wer hat einen dackel?

ich habe einen Mischlingsrüden (Dackel/Malteser/Westie) er ist 10 Wochen alt und ziemlich dickköpfig und stur. Irgendwie sagt mir jeder das Dackels so schwer erziehbar sind und ganz schlimme Hunde sind. Hat jemand einen Dackel und kann mir seine Erfahrungen schildern? Liebe Grüße Katharina
 
Hallo! :)

Ich hab einen Dackel aber als schlimm oder schwer zu erziehen würde ich ihn nicht beschreiben.

Ich denke immer es kommt auf den "Typ Mensch" an der hinter dem Hund steht. Ich weiß ganz genau was ich will und setze dies auch durch... und das weiß auch mein Hund. :zwinkern2:

Sicher ist er ein Stück weit mit großer Eigenwilligkeit gesegnet und es wird oft "gefragt" ob man denn das, was man grad "anordnet" auch ernst meint, aber genau das ist es auch was ich an diesem Hund so unglaublich schätze.

Ich finde Dackel sind ganz wunderbare Begleiter, ich habe nie bereut Timmi zu mir geholt zu haben und würde mich auch in Zukunft wieder für einen Dackel entscheiden. :jawoll:

Lass Dich nicht durch Vorurteile verunsichern... ein Hund ist ein Hund ist ein Hund. :zwinkern2:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Hallo -

ja, Dackel können schon recht eigensinning sein:nachdenklich1:

Ich habe meinen Dackel bekommen, als er schon 10 Jahre war - und die Vorbesitzerin hatte so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Ist ne lange Geschichte, aber in Kurzfassung: er hat keinerlei Grenzen gesetzt bekommen, hatte gelernt, sich mit beißen durchzusetzen und hat reichlich Schläge bekommen.

Aber: er ist jetzt zwei Jahre bei mir und es ist einfach UNGLAUBLICH, was dieser 10jährige Hund einfach durch klare Linie und Konsequenz meinerseits noch gelernt hat - er ist in Feld und Flur super abrufbar, hat gelernt, mir zu Vertrauen (Vertrauen hatte er in Menschen überhaupt nicht, als er zu mir kam), hat einen Riesenspaß, neue Tricks zu lernen und ist ein fröhlicher, ausgeglichener Hund geworden (ok, einige Baustellen gibts noch).

Was ich damit sagen will: ich halte Dackel einfach für enorm intelligent und mit der richtigen Anleitung machen die alles, ohne oder mit der falschen '"Führung" geht das mächtig in die Hose.


Lg
Bettina
 
Was ist das denn für eine Aussage? Ich denke jeder Hund kann alleine sein, wenn man ihn LNGSAM daran gewöhnt.
 
Ich denke das ist nichts rassespezifisches.

Timmi kann bis zu 10 Stunden allein bleiben ohne mi und mau zu sagen, aber obs schön für ihn wäre ständig so lang allein zu sein, darüber braucht man nicht diskutieren. Allerdings trifft das nicht nur auf Dackel zu sondern wohl auf alle Hunde. :zwinkern2:
 
ich liiiieeeeebe DACKEL... *hachtz* ein dackel hat bei mir den absoluten "darfschein" ich mag die eigensinnigkeit und die gleichzeitige arbeitsfreude wenn man richtig mit ihnen arbeitet. *soiftz* ansonsten stimme ich anne mal total zu. :zustimmung: so ist es!!!

(also mein nächster Hund wird definitiv eine rote zwerglanghaardackelhündin...*träumel*)

und das Dackel nicht alleine bleiben können ist der größte blödsinn den ich seit langem gelesen habe!!!!
 
huhu,

ich habe eine dackel-zwergpinscher mischlingshündin.
Frag nich nach sonnenschein aber am anfang war ich auch sehr schockiert wie dickköpfig sie ist.:traurig8:
man muss sehr sehr sehr konzequent und streng sein damit sie verstehen wer das alpha tier im hause ist!
mit geduld und spucke klappt es aber.:zustimmung:
Sie hat mir schon viele graue haare bescherrt aber sie ist natürlich auch sehr lieb,anhänglich und ein schmuser.
wünsch dir auf jedenfall viel spaß mit dem racker:winken3:
 
Hallo,

ich hatte 16 Jahre lang einen Rauhhaardackel, den ich leider vor drei Monaten einschläfern lassen musste. :traurig2:

Dackel sind zwar sehr eigenständige Hunde und haben nicht unbedingt den will to please. Dennoch kann man sie mit Liebe und viel Konsequenz gut erziehen. Meine Dackeldame hat gut gefolgt, ist sehr gut alleine geblieben und hat wunderbar mit zwei Katzen zusammengelebt. Das Einzige, was ich nie richtig in den Griff bekommen habe, ist, dass sie auf der Straße immer alles gefressen hat. Und es gab in ihrem Leben ca. fünfmal Situationen, wo der Jagdtrieb mit ihr durchgegangen ist ... Ansonsten war sie ein Traumhund. :knutschi1:

Jedenfalls ist ein Dackel in meinen Augen ein ganz normaler Hund, den man auch sehr gut erziehen kann, wenn man etwas Hundeerfahrung hat oder bereit ist, sich diese anzueignen.

Jetzt habe ich einen Jack-Russell-Terrier, das ist ähnlich Dackel, nur mit noch meeeehr Power ... :zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben