Wer benutzt für den Hund das Seresto-Halsband?

Erster Hund
Eisha / BBS (4)
Nachdem auch wir von Zecken nicht verschont bleiben habe ich das Halsband Seresto gekauft. Bei einigen Recherchen habe ich nun gelesen, dass man den Hund nicht mehr streicheln soll und sich immer wieder die Hände gut waschen muss (ok, das tun wir ja alle nach dem Einkaufen wegen Corona, aber immer und immer wieder, nur wenn ich den Hund gestreichelt habe? Ist das Band so gefährlich?
 
Nö.

Wir hatten früher auch mal solche Halsbänder (die ähnlich hießen), und das Frontline Spray hab ich mir sogar selbst auch die Beine gesprüht, als die Flohplage hier stattfand.

Wer nicht ausgeprägt empfindlich ist, kann mit dem Hund ganz normal umgehen, streicheln, danach ein Butterbrot essen ;)
 
@Tiffy06 da in fast allen Floh und Zecken Halsbändern Nervengift verwendet wir, von daher ist es Unklug, nach dem Streicheln ohne sich vorher die Hände gewaschen zu haben ein Butterbrot zu Essen, aber alles ist ja nur eine Geschmackssache 😁
 
Ich habe hier im Forum zwischenzeitlich wirklich viel gelesen, also die Beiträge zu Zecken. Es ist so unterschiedlich, von Tabletten über Spotons und das Kokosöl oder Schwarzkümmel. Also mit dem Öl wurde auch geschrieben, dass das Fell ziemlich fettig ist und ein Langhaarhund sieht wohl dann dementsprechend aus nach dem Gassigehen. Gegen Flöhe sollte ich auf jeden Fall auch einen Schutz haben, denn wir haben ja auch noch Katzen im Haus und ich möchte einen Flohbefall auf jeden Fall verhindern oder dem auch vorbeugen. irgendwie bin ich jetzt doch ratlos.
 
Wenn die Katzen Flöhe nach Hause bringen, reicht das völlig aus, wenn du erst dann etwas unternimmst.
Ich selbst hatte jahrelang Hund und Katze und nur einmal haben die Katzen Flöhe mit nach Hause gebracht

Kokosöl soll man nicht zu viel nehmen, dann sieht der Hund auch nicht "fettig" aus, oft reicht es aus, wenn man es an die Füße/Beine, den Hals- und Bauchbereich und dem Gesicht aufträgt. Eben da, wo die Zecken leicht an den Hund kommen.

Von dem ab: Lieber sieht der Hund fettig aus, als dass ich ihm Nervengift mehrmals im Jahr eintrichtere.
Ist ja auch so, dass das Gift nicht nur bei den Zecken/Flöḧen nur wirkt.

Ich selbst gebe den Hunden einfach günstiges Knoblauch ins Futter, reicht vollkommen gegen Zecken aus.
Der Hund riecht trotzdem nicht nach Knoblauch
 
@Tiffy06 man kann Kokosöl ins Fell geben, das muss man aber nicht wenn man seinem Hund regelmäßig Kokosöl mit ins Futter gibt egal ob Zecken Saison ist, oder nicht, meine Hunde bekommen jeden 2 Tag das Öl mit ins Futter und das ab Welpen alter , die haben weder Zecken, Flöhe, Milben oder Würmer.
 
Mir kommt kein Gift an die Tiere.
Weder in Form von SpotOns, Tabletten oder Halsbändern (lies mal in der Packungsbeilage, wenn der Hund schwimmen geht muss das ausgezogen werden, weil Fische und alles mögliche andere Getier von dem frei gesetzten Gift sterben können!)

Naja, wenn man "nicht empfindlich" ist soll meinetwegen jeder so viel Butterbrot essen wie er möchte nachdem man er mit dem Zeug an den Fingern in Berührung kam.
Sich mit Frontline einsprühen ist natürlich auch jedem selber überlassen...

Ich persönlich möchte Insektizide weder auf meinem Obst noch Gemüse, auf meiner Haut, meiner Umgebung, geschweige denn verabreiche ich sowas meinen Tieren.

Nach dem Gassi gehen vernünftig durchkämmen, Augen auf, Zecken absammeln und fertig.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Alles nicht so einfach. Was meine Nachbarin noch hat (deren Hund ist leider verstorben, war ein kleiner) sind von Trixie Knoblauch-Pellets. Auf der Packung steht 1-2 Teelöffel pro 10 kg Körpergewicht. Das würde bei Eisha (sie wiegt derzeit noch 35 kg, das nehmen wir aber noch in Angriff) bedeuten, 7 Teelöffel von den Pellets ins Futter. Das ist sehr viel oder?

Nö, ich probier das mal mit dem Kokosöl, basta. Und ansonsten mach ich es dann wie Luva schrieb, durchkucken und absammeln. Sollte ich in dem langen Haar mal eine übersehen, die sich festgebissen hat, nehm ich dann meine Zange. Ich hoffe, dass es dem Hund dann nichts ausmacht, dass eine hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im langen Haar wirken die Antiparasiten-Halsbänder deutlich schlechter als auf kurzhaarigen Hunden. Außer, Du scherst einen schmalen Streifen am Hals weg, was meist nicht wirklich schön aussieht, je nach Rasse. (bei meiner würde man es durch den Löwenkragen gar nicht sehen ;) )

Alle hier haben nun Bravecto bekommen, da wir vordringlich gegen Flöhe arbeiten müssen (wegen der Igel im Garten)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben