Wie am besten Welpen von Deutschland nach Großbritannien holen?

Hallo,

Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem und frage mich, ob jemand vielleicht näheres weiß.

Ich lebe in Großbritannien und habe gerade einen Welpen aus Deutschland gekauft, der wegen den britischen Hundeeinreisebestimmungen aber erst im November zu uns reisen darf, wenn er 15 Wochen alt ist. Jetzt spiele ich gerade mit verschiedenen Transportmöglichkeiten im Kopf herum und bin mir nicht sicher, welche davon auch Sinn macht.
Ich könnte zum einen natürlich selbst mit dem Auto nach Deutschland fahren, den Welpen abholen und wieder zurück fahren. Wäre an sich kein Problem, nur sind die deutschen Coronabestimmungen so willkürlich und unbeständig, dass ich keine Ahnung hab, was sich bis November noch alles ändern wird. Im Moment dürfte ich wohl 24 Stunden im Land sein ohne mich 10 Tage in Isolation begeben zu müssen, was an sich machbar wäre, da ich ja mit dem Auto käme und nur nach Deutschland rein fahren, Welpen abholen und wieder rausfahren würde. Aber wie gesagt, wer weiß wie bis November die Bestimmungen sind.

Fliegen würde wegfallen, weil in der Nähe vom Züchter kein Flughafen ist und auch so der Züchter meinte, dass der günstigste Flug den er für den Welpen gefunden hat 1300€ kosten würde, was ich ehrlich gesagt nicht einsehe.

Dann würde noch Transportunternehmen bleiben. Ich habe da nun ein spezielles Tiertransportunternehmen gefunden, welches mir ein Angebot gemacht hat, was auf den ersten Blick nicht zu schlecht klingt. Würden den Hund beim Züchter abholen und im klimatisierten Hundetransporter direkt vor meine Haustür bringen.
Allerdings haben sie mir etwas geschrieben, was für mich irgendwie "komisch" klingt. Sie meinten, dass sie von Rumänien aus starten und dann quer durch Europa, durch Großbritannien und bis Irland fahren und daher vorab den Pass vom Hund per scan bräuchten. Ein rumänischer Tierarzt würde dann einen rumänischen Pass für den Hund anfertigen, sie würden den Hund und den Papierkram beim Züchter abholen und mir den Hund mit dem rumänischen Pass übergeben, müssten den deutschen Pass dann aber behalten und nach ihrer Rückkehr dem rumänischen Tierarzt übergeben.
Hat das schonmal irgendwer gehört und kann mir sagen, ob das so üblich ist und was der Sinn davon ist?


Hat irgendwer vielleicht schonmal ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich den Welpen am Besten zu uns bringen kann?
 
Nö, ich sehe keinen vernünftigen Grund, in dem Fall Papiere zu fälschen... (außer dass ein Rumäne dann einen deutschen Impfpass hat - das bietet bestimmt Möglichkeiten). Ich würde mir eine andere Transportmöglichkeit suchen. Frage doch mal bei Pferdespediteuren oder Alpakaleuten rum - falls da noch viel fährt seit Brexit. Und mit Covid...

In welcher Ecke ist der Züchter? So nahe an der Grenze, dass die Autokosten nicht ins Gewicht fallen? Sonst ist der Flug vielleicht gar nicht so teuer... Fähre ist ja auch nicht umsonst, und soweit ich weiß muss der Hund alleine im Auto bleiben, was ich mit besch... vorstelle für ihn.
 
Nö, ich sehe keinen vernünftigen Grund, in dem Fall Papiere zu fälschen... Ich würde mir eine andere Transportmöglichkeit suchen. Frage doch mal bei Pferdespediteuren oder Alpakaleuten rum - falls da noch viel fährt seit Brexit. Und mit Covid...

In welcher Ecke ist der Züchter? So nahe an der Grenze, dass die Autokosten nicht ins Gewicht fallen? Sonst ist der Flug vielleicht gar nicht so teuer... Fähre ist ja auch nicht umsonst, und soweit ich weiß muss der Hund alleine im Auto bleiben, was ich mit besch... vorstelle für ihn.


Ich bin vor 2 Jahren (vor Covid also) das letzte Mal nach Deutschland gefahren und hab für Benzin und Fähre ca £300 gezahlt. Je eher man die Fähre bucht (in meinem Fall wüsste ich ja genau wann er 15 Wochen ist und könnte vorplanen) umso günstiger.
Aber ja, es wäre nicht perfekt.
Ich würde auch lieber mehr zahlen und eine einfache Möglichkeit finden.
 
Der Transport klingt extrem dubios. Das würde ich so nicht machen ...
Es gäbe noch sowas wie Flugpaten - also Leute finden die eh die Strecke fliegen und einfach eine Hundebox mitnehmen. Das ist im Auslandstierschutz häufiger der Fall und eine günstige Variante.

Aber den Welpen stundenlang alleine in einer Box zu lassen (Tiertransport, Flugzeugfrachtraum, ... ), ohne Kontakt zu jemandem der ihn beruhigen kann, wäre nicht mein Weg.

Ich würde wohl die Autofahrt nehmen. Durch den Tunnel, dann können Welpe und ich gemeinsam im Auto sein. Ich glaube das geht auf der Fähre ja nicht. Ist der Züchter, oder ein anderer tierlieber Mensch bereit dir ein Stück entgegen zu fahren? Dass du DE schnell wieder verlassen kannst wegen der Corona Regelungen die vielleicht ja, oder vielleicht doch nicht dann gelten?

Gibt es noch jemanden aus GB der einen Welpen von dort holt und man könnte sich zusammen tun?
 
Ich denke, ein 15-wöchiger Rottweiler reist am besten im eigenen Auto oder mit einer Großtierspedition (oder einem seriösen Hundetransporteur). Vor ein paar Jahren sind deutsche Vollblutstuten zu englischen Hengsten gefahren (aber November ist die falsche Jahreszeit dafür - vielleicht gibt es Turniere, zu denen Sportpferde reisen), meine Alpakas kamen auch mit einer Pferdespedition aus England (und die Laster fahren auch wieder zurück. Nur dass ich in Frankreich bin, was dir nicht weiterhilft.) Ab und zu kommen auch Schafe aus England, vielleicht sogar nach Deutschland.

Hat der Züchter nicht schon früher Welpen nach GB verkauft und Ideen für den Transport?
 
Den Transporteur würde ich meiden, das klingt sehr dubios.

Unser Sohn wohnt auch in England und war uns letzte Woche besuchen. Er ist 2 mal geimpft und mußte nicht in Quarantäne, alles ganz normal. Außer das er eine Menge Papierkram (Anmeldung und sowas) ausfüllen mußte. Alles online und im voraus.

Ich würde zur Autofahrt tendieren. Wäre für den Welpen sicher besser.
 
Ich kann nur sagen, Finger weg von diesen Leuten. Am Ende ist der Welpe und die Händler spurlos verschwunden. Ihr habt ihnen dann auch noch alles ganz offiziell in die Hände gespielt. was sie brauchen um den Welpen als ihr Eigentum weiter veräußern zu können. Damit habt ihr und der Züchter jedes Recht auf den Hund verloren und ihr könnt nicht mal rechtlich gegen sie vorgehen. Einfacher kann man es den Betrügern nicht machen. Sie verkaufen ihn dann einfach für viel Geld als ihren Rassehund weiter. Was dir bleibt, ist die Rechnung für den Welpen, den du nie zu Gesicht bekommen wirst. Du bezahlst dann nicht nur den Züchter, sondern auch noch die "Rechnung" für die Betrüger und schenkst ihnen noch dazu den Welpen.
Für mich würde es nur eins geben. Selbst abholen, oder sich auch auf der Hälfte des Weges entgegen kommen. Ob der Züchter dass mit macht weiß ich nicht. Kann man ihn nicht selbst abholen,, muss man eben auf den Welpen verzichten und wo anders kaufen.



Allerdings haben sie mir etwas geschrieben, was für mich irgendwie "komisch" klingt.
Schon da sollte man die Finger von lassen!
Sie meinten, dass sie von Rumänien aus starten und dann quer durch Europa, durch Großbritannien und bis Irland fahren
Und welcher Welpe soll dass gesund überleben? Siehe illegale Tiertransporte.
und daher vorab den Pass vom Hund per scan bräuchten. Ein rumänischer Tierarzt würde dann einen rumänischen Pass für den Hund anfertigen, sie würden den Hund und den Papierkram beim Züchter abholen und mir den Hund mit dem rumänischen Pass übergeben, müssten den deutschen Pass dann aber behalten und nach ihrer Rückkehr dem rumänischen Tierarzt übergeben.
Und damit ist er Eigentum der Händler geworden.
und kann mir sagen, ob das so üblich ist und was der Sinn davon ist?

Nein, ist so sicher nicht üblich und wieder eine Betrugsmasche.
Hat irgendwer vielleicht schonmal ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich den Welpen am Besten zu uns bringen kann?
Selbst abholen oder wo anders kaufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben