Wer näht Halsbänder/ Geschirre selber?

Hey, ich habe schon mehrere Halsbänder und Leinen für unseren Mogli genäht. Auch das erste Norwegergeschirr ist bald fertig (wenn ich meine Uni-Klausur hinter mir habe). Nun hat in nicht allzu langer Zeit eine Freundin Geburtstag und ich wollte für ihre kleine Jacky-Hündin einen Wintermantel nähen. Stoff etc ist auch schon alles bestellt. Mit dem Schnittmuster bin ich mir noch unsicher.
Der Mantel soll nur Brustkorblang sein und mit einem breiten Bauchteil, welches an einer Seite festgenäht ist und an der anderen Seite und vorn mit Klett geschlossen wird. Oben drüber wird um den Bauch rum und um die Brust rum (also quasi wie ein norweger geschirr ohne haltegriff) ein Gurtband mit Webband kommen, welches vorne und seitlich mit einem Klickverschluss geschlossen wird, da ich einen D Ring mit anbringen will, sodass der Mantel auch gleich als Geschirr dient.

Ich bin gespannt. In jedem Fall sollte ich frühzeitig anfangen.^^
 
Habe grade möglichkeit sehr günstig an Neopren zu kommen.. Nun habe ich gesagt bekommen dass Neopren das Fell stumpf und kaputt macht.. Stimmt es? Bin mir jetzt unschlüssig...
Und 1,5 mm starker Neopren reicht doch oder? Ist ja doppelt bei polsterung dann.. Oder muss es ein dickerer sein? Der mann hat mehrere stärken da er sein taucher geschäft aufgegeben hat und jetzt alles raus muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hängt vom Fell ab...

Sehr feines, weiches Fell und auch stockhaariges Fell kann brechen bei Neopren. Die Haare pieksen sich rein und bleiben wegen der Gummibeschichtung hängen. Bewegt sich das Halsband dann, brechen die Haare ab. Für kurzhaarige Hunde mit wirklich glattem Fell (Boxer, Dobermann...so die Richtung) ist es geeignet. Manchem langem und sehr glatten Fell macht es auch nix aus. Sind einfach Erfahrungswerte und wenn ich einen Kundenhund vor mir habe und der Kunde wünscht Neopren, rate ich je nach Fell auch schonmal davon ab. Bei Online-Kontakten frage ich bei Neopren immer nach der Rasse bzw. beim Mischling nach der Fellbeschaffenheit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für dein Antwort!
Also für Beagle lieber Leder? Fleece will ich nicht wirklich weil es sich sehr schnell abnutzt..
 
Hallo,

jupp, würd ich eher empfehlen.

Ist ebenso robust (wenn nicht sogar noch besser) und sieht auch nicht so schnell "schmuddelig" aus wie Neopren, weil Schmutz nur oberflächlich dran haftet.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben