Wenn kein Pudel, welcher Wasserhund oder Lagotto?

Welcher Hund?
Mein Freund und ich haben beide viel Zeit und wünschen uns einen Hund. Wir machen beide Sport und es wär schön wenn der Hund auch mal mitkommen könnte.

Wir haben uns schon einige Gedanken gemacht.

Mein Freund wünscht sich ein Vizsla und ich wünsche mir einen Pudel (nicht wegen des Aussehens, sondern wegen seiner Art, die ich bei Freunden erleben durfte)

Mein Freund möchte aber keinen Pudel, da er zu klein ist und er nicht antworten möchte wenn er gefragt wird, dass er einen Pudel hat.

Ich bin allgemein von Wasserhunden genauso wie vom Lagotto sehr begeistert. Allerdings haben die auch so tolle Eigenschafte? Mein Freund würde auch bei einem Wasserhund zustimmen, wenn er etwas größer ist, praktisch einen großpudel. Darf aber nicht Pudel seiner Meinung heißen.

Welcher Hund würde ansSonaten gut passen? Beziehungsweise welcher Wasserhund?

Vielen Dank!
 
Ich fang wieder an, nein diesmal kein Collie sondern ein Bordercollie. Der ist bei jungen Leuten mit viel Zeit und unternehmungslust ein toller zuverlässiger Begleiter.Für reine Wohnungshaltung ohne Garten aber nach meiner Meinung nicht geeignet.
Auf Wunsch mehr zum Bordercollie.
 
Welchen Sport macht ihr?
Hast du deinem Freund schon mal Bilder gezeigt, wo der Großpudel normal geschoren ist? Die meisten Leute denke das sei ein Labradoodel.
Die meisten Wasserhunde möchten schon gerne irgendeine spaßige, sinnvolle Beschäftigung regelmäßig mit ihrem Menschen ausüben. Sehr oft trifft man diese Rassen in der Retungshundestaffel, als Therapiehunde, im Dummysport usw. Schwebt euch da etwas vor?

Was mag dein Freund am Viszla, was magst du an Pudeln?

Je detailierter ihr über eure Vorstellung vom Leben mit Hund schreibt, desto genauer können die Empfehlungen sein.
Es ist schwierig eine Rasse zu empfehlen auf der Grundlage von "wir machen Sport und mein Freund will den Pudel nicht wegen der Vorurteile"

wenn du Rassen genauer recharchieren willst und google nutzt, Würde ich es auch mit den Stichworten "Rassebeschreibung ungeschönt" oder so versuchen. Da bekommt man oft realistischere Erfahrungsberichte.

Ansonsten, habt ihr euch schon mit der Aufnahme eines erwachsenen Hundes auseinandergesetzt?
Wer noch gar nicht so genaue Vorstellungen der Rasse hat und einen "normalen" Hund für ein "normales Leben" sucht, trifft mit einem Second Hand Hund oft die richtige Wahl.
 
Pudel sind schon ziemlich cool und man muß die ja nicht so albern frisieren. 😉

Wenn die Akzeptanz aber schon an dem Begriff "Pudel" scheitert, würde ich die Hundeanschaffung allgemein noch mal überdenken.

Als Hundehalter werdet Ihr immer auf Leute treffen, die an Eurem Hund was auszusetzen haben. Und wenn es nur die Tatsache ist, das er ein Hund ist.
Da sollte man drüber stehen können.
(Mein Mann ist ziemlich groß, über 1,90 und hat kein Problem damit, sich belächeln zu lassen. Weder mit dem früheren Chihuahua, noch jetzt mit dem Pinschermix.)

Im übrigen können die meisten Leute Wasserhunde und Pudel nicht unterscheiden. Wenns also ein Wasserhund werden sollte, hängt Euch trotzdem der "Pudel" an.

Einen Viszla würde ich nur für "wir machen Sport" nicht empfehlen. Wie auch die meisten anderen Jagdhunderassen nicht.
 
Mein Freund möchte aber keinen Pudel, da er zu klein ist und er nicht antworten möchte wenn er gefragt wird, dass er einen Pudel hat.

Wie ich immer sage. Würden sich die Leute ihren Hund nach Charakter aussuchen und nicht nach Optik oder Image wäre der Pudel die Nr. 1 Hunderasse weltweit.

Wenns nur der Name ist kann er ja sagen er hat einen Caniche.🙄

Ansonsten kann ich mich @RosAli nur anschließen. Wenn einem schon der Rassename oder irgendwelchen Vorurteile peinlich sind sollte man die Hundehaltung nochmal überdenken weil an peinlichkeiten mangelt es einem da nicht.
 
Ich fang wieder an, nein diesmal kein Collie sondern ein Bordercollie. Der ist bei jungen Leuten mit viel Zeit und unternehmungslust ein toller zuverlässiger Begleiter.Für reine Wohnungshaltung ohne Garten aber nach meiner Meinung nicht geeignet.
Auf Wunsch mehr zum Bordercollie.

Wieso kommst du auf border collie?
 
Was spricht dagegen????
Deine Gegenfrage beantwortet nicht die Frage ;)

Aus den wenigen Infos kann (meiner Meinung nach) NICHTS gegen oder für einen BC sprechen - oder für irgendeine andere Rasse ...
Das ist so, als würde ich zum Autohändler gehen, ihm lediglich sagen "ich möchte was zum Fahren haben" - und dann empfiehlt der mir einen Mähdrescher ...
Der Mähdrescher fährt, also spricht doch nichts dagegen oder? ;)

Edit:
die mehreren Fragezeichen in deiner Fragestellung wirken (auf mich) so, als würdest du Sanshu entrüstet anschreien.
Ich glaube, das tust du nicht, daher an dieser stelle ein nett gemeinter Hinweis:
In Online-Comunitys werden mehrmalige Ausrufezeichen (!!!) oder Fragezeichen (???) genutzt um dem Geschriebenen mehr Nachdruck zu verleihen.
Jeh nach Kontext werden sie aber oft auch als "unhöfliches/aufdringliches Anschreien" empfunden
(so empfand ich gerade deinen 3 Wort Satz mit 4 Fragezeichen dahinter.)

Wollte ich einfach mal dalassen, um Missverständnisse zu vermeiden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hier hat jemand nach einem Hund gefragt. Ich hätte zB. auch den Collie empfehlen können, aber der ist heutzutage mehr für ruhige,ältere Menschen geeignet ,der ist ein gemütlicher ruhiger Hund.Der Bordercollie ist heutzutage ein idealer Hund für junge aktive Menschen ,der auch in der Erziehung kaum Probleme bereitet.
Und jung und aktiv hat sich der TE ja beschrieben.

Es gibt sicherlich noch viele andere geeignete Rassen,aber ich kann ja nur das vorschlagen, was ich persönlich kenne.

Im übrigen hatte ich Sanshu in einem anderen Thema vor einer Weile ein paar Fragen gestellt und habe bis heute keine Antwort erhalten.

Und ja,von Sanshu kenn ich nur Unhöflichkeit!!!!!!

Und unhöflich und unehrlich sind in diesem Forum noch einige andere User,aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben