Wer hat erfahrung mit HD

Guten morgen alle zusammen.
Wer hat Erfahrung mit HD.
Unser Rüde 11 jahre alt. Hat schwere HD.
Wir haben ihn aus dem tierheim zu uns genommen damit er da nicht seinen Lebensabend verbringen muss.
Leider sind wir der Krankheit nicht sehr vertraut und wollen unserem Opa nicht zu viel zu muten. Könntet ihr mir Tipps geben wie wir es ihm so angenehm wie möglich machen. Danke im vorraus
 
Guten Morgen!
Ich habe im April diesen Jahres für meine ebenfalls (ca) 11 jährige Hündin die Diagnose HD und Athrose bekommen.
Ich konnte ihre Beweglichkeit und Lauffreude und Lebensqualität mit einer Kombination verschiedener Maßnahmen verbessern:
Besuche bei der Tierphysio
Täglich 1/2 Schmerztablette (Carprofen)
Nahrungsergänzungsmittel: Collagenhydrolysat, Ingwer+Teufelskralle, MSM, Hagebuttenpulver.

Ausserdem natürlich darauf achten dass der Hund schön schlank ist. Jedes Gramm zuviel belastet die Gelenke.
Keine Sprünge. Nicht ins Auto, nicht vom Sofa, nicht auf Baumstämme oder Steine etc.

Und ansonsten einfach gucken was er mag um ihm Motivation und Lebensfreude zu schenken.
Bei uns sind zb 2x täglich 1 Std spazieren kein Problem. Inklusive kleiner Spielereien oder Dummyarbeit.
Longieren und Cavaletti geht auch. Allgemein Bodenarbeit bei der der Hund nicht springen muss.
Zu besonderen Gelegenheiten gehen wir auch größere Runden und sind dann auch Mal 3-5 Std unterwegs. In ihrem Tempo und mit gemütlichen Pausen.
Wobei am nächsten Tag dann auch häufig ein Ruhetag ist wo wir neben Pipirunden dann vllt nur 2x 20 min gehen.

Viel Spaß mit eurem Opi
und liebe Grüße von Nalas u mir
 
Leider hat er schon schwere HD, er bekommt auch ein Schmerzmittel. Spielen mag er leider nicht mehr wirklich aber eine halbe Stunde spazieren im gemütlichen Tempo geht. Er ist eigentlich nur Haut und Knochen. Er schläft sehr viel ca 20 Stunden am Tag.
 
Wenn die HD bisher nicht behandelt wurde und er auch keine Muskulatur hat, hat er natürlich Schmerzen, dadurch vermutlich auch Fehl- und Schonhaltungen und Mad darum natürlich auch nicht laufen.
Deswegen würde ich Termine bei Physio und vllt auch beim Chiropraktiker empfehlen.
Laufen auf dem Unterwasserlaufband ist zb eine tolle Sache um die Gelenke zu entlasten und die Muskulatur wieder etwas aufzubauen. Natürlich macht ihr keinen Sportler mehr aus ihm aber es hilft.
Nala hatte auch eine völlig unterentwickelte Muskulatur an der Hinterhand und mittlerweile merkt man nicht nur beim laufen den Unterschied, sondern sieht auch rein optisch dass da wieder Muskel aufgebaut ist.
Das Kollagen hilft die Gelenke zu schmieren und genau wie das MSM. Das Hagebuttenpulver ist ein Vitamin C Boost, gut gegen entzündliche Vorgänge und sorgt dafür dass das Kollagen besser aufgenommen werden kann.
Ingwer+Teufelskralle ist ebenfalls Entzündungshemmend und ein natürliches Schmerzmittel.
 
Pucsu ist jetzt 9,5 Jahre und hat vermutlich seid Geburt schwere HD. Wir haben ihn vor 2 Jahren aus dem Tierschutz bekommen.
Als er einige Wochen bei uns war haben wir ab und zu nach extremen Toben ein Humpeln bemerkt.
Das Röntgenbild hat die Tierärztin total geschockt weil er eigentlich noch so super läuft und man kaum was merkt.
Die Physio hat dann sofort bemerkt, dass er durch die Schonhaltung einen verspannten Rücken hat. Die ganzen Verhärtungen hat sie gelöst und heute noch gehen wir einmal im Monat zu ihr.
Er darf rennen und toben und springen so wie er will. Unsere Physio sagt solange er das freiwillig tut, sollen wir ihn machen lassen. Es kommt die Zeit in der sie es uns auch abraten wird.
Wir sollen viel laufen mit ihm am besten immer schön bergauf, das stärkt die Muskeln und schlaucht Frauchen sehr. :)

Schmerzmittel braucht er derzeit noch nicht. Er bekommt aber Kollagen und Grünlippmuschelpulver. Teufelskralle bekommt er in der nasskalten Jahreszeit dann als Kur so für 6 Wochen. Was ihm dann auch gut hilft ist ein Kirschkernkissen. Das lege ich ihm auf oder massiere ihn damit.
 
Meine Hündin hat auch HD. Sie bekommt Glucosaminol. Im Winter läuft sie sehr gut. Probleme hat sie hauptsächlich im Sommer. Da bekommt sie dann Cortison.
 
Was sagt denn der Orthopäde dazu?

Meine 9Jährige hat seit 7 1/2 Jahren eine künstliche Hüfte drin. Die andere Seite ist noch original, da symptomfrei. Der Doc hat gemeint, sollte sie im Alter Probleme bekommen, kann es sein, dass dann keine neue Hüfte mehr eingesetzt werden kann (zu geringe Knochendichte oder so), es aber durchaus Möglichkeiten gibt, dem Hund die Schmerzen zu nehmen, etwa durch eine Denervation. Vielleicht reicht aber auch eine konventionelle Therapie mit Schmerzmitteln und Physio, das ist aber sehr individuell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben