Wie apportieren richtig beibringen?

Leute Hilfe.. es macht mich irgendwie ungeduldig dass mein Hund das nicht richtig kann.. :nachdenklich1: Ich will ihn auch nicht loben, auch wenn er es "halbwegs" richtig macht, 100% ist es ja doch nicht so wie ich es haben will :rolleyes:

Es ist so, dass unser Cocker (10 Monate) gerne ab und zu , auch nicht immer Bällchen holt, freut sich auch tierisch wenn man den Ball rausholt! Sie holt den Ball auch, lässt ihn dann aber nach 2-3 Meter wieder fallen und rennt ohne Ball zu mir :verlegen1: Und Leckerli geb ich ihr dann nicht, weil es ist ja nicht richtig :nachdenklich1:

Beim Spiel schafft sie es manchmal auch, ihn fast bis zu mir zu bringen, das ich dann nur 1-2 meter laufen brauche, aber bis zu mir, vor meinen füßen, nein das schafft sie nicht :nachdenklich1:

Wir haben schon alles probiert, sogar mein Partner hat den Ball geholt und ich hab ihn dafür gelobt und ihn ein stück wurst in den mund geschoben :happy2: .. aber irgendwie lernt der hund das nicht?! :nachdenklich1: Woran liegt das? Wie habt ihr euren hunden das apportieren beigebracht? Ich bin hochschwanger, ich werde immer unbeweglicher, und auch nachher mit dem Baby wäre es super schön wenn ich Sachen wegwerfen könnte die der Hund dann wieder bringt, einfach um ihn auslasten zu können ohne mich zu überlasten! Außerdem macht das ja auch Spaß :)

Würde mich über eure Tipps riesig freuen, mitunter verzweifle ich nämlich das der Hund das nicht lernt :(
 
ich weiß nicht.. wird von hund zu hund anders sein..
aber ich hab das so gemacht.. wenn sie es auf dem weg von mir fallen gelassen hat..
hab ich drauf gezeigt und sie ist dann hingesprungen und hat es wieder in die schnauze genommen.. dann hab ich sie hergerufen.. und wenn dein hund es dann zu dir bringt entweder halt als belohnung wieder wegwerfen oder leckerlie und loben.. halt..

aber mir fällt da noch was ein.. wenn du eine normales federmäppchen mit gut riechenden leckerlies füllst.. und er es dann in den mund nimmt komando "hols" oder "brings her" und mit der hand zu dir führen.. wenn er dann loslassen soll "aus" und es wegnehmen mäppchen auf machen ihn drauß fressen lassen und ganz viel loben..

so ich hoff das hilft dir etwas....
und denk mal das es nachvollziehbar ist..
Lotte kann das apportieren richtig gut . und bringt auch andere sachen wie socken und alles mögliche nur mit handzeichen wenn man drauf zeigt...
 
hey das mit dem mäppchen ist ne super idee!!

ja mit der hand drauf zeigen tun wir, bringt leider nichts sie lässt es fallen und lässt es auch liegen egal wie schmackhaft ich es ihr mache es wieder aufzuheben. :) mal sehen ob sie das mit dem mäppchen peilt
 
ja.. versucht mal mit hilfestellung..
dann tut sich der hund leichter.. und nicht aufgeben ..
das peilt jeder hund irgendwann.. manche später manche früher..
da hatten wir wieder glück..
 
Du musst das apportieren schrittweise aufbauen und zwischendurch immer loben.

Leg das Apportel auf den Boden. Wenn Hund es anstupst - Belohnung.
Halt es ihr hin. Wenn Hund es anstupst - Belohnung.
Wenn sie es ins Maul nimmt - Belohnung.
usw und so fort... :)

Ich habe zu erst "Nimms" sauber aufgebaut (siehe oben) und das Apportel dann ein kleines Stück tragen lassen und dafür belohnt.

Und das tust Du immer weiter bis sie es zuverlässig trägt. Danach hat das apportieren bei uns geklappt. :zustimmung:

P.S.: Meine Hunde sind durch apportieren NICHT ausgelastet. Dafür brauchen sie einiges mehr.
 
Mhmmm hab den Ball geschmissen, in die hocke gegangen, ganz freudig gerufen und gelobt und Hund war mit Ball da :nachdenklich1:

Eigentlich wie mit dem abrufen üben.

Wenn er es vorher fallen gelassen hat, hab ich ihn trotzdem gelobt, da er ja zu mir kam, habe "such" gesagt, er hat ihn gesucht,gefunden und gebracht.

Ging immer super :D
 
also wir haben es mit dem mäppchen grad mal probiert, aber sie nimmt es nich in den mund, sie legt sich immer vor uns auf den rücken :nachdenklich1:

nur wenn wir es wegwerfen rennt sie hinterher und versucht dran zu kommen, aber zurückbringen?? nee.. ich bin wahrscheinlich auch einfach zu ungeduldig
 
Vielleicht hat Dein Hund einfach nicht den hang dazu.

Das er es einfach nur blöd findet und nichts dazu zu sagen hat :D

Ich finde übrigens auch nicht, das es eine Auslastung ist. ich kann 40 minuten dauer "Ball schmeisser" spielen,dann 20 Minuten Kopfarbeit und 20 Minuten spielen mit einem anderen Hund und er ist immer noch auf Aktion.
 
ja.. manche hunde tun sich leicht...

hmmm.. versuch das mal mit einem seil (zerrseil oder ähnliches) das wird er denk ich mal in den mund nehmen ..
mit hilfestellung und loben..
mach dir keinen druck.. geh ganz locker an die sache ran und mit viel lob..
und wenn er es schonmal in der schnautze hat auch loben.. dann zu ihm herziehen und "aus"
probier mal ;)
 
ich krieg das schon irgendwie hin... ich teste einfach weiter..

ist übrigens eine cockerhündin.. die haben doch den jadg und beutetrieb, eigentlich sollte sie das im blut haben mir was zu bringen :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben