nüscht vom essen hält?

Ich denke immer viele Wege führen nach Rom und oft wird Futter nur benutzt den Hund zu bestechen und nicht um ihn zu konditionieren.

Es gibt so viele Arten Hunde zu bestätigen und zu belohnen. Selbst wenn ich mit Timmi nur einmal kurz um die Wette laufe, weiß er, "Das hab ich grad richtig gut gemacht!".

Futter ist für mich persönlich die letzte Wahl da es keine nähere Interaktion zwischen uns gibt. Futter wird geschluckt - fertig. Irgendwann ist der Hund dann satt und trödelt allein vor sich hin... ich finde das kanns nicht sein. :)
 
Es ging doch um das Problem mit dem Apportieren, nicht um das Belohnen generell??

Körperliche Interaktion kannst du zum Beispiel auch bei Futter mit dazu nehmen, wenn du mit einer Futtertube belohnst.
 
Ja und um das Apportieren zu konditionieren brauche ich doch einen Weg meinen Hund für die Schritte die er zum großen Ganzen tut, belohnen zu können. :)

Interaktion mit einer Futtertube? Wie denn?

Sicher kann man hier mit dem Futterdummy arbeiten, bestreite ich auch gar nicht. Ist der naheliegenste Weg, damit fangen sicher viele an.

Mein Gedanke war dabei nur dass mans eben auch anders machen kann. :)
 
In dem du Ihn zum Beispiel beim Füttern mit der Tube streichelst.

Wie würdest du es denn alternativ aufbauen, wenn du einen Hund hast, der Gegenstände nicht ranbringen möchte?

Mir würde noch einfallen, den zu apportierenden Gegenstand für den Hund super interessant zu machen, ist aber meines Erachtens nach für "einfaches apportieren" zu aufwendig und erfordert auch einiges an Geduld und Phantasie
 
Ally wollte früher auch nicht apportieren. Bällen ist sie hinterher gerannt, hat sie aber nie gebracht. sobald ich sie zu mir gerufen hab,hat sie den Ball fallen gelassen und ist gekommen.
Wir haben dann auch diesen Prey Dummy gekauft, aber der hat sie nicht interessiert. Also habe ich das Ding an eine 5 Meter-Leine gebunden und hinter mir hergezogen. Da wurde dann ihr Hetztrieb geweckt und sie rannte hinter ihm her. Wenn sie an dem Dummy dran war, hab ich vorsichtig die Leine zu mir gezogen. Sie hat ihn dann natürlich erst mal fallen gelassen. Im Dummy muss was ganz leckeres sein. Wenn ich den Dummy zu mir gezogen hatte und Ally mitgekommen ist hab ich sie daraus belohnt. Da sie ja besonders schnell an die Belohnung wollte, hat sie mir den Dummy nach kurzer Zeit von alleine gebracht. Irgendwann musste ich den Dummy nicht mehr schleifen, sondern konnte ihn werfen und schließlich brauchten wir auch die Leine am Dummy nicht mehr. Später konnten wir das Apportieren auf Bälle und Stöcke ausweiten.
 
@Toller


wenn Du alle beiträge ganz genau liest, würdest Du feststellen das es nicht nur darum geht, das er es lernen soll und mal davon abgesehen muss man nicht alles über Futter laufen lassen - das hatte Anne aber schon geschrieben, muss dazu nichts mehr Beitragen.

Nicht Hund ist gleich Hund

Und noch mal zur Anmerkung - JA ich lese ... den rest des Satzes schenk ich mir...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben