Wer ist der Ranghöhere?

Erster Hund
Blacky, Spitz-Mix (8)
Zweiter Hund
Rocky, Malteser (4)
Hallo,
wir haben zwei Rüden.
Unser erster und älteste ist ein Spitz-Mix (Cocker oder wahrscheinlich ehr Schnauzer mit drin) und ist 9 Jahre alt.
Der zweite ist ein Malteser, 5 Jahre alt. Beides Rüden, nicht kastriert bisher.
Als sie damals zusammen kamen bei uns, hat der Spitzmix den kleinen MAltiwelpen zunächst ignoriert und sich bisschen beleidgt etwas zurückgezogen. Nach einer Weile hat er ihn nur noch ignoriert, aber sich nicht mehr zurückgezogen und dann bald hat er sogar oft dem Kleinen den Vorrang gegeben und irgendwann haben sie auch miteinander gespielt. Dies machen sie nicht mehr so oft, seit der Spitzmix allgemein nicht mehr so spielen mag.
Aber irgendwann wirkten sie wie ein H erz und eine Seele, putzen sich gegenseitig sogar und zusammen fressen können sie auch. DAs machen sie bis heute ohne Probleme.
Allerdings vor 2 Jahren etwa hat es ganz ganz langsam angefangen, dass sie sich hin und wieder mal gebissen haben. So richtig schlimm ist es erst vor gut 1 Jahr geworden.
Unsere Hundetrainerin welche im Sommer bei uns war sagte, dass der Spitz-Mix seinen stress, den er nicht anders kompensieren kann am Malti auslässt. Daher mache ich jetzt Entspannungsübungen mit dem Spitzmix. Bisher hat er es noch nicht verinnericht aber ich bin weiter dran.
Wir hatten die Trainerin schon länger nicht mehr da, weil unser Spitzmix bis vor 3 Wochen 2 Monate lang absolut einen Durchhänger hatte. ER lahmte, konnte kaum noch laufen, lag nur noch rum, bellte nicht....Tierarzt stellte Arthrose fest beim Röntgen, aber es ist nicht sicher, ob es das war/ist, oder was anderes. Größere U'ntersuchungen wie MRT oder CT konnten/können wir uns leider nicht leisten. Ich habe nächtelang gewacht und gegoogelt und telefoniert mit alten Chefs und Kollegen von mir (ich bin gelernte MFA) und gab und gebe ihm einiges an Nahrungsergänzung und Homöopathie sowie Rotlicht und Schonung damals, als es akut war.
Jedenfalls, seit 3 Wochen ist er wieder der alte und sogar noch schlimmer.

ABer langer REde kurzer Sinn...dachte nur eine kleine vorgeschichte ist vielleicht hilfreich zur Problemanalyse.
Was ich fragen wollte: Manchmal habe ich aber nicht das Gefühl, dass das beißen an stress liegt. Vor allem wenn es im Raum passiert bei uns daheim und ohne das ein Ereignis vorher war.

Es passiert die letzte Zeit meistens so: Der Malti hängt sehr an mir. Mehr als der Spitzmix. Lezterer hängt ehr an meinen Eltern, weil ich noch mit ihm bei Ihnen gewohnt habe, als er zu uns kam und sie ihn damals hatten als ich in Schule oder auf Arbeit war.
Daher liegt der SPitzmix meist auf seiner DEcke oder einem anderen ihm angenehmen Plätzchen am Boden bei uns in der Wohnung. Der Malti sucht ehr meine Nähe und liegt immer bei mir.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, liegt er meist neben oder hinter meinem Schreibtischstuhl. Wenn dann der Spitzmix den Raum betritt hebt der Malti sofort den Kopf und knurrt. Daraufhin knurrt natürlich der Spitzmix auch und fängt an den Malti anzukläffen. Der bekommt dann meist schon Angst und zieht sich zwischen meine Beine zurück oder versucht sich aus sdem Raum zu verdrücken. Der Spitzmix lässt letzeres aber nicht zu und drängt ihn quasi in eine Ecke bzw. kommt ihm immer näher.
Wenn ich nur still da sitze und abwarte kommt es in vielen Fällen gar nicht zur Beißerei und sie hören nach ein paar Minuten von selbst auf, aber meistens geht mir dieses Schallende bellen so auf die Nerven oder ich merke, dass sie sich eindringender angiften und es wohl doch zur Beißerei kommen wird. Und sobald ich mich bewege, geht dann der Spitzmix auf den Malti los.
Wenn ich sie beißen lasse, dann hören sie auch nach ein paar Minuten von selbst auf. Der Spitzmix drückt den MAlti dann oft richtig zu Boden.
Danach lässt er dann aber ab und sie fangen an sich im GEsicht abzulecken und der Malti wedelt dann auch wieder mit dem Schwanz under Spitzmix dann auch.
Wenn ich dazwischen gehe, packe ich mir immer den Spitzmix und halte mit meinem Bein den Malti hinter mir bzw. Sorge dafür dass er hinten bleibt. Dabei muss ich leider aufpassen dass er mich nicht ins Bein zwickt, weil er das meist gar nicht haben kann, wenn ich den Spitz dann packe und weg sperre. Ich vermute dass er sich in dem Moment dann stark fühlt!?
Dem Spitzmix kann ich nur packen indem ich ihm erst die Schnauze zuhalte und ihn dann mir unter den Arm klemme und aus dem Raum aussperre.

Ich vermute, dass das Problem ein Rivalisches ist und es dabei um die Rangordnung geht, oder was meint ihr?
Was meint ihr, wer der Ranghöhere ist?
Ich habe auch den Verdacht, dass ich mit meinem Verhalten, auch im Alltag, vielleicht eingies an diesen Beißereien ändern kann....vielleicht behandle ich manchmal den Rangunteren als Höheren und Umgekehrt?
Ich habe jetzt vor, ihnen beiden mehr zu zeigen dass ich der Chef bin.
Da wir aber allgemein noch im Training sind, arbeite ich viel mit Belohnung (LEckerlis, Clicker) und ich habe Sorge, dass ich ihr Verhalten bestärke, wenn ich sie beim Beißen bzw. vor dem Beißen (währenddessen bin ich ja eh Luft für sie) oder danach rufe und Platz machen lasse und ihnen dann LEckerlis gebe.

Wenn von uns keiner da ist, sind die beiden zusammen in einem Raum allein, wo auch ihre Körbchen sind. Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich gehe ziemlich stark davon aus, dass sie sich in der Zeit noch nie gebissen haben. Es war noch nie einer verletzt als wir kamen und ich bin mir ja auch sicher, dass ich mit ein Grund für die Beißerei bin, da es immer so auftritt wie ich oben beschrieben habe. Oder eben wenn eine Stresssituation für den Spitz ist. Dies sind für ihn laute Fahrzeuge wie LKW, Traktoren und andere Rüden, vor allem wenn sie dominant wirken. Ich lass ihn dann natürlich nicht hin und oft regt er sich auch auf wenn der andere Hund auf der andren Seeseite ist. Und weil er seinen Stress nicht an dem Stressobjekt auslassen kann, tut er das dann am Malti leider - dank leinen kann ich es verhindern, indem ich den MAlti lang lasse so dass er ausweichen kann und den Spitzmix kurz bei mir halte bis er sich nach etwa 10 sekunden wieder beruhigt hat. DAnn laufen sie seelig nebeneinander weiter.

Am besten ist es wohl auch, mit der TRainerin nochmal darüber zu reden aber wegen dem schlechten Gesundheitszustand vom Spitzmix vor kurzem hatten wir das Training in der Zeit abgebrochen weil er absolute Schonung vom TA verordnet bekam und es in der Zeit auch gar keine Probleme mit ihm gab, wiel er ja nur dort lag.
Und nun ist sie glaub ich noch im Urlaub da ich sie nicht erreiche.

Daher dachte ich, dass ich hier mal FRage, ob ihr mir da was Ratschlagen könnt in Bezug auf den Grund des Beißens und welche Rolle ich da Spiele - wer ist der RAnhöhere etc.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje
Für mich liest sich das so, als ob die Rangfolge noch gar nicht geklärt ist.
Genaueres wird dir die Trainerin erklären können.

Die würde ich auch so kommen lassen, auch für den Malti.
 
Hallo,
wir haben zwei Rüden.
Unser erster und älteste ist ein Spitz-Mix (Cocker oder wahrscheinlich ehr Schnauzer mit drin) und ist 9 Jahre alt.
Der zweite ist ein Malteser, 5 Jahre alt. Beides Rüden, nicht kastriert bisher.
Als sie damals zusammen kamen bei uns, hat der Spitzmix den kleinen MAltiwelpen zunächst ignoriert und sich bisschen beleidgt etwas zurückgezogen. Nach einer Weile hat er ihn nur noch ignoriert, aber sich nicht mehr zurückgezogen und dann bald hat er sogar oft dem Kleinen den Vorrang gegeben und irgendwann haben sie auch miteinander gespielt. Dies machen sie nicht mehr so oft, seit der Spitzmix allgemein nicht mehr so spielen mag.
Aber irgendwann wirkten sie wie ein H erz und eine Seele, putzen sich gegenseitig sogar und zusammen fressen können sie auch. DAs machen sie bis heute ohne Probleme.
Allerdings vor 2 Jahren etwa hat es ganz ganz langsam angefangen, dass sie sich hin und wieder mal gebissen haben. So richtig schlimm ist es erst vor gut 1 Jahr geworden.
Unsere Hundetrainerin welche im Sommer bei uns war sagte, dass der Spitz-Mix seinen stress, den er nicht anders kompensieren kann am Malti auslässt. Daher mache ich jetzt Entspannungsübungen mit dem Spitzmix. Bisher hat er es noch nicht verinnericht aber ich bin weiter dran.
Wir hatten die Trainerin schon länger nicht mehr da, weil unser Spitzmix bis vor 3 Wochen 2 Monate lang absolut einen Durchhänger hatte. ER lahmte, konnte kaum noch laufen, lag nur noch rum, bellte nicht....Tierarzt stellte Arthrose fest beim Röntgen, aber es ist nicht sicher, ob es das war/ist, oder was anderes. Größere U'ntersuchungen wie MRT oder CT konnten/können wir uns leider nicht leisten. Ich habe nächtelang gewacht und gegoogelt und telefoniert mit alten Chefs und Kollegen von mir (ich bin gelernte MFA) und gab und gebe ihm einiges an Nahrungsergänzung und Homöopathie sowie Rotlicht und Schonung damals, als es akut war.
Jedenfalls, seit 3 Wochen ist er wieder der alte und sogar noch schlimmer.

ABer langer REde kurzer Sinn...dachte nur eine kleine vorgeschichte ist vielleicht hilfreich zur Problemanalyse.
Was ich fragen wollte: Manchmal habe ich aber nicht das Gefühl, dass das beißen an stress liegt. Vor allem wenn es im Raum passiert bei uns daheim und ohne das ein Ereignis vorher war.

Es passiert die letzte Zeit meistens so: Der Malti hängt sehr an mir. Mehr als der Spitzmix. Lezterer hängt ehr an meinen Eltern, weil ich noch mit ihm bei Ihnen gewohnt habe, als er zu uns kam und sie ihn damals hatten als ich in Schule oder auf Arbeit war.
Daher liegt der SPitzmix meist auf seiner DEcke oder einem anderen ihm angenehmen Plätzchen am Boden bei uns in der Wohnung. Der Malti sucht ehr meine Nähe und liegt immer bei mir.
Wenn ich am Schreibtisch sitze, liegt er meist neben oder hinter meinem Schreibtischstuhl. Wenn dann der Spitzmix den Raum betritt hebt der Malti sofort den Kopf und knurrt. Daraufhin knurrt natürlich der Spitzmix auch und fängt an den Malti anzukläffen. Der bekommt dann meist schon Angst und zieht sich zwischen meine Beine zurück oder versucht sich aus sdem Raum zu verdrücken. Der Spitzmix lässt letzeres aber nicht zu und drängt ihn quasi in eine Ecke bzw. kommt ihm immer näher.
Wenn ich nur still da sitze und abwarte kommt es in vielen Fällen gar nicht zur Beißerei und sie hören nach ein paar Minuten von selbst auf, aber meistens geht mir dieses Schallende bellen so auf die Nerven oder ich merke, dass sie sich eindringender angiften und es wohl doch zur Beißerei kommen wird. Und sobald ich mich bewege, geht dann der Spitzmix auf den Malti los.
Wenn ich sie beißen lasse, dann hören sie auch nach ein paar Minuten von selbst auf. Der Spitzmix drückt den MAlti dann oft richtig zu Boden.
Danach lässt er dann aber ab und sie fangen an sich im GEsicht abzulecken und der Malti wedelt dann auch wieder mit dem Schwanz under Spitzmix dann auch.
Wenn ich dazwischen gehe, packe ich mir immer den Spitzmix und halte mit meinem Bein den Malti hinter mir bzw. Sorge dafür dass er hinten bleibt. Dabei muss ich leider aufpassen dass er mich nicht ins Bein zwickt, weil er das meist gar nicht haben kann, wenn ich den Spitz dann packe und weg sperre. Ich vermute dass er sich in dem Moment dann stark fühlt!?
Dem Spitzmix kann ich nur packen indem ich ihm erst die Schnauze zuhalte und ihn dann mir unter den Arm klemme und aus dem Raum aussperre.

Ich vermute, dass das Problem ein Rivalisches ist und es dabei um die Rangordnung geht, oder was meint ihr?
Was meint ihr, wer der Ranghöhere ist?
Ich habe auch den Verdacht, dass ich mit meinem Verhalten, auch im Alltag, vielleicht eingies an diesen Beißereien ändern kann....vielleicht behandle ich manchmal den Rangunteren als Höheren und Umgekehrt?
Ich habe jetzt vor, ihnen beiden mehr zu zeigen dass ich der Chef bin.
Da wir aber allgemein noch im Training sind, arbeite ich viel mit Belohnung (LEckerlis, Clicker) und ich habe Sorge, dass ich ihr Verhalten bestärke, wenn ich sie beim Beißen bzw. vor dem Beißen (währenddessen bin ich ja eh Luft für sie) oder danach rufe und Platz machen lasse und ihnen dann LEckerlis gebe.

Wenn von uns keiner da ist, sind die beiden zusammen in einem Raum allein, wo auch ihre Körbchen sind. Ich weiß es natürlich nicht sicher, aber ich gehe ziemlich stark davon aus, dass sie sich in der Zeit noch nie gebissen haben. Es war noch nie einer verletzt als wir kamen und ich bin mir ja auch sicher, dass ich mit ein Grund für die Beißerei bin, da es immer so auftritt wie ich oben beschrieben habe. Oder eben wenn eine Stresssituation für den Spitz ist. Dies sind für ihn laute Fahrzeuge wie LKW, Traktoren und andere Rüden, vor allem wenn sie dominant wirken. Ich lass ihn dann natürlich nicht hin und oft regt er sich auch auf wenn der andere Hund auf der andren Seeseite ist. Und weil er seinen Stress nicht an dem Stressobjekt auslassen kann, tut er das dann am Malti leider - dank leinen kann ich es verhindern, indem ich den MAlti lang lasse so dass er ausweichen kann und den Spitzmix kurz bei mir halte bis er sich nach etwa 10 sekunden wieder beruhigt hat. DAnn laufen sie seelig nebeneinander weiter.

Am besten ist es wohl auch, mit der TRainerin nochmal darüber zu reden aber wegen dem schlechten Gesundheitszustand vom Spitzmix vor kurzem hatten wir das Training in der Zeit abgebrochen weil er absolute Schonung vom TA verordnet bekam und es in der Zeit auch gar keine Probleme mit ihm gab, wiel er ja nur dort lag.
Und nun ist sie glaub ich noch im Urlaub da ich sie nicht erreiche.

Daher dachte ich, dass ich hier mal FRage, ob ihr mir da was Ratschlagen könnt in Bezug auf den Grund des Beißens und welche Rolle ich da Spiele - wer ist der RAnhöhere etc.

Danke schon mal


@Roxy,

wer Ranghöher ist, steht wohl außer Frage, der Spitz natürlich.

Dass du das Problem selber schaffst, weißt Du im Grunde ja schon.
Klar hat dein Spitz stress, wenn Du, wie immer auch Unbewusst, den Malteser, vor den Spitz stellst, und das machst Du zB. in dem der Malteser mit dir in ein anderes Zimmer geht, bei dir am Schreibtisch liegt usw. dann fängt das Gebelle an, was dich Nervös macht, und dann wirst Du Laut, und zum guten Schluss, wirt dann der Spitz auch noch, hoch Gerissen, das es Ruhe gibt.

Du sagst doch selber, wenn die zwei alleine sind, passiert nichts, aber wenn Du da bist, kommt es immer mal zu einer Beißerei.

Wieso du den Spitz hoch nimmst, ist mir schon klar, damit es Ruhe gibt, aber genau da ist der Fehler, du weißt ja wie es Anfängt, sie Knurren sich ja erst an und da bist Du gefragt, ohne ein Wort zu Sagen, setz dich zu ihnen auf den Boden, nimm einen Rechts und den anderen Links, in den Arm und Rede mit ihnen in einem Normalen Ton, du wirst sehen das Sie sich danach nicht Beißen, und so machst Du das immer wenn es Los geht, mit der Zeit gibt sich das von alleine.
 
Unsere Hundetrainerin welche im Sommer bei uns war sagte, dass der Spitz-Mix seinen stress, den er nicht anders kompensieren kann am Malti auslässt. Daher mache ich jetzt Entspannungsübungen mit dem Spitzmix. Bisher hat er es noch nicht verinnericht aber ich bin weiter dran.

Entspannungsübungen finde ich sehr gut. Kennst du die konditioniert Entspannung? Hier http://www.easy-dogs.net/home/blog/...ierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html ist erklärt wie du ein Entspannungsignal aufbaust.

Wenn dann der Spitzmix den Raum betritt hebt der Malti sofort den Kopf und knurrt. Daraufhin knurrt natürlich der Spitzmix auch und fängt an den Malti anzukläffen. Der bekommt dann meist schon Angst und zieht sich zwischen meine Beine zurück oder versucht sich aus sdem Raum zu verdrücken. Der Spitzmix lässt letzeres aber nicht zu und drängt ihn quasi in eine Ecke bzw. kommt ihm immer näher.

Ich habe jetzt vor, ihnen beiden mehr zu zeigen dass ich der Chef bin.
Da wir aber allgemein noch im Training sind, arbeite ich viel mit Belohnung (LEckerlis, Clicker) und ich habe Sorge, dass ich ihr Verhalten bestärke, wenn ich sie beim Beißen bzw. vor dem Beißen (währenddessen bin ich ja eh Luft für sie) oder danach rufe und Platz machen lasse und ihnen dann LEckerlis gebe. .

Ich habe drei intakte Rüden, von denen zwei bereits einige Jahre zusammenleben. Ich bin dafür früh einzugreifen bevor die Stimmung richtig hochkocht.

In der Situation die du beschrieben hast würde ich gar nicht zulassen, dass der Spitzmix den Malti so bedrängt. Manche Hundehalter halten mehr Streit unter ihren Hunden aus und lassen mehr „laufen“ – ich bin nicht so.

Ich würde das so machen wie du es hier vorgeschlagen hast. Du bestärkst ja nicht, dass die Hunde sich anknurren sondern dass sie zu dir kommen.

Bei mir gibt es keine feste Rangfolge weil eine Rangfolge immer ressourcenabhängig ist und du als Mensch bist auch eine Ressource.

Als mein 3. Hund eingezogen ist hatte ich eine Zeitlang das Problem, dass mein Neuer Balou, der am längsten bei mir wohnt wegknurren wollte wenn alle Hunde mich begrüßen wollten. Das läuft so bei mir nicht und ich habe Hermann weggeschubst (vorsichtig natürlich) und Balou konnte mich in Ruhe begrüßen. Dann war Hermann dran. Jetzt spart sich Hermann das Knurren.

Oder eben wenn eine Stresssituation für den Spitz ist. Dies sind für ihn laute Fahrzeuge wie LKW, Traktoren und andere Rüden, vor allem wenn sie dominant wirken. Ich lass ihn dann natürlich nicht hin und oft regt er sich auch auf wenn der andere Hund auf der andren Seeseite ist. Und weil er seinen Stress nicht an dem Stressobjekt auslassen kann, tut er das dann am Malti leider - dank leinen kann ich es verhindern, indem ich den MAlti lang lasse so dass er ausweichen kann und den Spitzmix kurz bei mir halte bis er sich nach etwa 10 sekunden wieder beruhigt hat. DAnn laufen sie seelig nebeneinander weiter.

Das kenne ich leider auch: Balou lässt seinen Frust auch gern mal an Hermann aus wenn uns ein Hund entgegenkommt den er nicht mag. Da hilft mein Entspannungssignal sehr gut. Entweder habe ich es gut konditioniert oder ich bin in dem Moment ruhiger. Ich sage ganz ruhig „easy“ zu Balou und dann spart er sich das um sich schnappen und stellt „nur“ die Bürste auf.

Am besten ist es wohl auch, mit der TRainerin nochmal darüber zu reden aber wegen dem schlechten Gesundheitszustand vom Spitzmix vor kurzem hatten wir das Training in der Zeit abgebrochen weil er absolute Schonung vom TA verordnet bekam und es in der Zeit auch gar keine Probleme mit ihm gab, wiel er ja nur dort lag.

Es ist natürlich immer eine gute Idee eine Trainerin auf die Situation gucken zu lassen.

Bei mir leben alle drei Hunde friedlich nebeneinander aber wenn es einem mal nicht gutgeht (Magen/Darm o.ä.) merke ich dass die Stimmung angespannt ist und es auch mal zu einem Schaukampf kommen kann. Vermutlich spielt bei dir der schlechte Gesundheitszustand vom Spitzmix eine Rolle.
 
Nur weil man zwei oder mehr Hunde hat, heißt das nicht, dass diese eine Rangordnung bilden oder bilden müssen. Häufig ist es so, dass einer sich bei der Schlafplatzwahl durchsetzt, der andere beim fressen der erste ist usw. Immer Situations und von dem Hund abhängig.

Ich frage mich, warum du den Malteser das knurren durchgehen lässt. Ich würde das jetzt so einschätzen (das kann total falsch sein, schließlich hab ich es nie live gesehen), dass das schon Resourcenverteidigung ist. Er beansprucht dich und mault schonmal Richtung Spitz. Der lässt sich das aber nicht gefallen und das ganze entlädt sich dann.
Ich würde das knurren des Maltis unterbinden. Durch verbieten. Oder vll besser wäre, wenn du aufstehst und gehst. Wenn der Hund nämlich dich als resource verteidigt, lernt er, wie doof, die geht ja wenn ich das mache, also lohnt es nicht.
Allgemein würde ich das weggehen probieren, wenn du merkst die zwei sind kurz davor sich anzugreifen. Streit um dich bringt gar nichts.

Aber du siehst das schon ganz richtig - kontaktiere nochmal eine/deine Trainerin. Hier ist es fast unmöglich die Situation richtig zu bewerten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben