Wer hat Erfahrung mit Mammatumoren?

Erster Hund
Lucky, Prager Rattler (7)
Zweiter Hund
Lucy, Zwergpinscher (7)
Dritter Hund
Flecki, Prager Mix (4)
Vierter Hund
Kalle Prager Rattler(7)
Ich habe eine Frage bezüglich Mammatumoren bei der Hündin.
Meine Süße wird jetzt im April 6 Jahre alt, im Dezember habe ich sie wie jedes Jahr einmal durchchecken lassen inkl. großem Blutbild usw. (sie ist nicht kastriert)
Alles super.
Am Samstag ist sie über den Zaun gesprungen ( sie ist ein Zwergpinscher Mix, also recht klein), abends hat sie dann etwas gequitscht, weil ihr die Seite weg getan hat.
Ich dachte, dass sie sich vielleicht am Zaun gestoßen hat.
Sonntag Abend hatte sie links oben, direkt hinter der ersten Zitze Richtung Achsel eine Verdickung.
Fühlt sich an wie ein Schlau und scheint gefüllt zu sein.
Ich habe gehofft, dass es kleiner wird, wurde es aber nicht, ist aber auch nich gewachsen.
Am Montag war es immer noch dick und ich habe jetzt für Freitag einen Termin bei meiner Tierärztin bekommen, wo sie nochmal komplet durchgecheckt wird.
Meine Tierärztin vergibt Termine und nimmt sich dann extrem lange Zeit für die Patienten, außer es ist ein Notfall, dann kann man natürlich auch sofort zu ihr.
Eine Freundin von mir ist auch Tierärztin und meinte, das dies eigentlich kein Tumor sein kann, da sie es noch nie erlebt hat, das diese weich sind.
Sie denkt eher an ein Hämathom oder eine Entzündung.
Allerdings mache ich mir momentan einen riesen Kopf deswegen.
Meiner Madame geht es übrigens bis auf die Beule sehr, sehr gut.
Hat jemand Erfahrung mit Mammatumoren und möchte sie mit mir teilen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Natürlich können Tumore weich sein. Es gibt verschiedene Arten. Meine Hündin hatte kleine, große, weiche und harte Tumore. Ihr Mammatumor war sehr dick, weich und schmerzhaft. Ihre Zitze sah aus, als würde sie laktieren.

Am ehesten wird es aber eher ein Bluterguss bzw eben Hämatom sein, vom Sprung über den Zaun. Es ist gut, dass du einen Termin gemacht hast, der TA wird abklären, was es ist.
 
Ich würde da jetzt auch keine Panik machen. Am Freitag in Ruhe checken lassen und solange beobachten.

Was helfen kann: Bilder oder ein kurzes Video machen - falls es sich verändert. Wenn es ein Hämatom ist (wovon ich auch ausgehen würde) müsste es bis Ende der Woche schon wieder besser sein. Mit Bildern kann man das einfacher vergleichen - zumindest geht es mir so...
 
Ich würde ebenfalls von einem Hämatom ausgehen, das sie sich beim Sprung über den Zaun geholt hat.
Allenfalls würde ich mal nach einer kleinen Verletzung schauen, nicht dass sich ein Abszess gebildet hat (dann müsste sie aber erhöhte Temperatur/Fieber haben).
Ansonsten ist es gut, wenn der Tierarzt am Freitag drauf schaut. Aber an einen Tumor glaube ich nicht, der wäre dann ja rasant gewachsen.
 
Meine Emmelie hatte einen. Der war ca. Erbsen groß und hat sich auch nicht wirklich verändert. Bestimmt 2 oder 3 Jahre (natürlich von TA begutachten lassen) Weh hat er zu keiner Zeit getan. Letztes Jahr wurde er plötzlich größer, ca. wie eine Kirsche. Da hab ich sie röntgen lassen ob das Teil schon gestreut hat, und sie dann doch operieren lassen. Bis jetzt alles gut :)

Ich denk auch eher das es mit dem Sprung zu tun hat :)
 
Aber an einen Tumor glaube ich nicht, der wäre dann ja rasant gewachsen.

Oftmals sitzen Tumore im tieferen Gewebe und sind nicht immer direkt zu spüren. Die können dann schlagartig größer werden und sind dann eben von jetzt auf gleich auch sichtbar. Daisys Mammatumor hat man überhaupt nicht gespürt, da war dann sofort die Zitzenentzündung da, dann konnte man ihn auch fühlen.
Das selbe bei den Mastzellentumoren - die kommen und gehen von heute auf morgen, das macht sie so tückisch.
 
Sie hat kein Fieber und auch einen sehr guten Appetit.
Es tut ihr weh, wenn ich sie ein bissel fester drücke, ansonsten scheint sie es nicht zu merken, rennt wie eine Wildsau durch den Wald.
Die Zitze ist nicht dick, Flüssigkeit tritt auch nicht aus.
Es ist auch nicht verfärbt, fasst sich ein wenig an, wie eine Blase.
Ich mache mich eben verrückt, weil dieser Hund mein Leben ist.
Ich habe viele Hunde und jeder ist besonders, ihr Vater ist mein Seelenverwandter, aber sie ist mein Kind.
Sollte es doch ein Tumor sein, was würdet ihr empfehlen?
Ganze Milchleiste raus inkl. Kastration?
Wie lange dauert die Heilung?
 
Oftmals sitzen Tumore im tieferen Gewebe und sind nicht immer direkt zu spüren. Die können dann schlagartig größer werden und sind dann eben von jetzt auf gleich auch sichtbar. Daisys Mammatumor hat man überhaupt nicht gespürt, da war dann sofort die Zitzenentzündung da, dann konnte man ihn auch fühlen.
Das selbe bei den Mastzellentumoren - die kommen und gehen von heute auf morgen, das macht sie so tückisch.

Danke für die Aufklärung, das wusste ich tatsächlich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben