Wenn Hundetrainer verzweifeln

Ich frage mich ja immer was Martin Rütter tun würde, wenn er mal auf einen wirklich schwierigen Hund trifft.
Vor einiger zeit durfte ich es miterleben. Nicht mit Herrn Rütter, aber mit einer Trainerin die nach seinen Methoden arbeitet und gelernt hat.

Abby hat das Problem, dass sie an der Leine zu anderen Hunden hinzerrt. Freundlich gemeint (sie will diese begrüßen und spielen), aber es stört mich.
Daran arbeiten wir im Moment. Und deswegen war ich auch bereits in einer Hundeschule die nach diesem DOGS-Zeug von Rütter arbeitet. Leider musste ich feststellen, dass die Trainerin mit Abby nicht zurecht kommt.

Situation: Die Trainerin führt Abby an der Leine um mir vorzumachen, wie man es richtig macht.
Ein anderer Teilnehmer mit Hund nähert sich, Abby zieht hin. Die Trainerin hat sofort ihre Wasserflasche zur Hand und spritzt Abby nass.
Vor dem Training fragte ich mich, ob das nicht zu fies sei, Abby sich erschrecken würde, ich diese Methode gutheiße, lieber wieder gehen will....
Aber was macht meine respektlose Kackbratze, als sie einen Schwall Wasser abbekommt?
Sie dreht sich um, springt die Trainerin an, reisst ihr die Flasche aus der Hand und schüttelt diese bis kein Tropfen mehr drin ist. Trainerin nass, andere Hundeführerin nass, anderer Hund nass, Abby sowieso, Flasche gelöchert. Anschließend läßt Abby die Flasche fallen und wedelt selig vor sich hin. :happy33:

Ich habe die Hundeschule nicht mehr besucht. Nicht wegen dem fehlenden Erfolg, sondern weil die Trainerin sichtbar genervt wirkte. Sie fühlte sich scheinbar bloßgestellt, wirkte fast wütend.

Nun arbeite ich mit Abby privat positiv. Ruhig werden, hinsetzen, mir Zeit geben mit den Haltern zu reden, dann wird das warten damit belohnt dass sie zum anderen Hund darf. Zerrt sie, gehen wir weiter und es entfällt der Kontakt mit dem anderen Hund. Und wenn ich weiter sage (z.b. bei gelbgeschleiften Hunden) gehts weiter, ohne Gezerre gibts Belohnung. Das klappt nun immer besser. :)


Habt ihr auch sowas erlebt, wo Trainer die nur ein einziges Werkzeug in ihrem Koffer haben an euren oder anderen Hunden verzweifeln? Wo Schema F nicht klappt und Trainer nicht weiter wissen? Erzählt mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach

Ich hätte hier mal fast die selbe Situation, Trainerin war auf unserem HuPla eingemietet und meinte mir zeigen zu müssen, dass ein beutegeiler Leistungshund auch bei Beutesichtung locker in der Leine sein kann.
Erreichen wollte sie das durch Leinenruck, Mausi dreht sich um, schnappt ab, Trainerin brät ihr eins über, Mausi stanzt ihr Löcher in den Arm. Trainerin hat ein neues Wort gelernt: Wehrtrieb.


(Für alle Heulköppe, nein, weder bei Mausi noch bei Trainerin ist bleibender Schäden entstanden)
 
*lach

Ich hätte hier mal fast die selbe Situation, Trainerin war auf unserem HuPla eingemietet und meinte mir zeigen zu müssen, dass ein beutegeiler Leistungshund auch bei Beutesichtung locker in der Leine sein kann.
Erreichen wollte sie das durch Leinenruck, Mausi dreht sich um, schnappt ab, Trainerin brät ihr eins über, Mausi stanzt ihr Löcher in den Arm. Trainerin hat ein neues Wort gelernt: Wehrtrieb.


(Für alle Heulköppe, nein, weder bei Mausi noch bei Trainerin ist bleibender Schäden entstanden)

Wobei die Trainerin bleibende Schäden verdient hätte.
 
Ich frage mich ja immer was Martin Rütter tun würde, wenn er mal auf einen wirklich schwierigen Hund trifft.

ist er doch. In einer Folge ging es um einen Schäfermix der eine extreme Bindung zu seinen Frauchen hatte und niemanden an sich ran gelassen hat.
Er hat dann von der Ferne therapiert ( es ging um Leinenzug ) und auch gesagt, das er sich diesem Hund nicht nähern wird weil er an seiner Gesundheit hängt. Er weiß wo seine Grenzen sind.
Fand ich super ehrlich.

Leider wurde mir persönlich in dieser Folge gezeigt, das es für Jordan keinen Trainer geben wird. Der tickt genauso.
 
Feine Abby :zustimmung:

Ich hab das gleiche Problem mit raja und alles hat nicht gefruchtet.
Jetzt machen wir das nach unseren Regeln und es wird stetig besser.
 
Ich finde die Trainerin unmöglich. Da kommt ein positiver Reiz (Hund) und Abby wird bestraft (Wasserspritze)? Warum denn das? Soll sie eine Agression gegen Artgenossen entwickeln. :nachdenklich1: "Ui, da kommt ein Hund. Ah ******e, Frauchen bespritzt mich, der Hund ist also böse!" Irgendwie so wird das doch gespeichert.
Aber ja, ich kenne auch Trainer die nur nach einer Methode arbeiten und wenn der Hund sich nicht da rein drücken lässt, dann kommen sie nicht weiter.
 
ist er doch. In einer Folge ging es um einen Schäfermix der eine extreme Bindung zu seinen Frauchen hatte und niemanden an sich ran gelassen hat.
Er hat dann von der Ferne therapiert ( es ging um Leinenzug ) und auch gesagt, das er sich diesem Hund nicht nähern wird weil er an seiner Gesundheit hängt. Er weiß wo seine Grenzen sind.
Fand ich super ehrlich.

Leider wurde mir persönlich in dieser Folge gezeigt, das es für Jordan keinen Trainer geben wird. Der tickt genauso.

Die Folge habe ich leider gar nicht gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde die Trainerin unmöglich. Da kommt ein positiver Reiz (Hund) und Abby wird bestraft (Wasserspritze)? Warum denn das? Soll sie eine Agression gegen Artgenossen entwickeln. :nachdenklich1: "Ui, da kommt ein Hund. Ah ******e, Frauchen bespritzt mich, der Hund ist also böse!" Irgendwie so wird das doch gespeichert.
Aber ja, ich kenne auch Trainer die nur nach einer Methode arbeiten und wenn der Hund sich nicht da rein drücken lässt, dann kommen sie nicht weiter.

Die Trainerin versichterte mir damals, dass das so nicht abgespeichert wird, sondern der Hund nur lernt nicht zu ziehen. So ganz sicher war ich mir da allerdings nicht und hatte kein besonders gutes Gefühl. Wenn Abby ängstlich reagiert hätte, hätte ich das Training sofort abgebrochen.
Nun arbeite ich mit Abby positiv :) Das schlimmste was sie erfährt ist, dass sie einfach nicht zum anderen Hund hin darf, wenn sie wie bekloppt zieht.
 
Da wir mit Hermes noch keine ernst zu nehmenden Probleme hatten, konnte noch kein 'Problemhundetrainer' an uns verzweifeln. Wohl aber haben wir einige 'normale' Trainer verschlissen, denen es aber wohl lediglich an der passenden Erfahrung und Flexibilität gefehlt hat. Schema F funktioniert beim Windhund einfach nicht. Würde es wahrscheinlich schon, wenn man das passende Schema F (oder Schema W) für den Windhund hätte, aber viele haben noch nie mit einem gearbeitet. Geht sicherlich vielen Molosserhaltern, HSH-Haltern o.ä. auch so.

Ok, ich gestehe, einige Trainer sind auch an uns renitenten Hundehaltern gescheitert... Nein, mein Hund Hungert nicht vor dem Training, nein mein Hund bleibt nicht fürs nächste Jahr an der kurzen Leine, nein, wenn mein Hund im Schnee vor Kälte schreit, dann ignoriere ich das nicht, sondern zieh ihm was an, oder bringe ihn rein.....
 
Meine Bondi wollte absolut nicht ins Auto steigen. Nicht mit Lob und hineingeworfenen Kong, nicht mit freundlichem Zureden, nur hineinheben ging, also mehr oder weniger Gewalt, bei knapp 30 kg kein soooo großes Vergnügen. Also holten wir eine Trainerin für 1 Stunde (50.- Euro), die uns erstmal eine halbe Stunde erklärt hat, was wir alles falsch machen. Dann gings zum Auto. Nun, die Gute hat sich wirklich eine halbe Stunde abgerackert - mit und ohne unser Beisein. Lob, Kong, hatten wir ja schon. Nichts half.
Dann hat sie Bondi hochgewuchtet und hineingehoben... Nun, die 50 Euro hätten wir uns selbst zahlen können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben