Wie apportieren richtig beibringen?

Du musst das apportieren schrittweise aufbauen und zwischendurch immer loben.

Leg das Apportel auf den Boden. Wenn Hund es anstupst - Belohnung.
Halt es ihr hin. Wenn Hund es anstupst - Belohnung.
Wenn sie es ins Maul nimmt - Belohnung.
usw und so fort... :)

Ich habe zu erst "Nimms" sauber aufgebaut (siehe oben) und das Apportel dann ein kleines Stück tragen lassen und dafür belohnt.

Und das tust Du immer weiter bis sie es zuverlässig trägt. Danach hat das apportieren bei uns geklappt. :zustimmung:

P.S.: Meine Hunde sind durch apportieren NICHT ausgelastet. Dafür brauchen sie einiges mehr.

So würde ich es auch machen, es beitet sich hierfür wunderbar der Clicker an. Für das "normale" Apportieren ist der Aufbau so wunderbar. Vor allem halt wichtig, dass du mit den kleinen Schritten anfängst und dich dan langsam steigerst über die Entfernung.

Richtig aufgebautes Apportieren bzw. Dummyarbeit lastet einen Hund wunderbar aus, allerdings würde ich das dann schon am anfang anders Ausbauen, aber du möchtest ja nur ein bißchen apportieren.

Ich würde dafür allerdings keinen Ball nehmen, sndern wirklich einen Futterbeutel für den Anfang. Mit dem nur Ball schmeißen, erziehst du dir im schlimmsten Fall einen Balljunkie, der auf jedem Spaziergang einen Megastress hat, weil er irgendwas geworfenem hinterherhetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. So würde ich es auch machen, es beitet sich hierfür wunderbar der Clicker. Richtig aufgebautes Apportieren bzw. Dummyarbeit lastet einen Hund wunderbar aus, allerdings würde ich das dann schon am anfang anders Ausbauen, aber du möchtest ja nur ein bißchen apportieren.

2.Ich würde dafür allerdings keinen Ball nehmen, sndern wirklich einen Futterbeutel für den Anfang. Mit dem nur Ball schmeißen, erziehst du dir im schlimmsten Fall einen Balljunkie, der auf jedem Spaziergang einen Megastress hat, weil er irgendwas geworfenem hinterherhetzen möchte.

1.Was meinst Du damit?
2.Das mit dem Balljunkie kenne ich von Charly. Was soll der Unterschied zum Werfen einem Futterbeutel sein!

Lara hatte nie apportiert! Sie holte zwar jeden Ball oder Stock, brachte ihn generell nicht zurück - "meins sein...". Nur wenn ich einen Ersatz warf, ließ sie von ihrem "Opfer" ab und holte das neue... Dieses Spiel wiederholte sich ständig. Also war/ist sie in meinen Augen kein Apportierhund. Laras Vorgängerin, Randa, sowie Charly apportieren...
 
Na, so wie "dieAnne" das geschrieben hat, dass Apportieren schrittweise aufbauen. Und zum bestätigen der einzelnen Schritte bietet sich in meinen Augen wunderbar der Clicker an.

Der Unterschied in der Arbeit mit futterbeutle und Ball liegt im unterschiedlichen aufbau und einer unterschiedlichen Belohnungssituation. Der Ball wird einfach nur geworfen, eventuell wiedergebracht oder nicht ,dann wieder einfach geworfen usw. Es entsteht Stress und der Hund hat in der Regel einfach nur Spaß am Hetzen.

Mit dem Futterdummy arbeitet man viel ruhiger. Man belohnt den Hund mit der Futtergabe aus dem Dummy für das Herankommen, kann Ihn dabei gegebenenfalls auch noch streicheln und das ganze wie gesagt, viel ruhiger und konzentrierter aufbauen.

Ball werfen und gegebenenfalls bringen ist kein apportieren, zumindestens in den meisten Fällen nicht.
 
Hey, ich kann Toller da nur Recht geben. Luna ist nämlich ein Balljunkie! :rolleyes:
Ich hätte es mir vorher auch nicht vorstellen können, aber sie hat mich eines Besseren belehrt!
Wenn wir mit Preydummy arbeiten, geht das konzentriert und relativ ruhig zu. Sie muss sich dran gewöhnen auf mein Kommando den Dummy zu apportieren. Wenn sie mit dem Dummy da ist, wird die "Beute geöffnet" und sie bekommt was draus.
Wenn ich aber einen Ball werfe hetzt sie sofort hinterher. Da ist nichts mehr mit Sitz Down Bleib Hols oder so... Ich denke dass das Holen des Balls quasi "selbstbelohnend" ist (wie beim hetzen von Wild). Der positive Aspekt daran für sie ist ja einfach hinterher zu rennen. Beim Apportieren mit Dummy ist der positive Aspekt für sie ja, dass sie mir den Dummy bringt und dann was draus bekommt. Dafür muss sie aber erst auf meine Kommandos achten.
Das Ganze läuft also kontrolliert ab (bei mir zur Zeit deshalb auch nur mit Schleppleine) und bedeutet gemeinsame Arbeit.

Wenn ich Luna 10 min am Stück den Ball werfe, kommt sie gar nicht mehr runter. Sie steht enorm unter Spannung, achtet auch gar nicht mehr auf mich sondern fixiert dauerhaft den Ball. In diesem Moment bin ich für sie nur der "Ball-Werf-Automat" und deswegen bringt sie mir den Ball. Apportieren ist ja schon anders. Finden wir unterwegs einen Ball, wird der direkt konfisziert. ;) Ab damit in meine Tasche und ein deutliches "Schluss".
 
Okay,
dann werde ich meinem Balljunkie mal nen Dummy besorgen!

Wir üben mit dem Ball trotzdem: hintenrum (beim Kommen auf Fingerzeig rechts hinten rum laufen), Sitz, bleib, gucken, lauf... Also ist es nicht einfach nur hetz, hetz, sondern auch ein wenig Arbeit. Zwar nicht ständig, aber so ab und an!

Vielleicht wäre das mit dem Dummy auch noch etwas, wo ich Lara mit einbeziehen könnte :happy:! Super Idee :zustimmung:! Danke Euch :D!

Ich werde berichten... Morgen gehts gleich ab zum Freßnapf...
 
Dann schau, ob du einen mit Lasche an einer Seite bekommst... Das ist super, weil du den Dummy dann z.B. an ein Seil machen kannst und durch die Gegend schleudern kannst. Der Hund muss dann versuchen den Dummy zu kriegen. Oder du kannst ihn in einen Baum hängen. Ist also auch vielseitiger als mit Ball...
 
Kann ich nicht bestätigen.

Cash ist vernarrt in seinen Ball, hat aber überhaupt keinen Stress beim Spazieren gehen. Gibt auch unterschiede, ob ich den Ball dauerhaft nur schmeisse oder über den Ball arbeite und neue spielerein einbaue.

Dazu ist die Belohnung nicht den Ball irgendwo hin zu schmeissen, sondern der Hund sollte dazu den Ball fangen.

Und das mit dem Clicker und Futterbeutel - ich finde, das man dann in der Erziehung oder Übung viel zu viel Fressbares einbaut und ich im enteffekt nur noch eine Stopfmaschine bin und mein Hund irgendwann kugel Rund durchs Leben rennt.


Aber naja ... dann ist er eben ein "Balljunkie" :rolleyes:
 
Sehe es genau wie Du Alex.

Für Pina ist es auch die größte Belohnung Ihren Ball zu bekommen, allerdings schmeiße ich das Ding auch nicht wild durch die Gegend sondern werfe ihr den Ball zu und sie darf ihn meinetwegen auch tragen. Leckerlie als Belohnung ist okay, aber lange nicht so gut wie Ball. :D

Bei Timmi ists dasselbe.

Zum konditionieren halte ich Leckerlie für geeignet (Spielzeug macht die meisten Hunde sehr unruhig da sie noch "zu sehr" drauf abfahren), aber alles andere wird bei mir mit spielen oder dem Ball oder einem anderen Spielzeug belohnt. :zustimmung:

P.S.: Bevor Pina das Apportel oder den Ball apportieren darf, lege ich sie ab und werfe dann den Ball/ das Apportel oder verstecke ihn/es. Auf Hörzeichen darf sie dann erst loszischen und es bringen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben